Mittel- und Endschalldämpfer wechseln VR6 ... Anleitung?

  • I want to switch my old auspuffanlage for a new original one.
    Hereby the mittel und endschalldampfer are a one piece so I have to lower the rear achse as far as I know. I was thinking, is there a repair manual which describes this process..

  • Endschalldämpfer ab,Mittelschalldämpfer ab,neuen MSD drauf,neuen ESD drauf,fertig! Wenn du dafür ne Anleitung brauchst dann lasst es am besten machen...! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Natürlich geht das...wenn es eine neue noch nie gewechselte Anlage in einem Teil is dann abflexen,die Zubehör oder Sportabgasanlagen sind ja nicht in einem Teil,also alles selbsterklärend! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Na da muss er halt am graden Stück flexen und mittels Verbindungsmuffe nachher einbauen wenn er eine am Stück hat!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • H original Mittel- und Endschalldämpfer


    Er schreibt von Originalteilen - nix Sport oder Zubehörzeug... Ging jetzt aber davon aus dass das Zeug als oeig. Teil bei VW gekauft dann auch 2-teilig ist...

  • Endschalldämpfer ab,Mittelschalldämpfer ab,neuen MSD drauf,neuen ESD drauf,fertig! Wenn du dafür ne Anleitung brauchst dann lasst es am besten machen...! :winking_face:


    Natürlich geht das...wenn es eine neue noch nie gewechselte Anlage in einem Teil is dann abflexen,die Zubehör oder Sportabgasanlagen sind ja nicht in einem Teil,also alles selbsterklärend! :winking_face:



    Hehe Corrado16VT you're the expert I see...
    But thanks for your efforts



    But no, neue originalteil ist auch 1-teilig
    Und natürlich nicht abflexen!!


    So the rear axle has to be dropped to, is that also unscrewing the shock adsorbers and other acitivities before there is room enough to place the mittel- and endschalldampfer?

  • Würde Dir das nicht weh tun einen Pott für 700 Euro erstmal zu zersägen?
    Mir schon, ich würde eben die paar Achsschrauben lösen und den Pott gepflegt darunter schieben :winking_face:

  • Seh ich genauso.
    Achsböcke lösen und Achse langsam runterlassen.
    Stoßdämper brauchen nicht ab, der Platz sollte reichen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Nee,ich würds abflexen und sauber mit ner Muffe wieder verbinden! Wenn du die Hinterachse löst setzte die nicht mehr 100% exakt dahin wo sie saß und dann solltest ne Achsvermessung machen um zu kontrollieren ob die Fahrwerksgeometrie der Hinterachse noch stimmt! Warum so umständlich?Geht viel schneller und hält genauso gut und du kannst Mittel und Endschalldämpfer schön exakt zueinander ausrichten das beides gerade sitzt,denn an einem passt immer mal irgendwas nicht 100% sondern nur zu 98% z.B. ESD etwas schief aber MSD dafür gerade,...aber das kann ja jeder für sich entscheiden wie ers macht! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • sitzt,denn an einem passt immer mal irgendwas nicht 100% sondern nur zu 98% z.B. ESD etwas schief aber MSD dafür gerade,...


    Stimmt, die ganzen originalen Auspuffanlagen passen nicht richtig.
    Deswegen habe ich meinen damals auch runter geschmissen.
    Den Murks den VW sich da ausgedacht hat war ja nicht tragbar.

  • Ne Muffe bekommt man da eh nicht dazwischen, ohne zu pfuschen, denn das Verbindungsrohr ist an KEINER Stelle lang genug gerade. In nen Radius kriegst ne Muffe aber kaum rein :winking_face: Noch dazu ist sogar der Rohrquerschnitt an den wenigsten Stellen wirklich rund. Auch wird es äußerst schwierig sein, eine 60er Doppelmuffe zu finden, ich kenne nur 55er und 63er. Der Tip war also leider total fürn Popo, sorry.
    Lagerböcke der Achse kann man an der Karosse markieren, dann muß man hinterher auch nix vermessen. Also alles kein wirkliches Problem, wenn man die Teile mal in der Hand hatte, sich die Gegebenheiten ansieht und nicht wild drauf losspekuliert.

  • 100% passgenau wirste keine finden,da wette ich...du findest immer etwas wo nicht zu 100% richtig sitzt,is überall so! :winking_face: Wollte damit nur sagen das man gewisse Dinge so ausgleichen könnte wenn man eine mehrteilige Auspuffanlage hat!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Sorry, aber wenn ich mir ne Anlage für 700Steine zulege werd ich den Teufel tun und daran rumflexen.
    Wie Jürgen schon schrieb, Lagerböcke markieren und an die selbe stelle wieder montieren.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Sehr sehr interessant ne neue Auspuffanlage für mindestens 700 Euronen zulegen und dann zersägen.
    Wenn Original dann sich eben die Mühe machen und die Achse absenken bei der Gelegenheit könnte man dann auch die Achslager erneuern.
    Wenn das so ein gepfusche ist, wie macht VW das mit der Originalen einteiligen Anlage für den VR nen neues Auto drum bauen.
    Wenn mit Muffe arbeiten, dann ne gebrauchte ordern die schon zersägt wurde, dann könnte man die wieder an flicken.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!