8V Crossflow Kopf!

  • hi ich kram den Thread hier noch mal raus. habt ihr schon mal dran gedacht den Querstrom kopf von einem 1.6er mit 101 ps zu nehmen. gabs im golf 3 und vento.


    gruß Marcel


    Das ist doch ein alter Hut :grinning_squinting_face:


    Egal ob AFT, AKS, ABA sind doch alles Querstromer.


    Musst halt nur den Ölkanal zuschweißen lassen.


    Und auf doppel Federn umbauen.


    Ach ja die 8er Ventile passen auch nicht rein.


    Aber das ist auch kein Akt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Genau der User *bigstyle* hat es ja schon gesagt.


    Und die Lichtmaschiene muss geändert werden nebst Halter und Servopumpe.


    Passt auch nicht mehr.


    Die Ventile sind nur 7 mm nicht 8.


    Die unteren Ventilfederteller vom PG passen nicht müssen aufgespindelt werden.


    Die Auslassventile sollten vom PG genommen werden.


    Das heist aufreiben und neue Ventilschäfte.


    Also wie Du siehst steckt da richtig Arbeit drin :grinning_squinting_face:


    Die meisten die angefangen haben umzubauen haben das Projekt nicht zu Ende gebracht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Habe einen 2l ABA nur mit platte gefahren und mit 1,5 bar haltedruck!Mit k04 /21 und 76mm aga und großem llk!
    Bei Volllast mit 27°vor OT :)
    Diese ganze ventile und schaftführungen umbauen ist meinermeinung nach unnötig...:-)
    Wenn die software passt dann hällt das ohne probleme!



    MFG Andree

  • Habe einen 2l ABA nur mit platte gefahren und mit 1,5 bar haltedruck!Mit k04 /21 und 76mm aga und großem llk!
    Bei Volllast mit 27°vor OT :)
    Diese ganze ventile und schaftführungen umbauen ist meinermeinung nach unnötig...:-)
    Wenn die software passt dann hällt das ohne probleme!



    MFG Andree


    Aber die Ventilfedern hast Du aber geändert bei 1,5 Bar LD oder ?


    Die sind doch sehr weich bei den Querstromern.


    Ich habe hier einen Kopf liegen der auch auf einen PG Turbo gelaufen ist der hat auch die 7er Ventile noch eingebaut.


    Und sicher ist die AGT entscheident.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Selbst die Federn waren orginal...öhatte keinerlei probleme!Das war wirklich nur ein ABA mit 2 dichtungen und platte...Und der war echt nicht langsam...
    Und ja die >AGA ist bei solchen sachen entscheident!Da gillt für mich...alles was gekauft ist bremst! Selberbauen ist angesagt!Mit unischalldämpfern habe ich da sehr gute ergebnisse!


    MFG Andree

  • O.K danke für die Info.


    Hatte halt nur in einem anderen Thread mal gelesen das die weichen Federn dazu neigen zu flattern.


    Ist dann so als ob man in einem Begrenzer fährt.


    Gut bei meinem den ich hier liegen habe kommen aber die Schrick Doppelfedern rein.


    Nur halt mit dem Auslassventil bin ich mir noch nicht schlüssig.


    Wäre natürlich viel einfacher wenn das 7er drinn bleiben könnte.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • AGT und AGA sind aber zwei Unterschiedliche Sachen nicht das ihr da aneinander vorbeiredet :)


    Muss auch noch mehr umgebaut werden, je nach Saugbrücke auch Zündverteiler z.b.


    Ja hatte auch AGT gemeint aber die AGA spielt bei Turbo ja auch eine große Rolle.


    Da steigt ja wiederum die AGT wenn der Querschnitt zu klein ist.


    Aber Zündverteiler muss aber nicht umgebaut werden.


    Saugbrücke wird ja das Unterteil genommen und dann passend geschweist.


    Sind halt schon viele Sachen die geändert werden müssen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Leise hat da recht , wenn das ding vernünftig abgestimmt wird passiert da nix. Wobei es mir persönlich lieber wäre die originalen Ventile zu fahren .Wenn man solche arbeiten an einem Zylinderkopf vornimmt sollte das erneuern der Ventilführungen dazu gehören ! Kostet ja auch nicht die welt

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe hier einen schon umgebauten Querstromer liegen der 2 Jahre als PG Turbo X Flow gelaufen ist.


    Der hatte sogar die originalen Federn und halt die 7er Ventile eingebaut.


    Gehalten hat es und die Ventile sehen auch sehr gut aus.


    Von daher denke ich auch das es geht.


    Werde aber auf jeden Fall auf Doppelfedern umbauen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • ... Dann sollte doch rein Theoretisch der Kopf vom 1,6er Audi A4 auch passen, oder?


    Kommt auf den kennbuchstaben an.


    Aber wenn es ein Querstromer ist dann ja.


    Vor einiger Zeit wurde daraus ja noch ein richtiges Geheimnis gemacht welcher Kopf passt.


    Ich musste mich da auch erst einmal "durchwühlen".


    Aber ein Umbau macht nur Sinn wenn man PG Turbo fährt.


    Mit G würde ich so einen Aufwand nicht betreiben.


    Da kommt einfach nicht genug rum bei.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Den habe ich aber schon umgeschweist.


    Muss nur noch montiert werden.


    Aber dafür ist ja der Winter da.


    E-Bääää 400223333448


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo Leute...
    Mal eben eine kleine annekdote....


    Dienstag Bei Roettele Racing auf dem Prüfstand mit meinem Alten X-Flow Turbo Golf


    Im 4 gang mit 1,4 bar ladedruck leistung nicht messbar da immer schlupf auf der rolle bei einsetzendem ladedruck...:-)



    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!