leider kein TÜV

  • Hallo zusammen,


    wir waren heute zur Vollabnahme beim Tüv.Haben einen Corrado aus Holland gekauft.Leider keinen Tüv bekommen und nun meine Frage an Euch


    -Manuelle Leuchtweiteneinstellung rechts und links fehlen


    -Betriebsbremsanlage Bremskreisverteilung falsch


    -ABS Lampe brennt dauerhaft


    -ESD nicht original


    und halt ein paar kleine andere Mängel...


    der Corrado hat aber keine Stellmotoren an den Scheinwerfern und auch
    keine Vorrichtung (Schalter ) im Innenraum


    der Prüfer behauptet aber sturr das der Wagen dieses haben muss
    und bei Anfragen beim VW Händler : Aussage Auto wäre zu alt um nachzusehen im System.


    zu der Betriebsbremse sagt der Prüfer: das wir nach hinten 2 Bremsleitungen
    haben müssten,aber wir haben nur eine Leitung die nach hinten geht mit einem T-Stück sich auf beide Hinterräder teilt.


    die ABS Lampe geht einfach nicht aus...obwohl wir alles nachgeschaut bzw. gemessen haben...VW Händler und andere kommen nicht ins ABS Steuergerät rein (wegen Fehler auslesen )haben einen schwarzen OBD Stecker


    nun sind wir am ende mit unserem Latein wegen der Bremsleitungen:kopfkrat:
    hat der Corrado Bj.1994 2l ein 4 Bremskreissystem oder ein 3 Kreis :confused:
    VW Händler läßt uns doof stehen


    nun brauchen wir auch noch einen originalen ESD,da unserer angeblich nicht original wäre...hätte jemand einen gebrauchten oder weiss wo wir einen preiswert bekommen könnten ( nur für Tüv vorführung :)
    wären dankbar um jeden Rat oder Tipp von Euch :danke:


    LG Tina

    Gruß Tina
    Die Straße brennt, es raucht.. ein Corrado ist aufgetaucht

  • Hi,


    mit der Leuchtweitenregulierung kann ich dir nur sagen, dass mein Passat Bj 94 auch keine Stellmotoren und auch keine Bedieneinheit im Innenraum hat. Da steht in der Zulassungbescheinigung Teil 2, "§ 50 (8 ) STVZO: Ohne Ein-Richtung zur Leuchtweitenregulierung, Ausnahmegenehmigung erteilt durch die Region Braunschweig"


    Das mit der Bremsanlage ist so richtig. Es geht eine Bremsleitung nach hinten an ein T-Stück und dann zwei Leitungen an den lastabhängigen Bremskraftregler, der an dem Hinterchsträger sitzt, von da geht es weiter an die Radbremszylinder.


    Wenn der ESD ohne E-Zeichen oder Unterlagen ist, dann bleibt dir wohl nur der Wechsel.


    Das ABS-System kann ausgeblinkt werden, findest du über die Suche;)


    Gruß
    Manuel

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Zum ABS:
    Wenn es ein echter 94er ist, dann kann man das ABS ganz sicher auslesen. Vernünftiges Equipment. Hast Du mal überprüft, ob die k & L Leitungen vom ABS-Steuergerät überhaupt auf den Diagnoseverteiler hinter der Mittelkonsole geht?


    LWR:
    Wenn es ein 94er ist, dann muss er das eigentlich haben. Wenn er aus irgendwelchen Gründen keine LWR hat und es nicht entsprechend eingetragen ist, dann wirst Du es wohl nachrüsten müssen. Aber das ist doch nicht so eine große Sache.


    Rest siehe Vorredner :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hätte laut Tüv mein Schweizer 94er auch nicht haben müssen.
    Habs aber trotzdem nachgerüstet.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo,
    so haben nun endlich Tüv bekommen.Leider war es wirklich ein langer Weg bis dahin.
    Ausnahmegenehmigung LWR bekommen,Federn eingetragen und alles hat so 200 € zusammen gekostet + Vollabnahme 140 €.Und dann musste man sich noch mit dem
    netten vom Tüv rumärgern :frowning_face:


    LG Tina

    Gruß Tina
    Die Straße brennt, es raucht.. ein Corrado ist aufgetaucht

  • Kommt mir so bekannt vor.
    Aber jetzt ist ja alles in trockenen Tüchern.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Zum Glück und das Wetter spielt im moment auch mit :) Also auf zu den Corrado Treffen die angesagt sind :)


    gruss Tina

    Gruß Tina
    Die Straße brennt, es raucht.. ein Corrado ist aufgetaucht

  • Woran lags jetzt beim ABS?
    Ich hab zum Glück auch TÜV bekommen, aber der Fehler wurde nicht behoben.
    ABS leuchtet dauerhaft und es funktioniert auch nicht. Es wurde inzwischen schon so gut wie alles probiert, lt. Werkstatt: "Es fließt ein Signal bis zum Steuergerät, aber es funktioniert nichts."
    Möglicherweise Steuergerät defekt oder hast du noch andere Dinge ausfindig machen können?

    Automatische Anzeigen

  • maZel
    Wir haben versucht den Fehler auszublinken (was 2mal geklappt hat nach Anleitung von einer anderen Seite) weil die ABS Lampe dauerhaft an war, doch danach ist das ABS - Steuergerät abgeraucht :frowning_face: also schnell zum Schrotti gebrauchtes geholt,eingebaut und siehe das...ABS Leuchte aus und auch ABS funktioniert wieder :)


    LG Tina

    Gruß Tina
    Die Straße brennt, es raucht.. ein Corrado ist aufgetaucht

    Einmal editiert, zuletzt von Corrifan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!