VR6 im kalten Zustand nur 5 Zylinder

  • Hallo zusammen.
    Hab nun seid etwa 4 Wochen das Problem das der Motor im Kalten zustand nur auf 5 Zylinder läuft.
    Im Standgas und Teillast läuft es sauber, auch im Kalten zustand.
    Ist er warm läuft er wie eine Biene.
    Zündkabel, Verteiler + Finger und Zündkerzen sind schon erneuert wurden.
    Achso ist ein 92 ABV mit Verteilerzündung.
    Hat schonmal jemand dieses problem gehabt?


    Würd mich über hilfe freuen.

  • Kühlwasserstand mal boebachten ob der immer gleich bleibt oder ob er minimal absinkt...Hatte ich mal gehabt,im kalten Zustand fehlte der 1. Zylinder (Kopfdichtung an einer Stelle defekt,Verbrennungsraum zu nem Kühlwasserkanal) und als er warm war lief er problemlos (kommt daher,Kerzen warm,Motor warm,kühlwasser verdampft,Kerze zündet)...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Verlust von Kühlwasser oder Öl? Schon mal den Kabelbaum der Einspritzdüsen kontrolliert? Evt. mal das das Einspritzventil ausbauen und beim Kaltstart prüfen ob es einspritzt. Bzw. prüf mit einer Diodenlampe oder Multimeter ob es kalt masseangesteuert wird.

  • Kopfdichtung hab ich vor 6 wochen gemacht. Ist auch trocken alles und Kühlwasser verliert er auch nicht. :frowning_face:


    -- Beitrag erweitert um 20:46 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:43 Uhr --


    Verlust von Kühlwasser oder Öl? Schon mal den Kabelbaum der Einspritzdüsen kontrolliert? Evt. mal das das Einspritzventil ausbauen und beim Kaltstart prüfen ob es einspritzt. Bzw. prüf mit einer Diodenlampe oder Multimeter ob es kalt masseangesteuert wird.


    Hatte mal ein Kabel was halb abisoliert war, was von Verteiler zu den Düsen geht. Hab ich aber wieder alles sauber Isoliert. Seid dem ist das ruckeln auch weg. Hatte vorher im Standgas sehr unruhigen lauf und ging fast aus.
    Jetzt summt er ja wieder gut.
    Nur im Kalten zustand halt nicht. :frowning_face:

  • Mit der Kopfdichtung siehst du ja nicht von aussen. Da brauchst du eine Kamera oder starte ihn kurz im kalten, dann ausmachen und schau dir die Kerzen an. Evt. siehst du ob eine Kerze trocken ist bzw. nass von Wasser. Alle anderen Kerzen sollten im Kaltstart erstmal schwarz sein.


    Prüf das erstmal. Alles andere wäre jetzt Raterei.

    Automatische Anzeigen

  • Mit der Kopfdichtung siehst du ja nicht von aussen. Da brauchst du eine Kamera oder starte ihn kurz im kalten, dann ausmachen und schau dir die Kerzen an. Evt. siehst du ob eine Kerze trocken ist bzw. nass von Wasser. Alle anderen Kerzen sollten im Kaltstart erstmal schwarz sein.


    Prüf das erstmal. Alles andere wäre jetzt Raterei.


    OK dann werd ich das am Wochenende mal testen.
    Berichte wieder.


    Danke erstmal :winking_face:

  • Motortemperaturfühler? Das Steuergerät erkennt nicht welche Betriebstemperatur der Motor hat.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Motortemperaturfühler? Das Steuergerät erkennt nicht welche Betriebstemperatur der Motor hat.


    Weshalb sollte er dann nur auf 5 Zylindern laufen? Die Einspritzventile werden doch gemeinsam angesteuert. Dann müßten ja alle ausfallen oder der Motor rundlaufen aber schlechte Leistung bringen.

  • Motortemperaturfühler? Das Steuergerät erkennt nicht welche Betriebstemperatur der Motor hat.


