Sammelthema: G60 Turbo Umbau

  • Das mit dem Wärmeproblem ist wirklich nicht ohne.


    Ist an der Spritzwand so eng das ich mir Platz schaffen musste und alles mit Wärmematten verkleidet.


    Am Turbo ein Hitzeschutzblech montiert das es nicht direkt zum Krümmer strahlt.


    Also es geht schon alles und der Aufwand hält sich auch noch in Grenzen.


    Und was am wichtigsten ist es macht Spass.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • magst du mir ein paar bilder senden?


    Mein Kumpel hier in Norwegen hat die komplette Spritzwand ein wenig versetzt. Wird mir aber ein wenig zu viel. Außerdem ist es Sünde an einem Rallye Golf rum zu schweißen.

  • Bilder habe ich gemacht muss die aber raussuchen sind auf dem anderen Comp.


    Aber grundsätzlich siehst Du schon in der ersten Anpassprobe was noch etwas gedrückt werden muss.


    Habe bei mir die Spritzwand im Bereich Turbo halt etwas eingedrückt.


    Sieht man ja nicht.


    Ansonsten gibt es ja da nicht viel zu zeigen.


    Der Umbau ist recht simpel mal abgesehen von der Montage der Ansaugbrücke :face_with_rolling_eyes:


    Die raubt einen doch etwas den Nerv.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Okay, hört sich soweit okay an. Ich habe feste Motorlager, der Motor wird also nie in die Spritzwand schlagen beim Fahren.


    Wäre super mit Bilder vom Platz etc. Nur um das mal vor den Augen zu haben.


    Ich werde den Motor ausbauen für dieses Vorhaben :)

  • So ein G60 Turbo geht schon gut und wenn du den dann im Rally drin hast bekommt der seine leistung auch gut auf dei Straße!


    Ich kann dir da den lader ans Herz legen den Sascha auch drin hat(Geisteskrank G60)!
    Der ist vom Volvo und von der Größe her ok und gut einzubauen!
    Und Kommt auch schon Früh!Und hat obenrum auch noch genug reserve!


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Servus, Leute!


    Hab ein kleines Problem mit meinem G60 Turboumbau. Zum Fahrzeug:


    G60 Motor, 1,9l mit Schmiedekolben und verstärkten Lagern
    Turbolader K04R
    Ladeluftkühler Golf G60
    Zylinderkopf, Ansaugbrücke und Drosselklappe bearbeitet
    Nockenwelle 268/276°
    Einspritzventile Opel 380 ccm/min
    1,5 bar MAP-Sensor
    Benzinpumpe VR6
    Auspuff 63mm ab Kat


    Nun zum Problem:
    Beim Abstimmen auf dem Leistungsprüfstand war bei 1 bar und 5000 u/min Schluss. Es war, als ob man in den Begrenzer fährt. Mein Tuner meinte, dass die Zündung zu schwach sei. Dann haben wir die Zündspule probehalber direkt auf die Batterie angeklemmt und es ging bis ca. 1,2 bar. Angestrebt wären 1,4-1,5 bar. Eine andere Zündspule brachte auch keinen Erfolg.


    Gibt es eine stärkere Zündspule, die plug'n'Play passt? Die vom C20LET (Calibra 2.0 turbo) soll ziemlich stark sein habe ich gehört.
    Die Tuning-Zündspulen, die ich kenne benötigen so ziemlich alle ein zusätzliches Vorschaltgerät, das wollte ich mir eig. sparen.

  • Also sowas habe ich bisher nicht gehabt...komisch was andere immer für probleme haben..:-)


    Normalerweise sollte das ohne probleme laufen!
    Mein Tip wäre schmeiß die AGA raus und bau auf 76mm ab turbo um!
    und nimm größere düsen!Die sind bei 1,5 bar zu klein!


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Ein bar ist doch Kindergarten :biggrin:


    Ne jetzt mal im Ernst das wird an den Düsen und Abstimmung liegen.


    380er Düsen sind zu klein.


    Also bei mir hat die Zündung bis 1,5 Bar gehalten.


    Ab 1,7 Bar hat er angefangen zu spucken


    Daher sind wir auf dem Prüfstand nur mit 1,4 Bar gefahren @ 316 PS.


    Ich habe dieses Zünsmodul eingebaut.


    http://luepertz-motorsport.hom…0ce21ad5cf07cf90b900dd2e8


    Mit dieser hast Du nie mehr Probleme mit der Zündung.


    PS. Mach mindestens 470er Düsen rein besser aber 630er mit richtiger Abstimmung :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Jetzt im Winter kommt eh noch eine andere Auspuffanlage rein. Geplant wäre Downpipe 76mm mit 100-Zeller Kat, danach 63mm. Müsste doch reichen, oder?
    Die Düsen hat mir mein Tuner empfohlen. Er meinte, dass er mit größeren Düsen keinen anständigen Leerlauf mehr zustande bekommt. Im Notfall würde er den Benzindruck noch erhöhen. Lambda lag bis jetzt immer bei ca. 0,85.


    Nebenbei: Es dauert immer einige Sekunden, bis das Steuergerät anfettet wenn man Vollgas gibt. Ist das normal?


    Gruß Josef

  • Jetzt im Winter kommt eh noch eine andere Auspuffanlage rein. Geplant wäre Downpipe 76mm mit 100-Zeller Kat, danach 63mm. Müsste doch reichen, oder?
    Die Düsen hat mir mein Tuner empfohlen. Er meinte, dass er mit größeren Düsen keinen anständigen Leerlauf mehr zustande bekommt. Im Notfall würde er den Benzindruck noch erhöhen. Lambda lag bis jetzt immer bei ca. 0,85.


    Nebenbei: Es dauert immer einige Sekunden, bis das Steuergerät anfettet wenn man Vollgas gibt. Ist das normal?


    Gruß Josef


    Ich würde mal behaupten dein "Tuner" hat nicht wirklich Plan...wer ist denn das?

  • Also ich hab beim abstimmen auch bei 630er düsen kein problem den leerlauf auf lamda 1 einzustellen ...:-)
    Die düsen sind zu klein!!!!!!!!Genauso wie dei AGA!Bau durchgängig 76mm!!!!


    Wer ist den dein Tuner?


    MFG Andree

  • Bin bei der Firma Buchner Motorentechnik in Kolbermoor bei Rosenheim. Komisch, dass sie mit größeren Düsen keinen anständigen Leerlauf zusammen bekommen.Sie sind so weit ich weiß die einzigen bei mir in der Umgebung, die mir den Motor mit 250kpa Sensor abstimmen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!