    Weshalb sollte er dann nur auf 5 Zylindern laufen? Die Einspritzventile werden doch gemeinsam angesteuert. Dann müßten ja alle ausfallen oder der Motor rundlaufen aber schlechte Leistung bringen.


    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Selten so einen Blödsinn gelesen...

  • Motortemperaturfühler? Das Steuergerät erkennt nicht welche Betriebstemperatur der Motor hat.


    Weshalb sollte er dann nur auf 5 Zylindern laufen? Die Einspritzventile werden doch gemeinsam angesteuert. Dann müßten ja alle ausfallen oder der Motor rundlaufen aber schlechte Leistung bringen.


    Na weil doch gar nicht sicher ist das er auf 5 Zylinder läuft, wenn sich jemand nicht gut auskennt, und ein Motor wegen zu magerem Gemisch unruhig läuft verwechseln das viele.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    Automatische Anzeigen

  • @ Ralph....


    Er schaut doch am We erstmal nach den Möglichkeiten die ich ihm vorgeschlagen habe.
    Wenn er Aussetzer festgestellt hat dann sollten wir danach zuerst suchen. Das was du vorgeschlagen hast sind andere Symptome. Die kann man immer noch hinterher kontrollieren wenn er jetzt nichts findet.

  • Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Selten so einen Blödsinn gelesen...[/QUOTE]
    Man sollte ja nicht alles auf die Goldwaage legen, aber du glaubst wohl du
    hast die Weisheit mit einem Löffel gefressen.Nichts was hier geschrieben wird
    lässt sich im Netz prüfen oder wiederlegen.Ich kann dir nur sagen das ich seit 25
    Jahren in der gleichen Firma als KFZ-Mechaniker arbeite und zu 80% Fehlersuche
    an Ottomotoren bearbeite.Also keiner von der Sorte der nur Bremsklötze wechselt oder so.Ich kenne von jedem Hersteller ne Menge Motoren und deren
    Laufverhalten bei bestimmten defekten.Worauf beruht denn deine Erfahrung
    mit 23 Jahren.Also bitte nicht immer in deiner anmaßenden Art,die schon fast provokant ist.Weiter werde ich mich dazu nicht äußern.:thema:[COLOR='Silver']


    -- Beitrag erweitert um 23:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:05 Uhr --

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)


  • Wenn du sooooo ein super Mechaniker bist der das seit hast du nicht gesehen wie vielen Jahren macht, sollte man meinen dass du wissen solltest dass ein Motortemperatursensor nichts damit zu tun hat wenn ein 6 Zylinder nur auf 5 läuft.
    Erfahrung hat nichts zu sagen - man kann seine Sache auch 20 Jahre lang schlecht machen :winking_face: und DAS darfst du als Provokation auffassen :winking_face:


    Thema durch und nun
    :thema:


  • Du weißt doch gar nicht ob er auf 5Zylinder läuft oder warst du dabei?

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Hallo zusammen.
    Hab nun seid etwa 4 Wochen das Problem das der Motor im Kalten zustand nur auf 5 Zylinder läuft.
    ...


    Du weißt doch gar nicht ob er auf 5Zylinder läuft oder warst du dabei?



    Wer lesen kann.....

    Zweifel doch nicht alles an!


    Wir sind alle auf das angewiesen was geschrieben wird und darauf baut unsere Hilfe auf. Nicht alle Probleme haben die gleichen Ursachen.

    Automatische Anzeigen

  • Schau mal nach ob er wirklich nicht auf allen pötten läuft.
    Setzt aber vorraus das er längere zeit nicht sauber läuft.
    Fang mit dem 6und5 Zylinder an. Zieh bei Laufendem Motor mal nacheinander die Kabel ab.
    Tempfühler kannst auch überprüfen der Mist die wassertemp wenn der in dem mom nicht die richtigen werte bringt kann es sein das der Motor zu Fett oder zu Mager läuft.


    Und dann sag ma bescheid :biggrin:



    Übrigens wir wollen doch alle nur helfen.
    Also zerfleischt euch nicht gleich

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!