G60 Überholsatz

  • Der Andre von FTS in Bramsche lässt die Wellendichtringe mit den original Goetze Werkzeugen fertigen. Er hat mir auch gesagt, dass andere namhafte Leute du zum überholen der Lader von ihm beziehen.

  • Der Andre von FTS in Bramsche lässt die Wellendichtringe mit den original Goetze Werkzeugen fertigen. Er hat mir auch gesagt, dass andere namhafte Leute du zum überholen der Lader von ihm beziehen.


    Hi,


    das stimmt so nicht mehr. Die ganze Abwicklung läuft seit dem 1.1.11 über mich.


    Wobei SLS die WDRs selbst von Komtec fertigen lässt, sind also andere WDRs als bei mir, FTS, LS-Cartec, Dubracers - nur um einige zu nennen.


    Grüße


    Toby

  • NAK hat wohl zwei Quali_stufen die braunen(150´c temp beständig) u die VITON schwarz(180´c) die ich von M-M geliefert bekommen u verbaut habe.
    Jedenfalls laufen die nicht wie die braunen bei 150´c durch den Stabrost in der Backröhre!;)
    Und richtig Toby aus einem bestimmten Grund vertreibt auch M-M keine braunen NAK Wdr´s mehr,andere "namhafte" schon!Eigene Aussage von Mike,sie hatten damit ziehmliche Probleme.(Ist doch gut wenn man aus Fehlern lernt.):super:


    Gruß Dirk.


  • Naja is auch schon n paar Donnerstage her als ich Ihn das letzte Mal gesprochen hatte.

    Automatische Anzeigen

  • Ja kein Problem,aber tu dir selbst und deinem Lader einen gefallen u hole die beigen Sintimid 8000 Dichtleisten(z.b. von Theibach)siehe Diskusion oben!


    Sehr gut ist bei diesem Kit das ein neues Wackelauge(!!starr!!) dabei ist.:ok:
    Ist sonst nirgendwo mit im Kit u was nützen die neuesten Lager und WRD´s,
    wenn das Wackelauge nach z.b.300tkm immer noch drin rum Eiert?!
    Neu abfetten hin oder her,das ist am falschen Ende gespart u bringt nix da der kleine WDR im Wackelauge auch Verschleist und somit das Fett auch nicht mehr hält!
    Leider ist es bei einem Lader der 3.Generation nutzlos.


    Allerdings nicht ganz optimal aber ok,sind die unterschiedlichen WRD´s u Lager sowie das A und O,die DL.(halt auch ein bissl zusammen gespart)


    Wie alles zerlegt u wieder zusammen gesetzt wird weist du?Es gibt ja auch viele Anleitungen.


    Gruß Dirk.

  • Sind die dichtleisten von Theibach nicht die gleichen wie die originalen?
    Bei roettele gibts ja auch die originalen, die "Racingleisten" werde ich natuerlich nicht kaufen :winking_face:


    Was hat es eigentlich mit dem einpressbaren wackelauge auf sich?
    Was gibts da fuer vorteile?

  • die Dichtleisten von mir sind die Originalteile, so wie sie in einem werksneuen G-Lader eingesetzt werden -> Sintimid 8000.


    Die gibts vom Hersteller direkt auf die Länge zugeschnitten. Auch fallen originale Sintimid Dichtleisten leicht in die Nut, und können somit von der Wellfeder im Gehäuse nach oben gedrückt werden. Wenn eine Dichtleiste in der Nut klemmt - sprich sie ist zu dick - kann sie nicht richtig abdichten, bzw. es kommt zu extremen Verschleiss auf den Laufflächen.


    Dazu hab ich gerade in Facebook ein paar Bilder hochgeladen. Das mit dem Lader war "kurz vor knapp"! Das ganze kommt nur von den "billig" Dichtleisten - oder auch Kolbenführungsband genannt. Kolbenführungsband wird übrigens bei langsamlaufenden Hydraulikzylindern eingebaut :winking_face:


    Grüße


    Toby


    -- Beitrag erweitert um 22:07 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:01 Uhr --


    NAK hat wohl zwei Quali_stufen die braunen(150´c temp beständig) u die VITON schwarz(180´c) die ich von M-M geliefert bekommen u verbaut habe.
    Jedenfalls laufen die nicht wie die braunen bei 150´c durch den Stabrost in der Backröhre!;)
    Und richtig Toby aus einem bestimmten Grund vertreibt auch M-M keine braunen NAK Wdr´s mehr,andere "namhafte" schon!Eigene Aussage von Mike,sie hatten damit ziehmliche Probleme.(Ist doch gut wenn man aus Fehlern lernt.):super:


    Gruß Dirk.


    naja, das ganze ist ja eigentl. schon seit Jahren bekannt - schön, daß er es nun endlich auch begriffen hat :)

  • Ja genau und wenn man das weiß und auch die Kenntnis hat(wusste ich bis vor zwei Tagen auch noch nicht),das man bei M-M sagen muss den Überholsatz bitte mit Sintimid 8000 Dichtleisten dann wird es zwar auch ein bissl teurer aber nur ein bissl!
    Und man braucht nicht weiter rum erzählen alles Dreckt und nur Müll.:ohmann:


    T.Theibach. Du stehst in dem Ruf für Qualität (schreibe ich ja auch immer wieder),
    aber warum wechselst du z.b.auch nicht das Wackelauge u bittest es nicht an?:kopfkrat:


    Gruß Dirk.

    Automatische Anzeigen


  • Aha...ja nee is klar:kopfkrat:!!(s.O.Röttele,G-Laderseite)
    Das versteh ich grad nicht,aber du wirst deine Gründe haben.
    :danke: für die Info.


    Gruß Dirk.

  • Was ist an meiner Aussage nun nicht zu verstehen?! Es gibt momentan kein Produkt auf dem Markt, was den dort herrschenden Anforderungen auf Dauer standhält - lt. Datenblatt.


    So wie ich das sehe, ist die Nadelhülse nicht verstärkt, und die übrigen Kennzahlen werden auch nicht erreicht, Tragzahl, Oberflächenhärte .... Und ich hab mir das vor einiger Zeit angesehen, und habe jetzt testhalber ein Lager verbaut.


    Das wird schon einige Zeit halten, keine Frage.... aber bevor ich das evtl. anbiete, will ich das ausgiebig testen. Solange hab ich genügend gebrauchte da, und auch noch das eine oder andere nagelneue originale :winking_face:


    Grüße



  • Nix für ungut...
    Diese Aussage ist jetzt schon genauer...:super:
    Ich sagte ja du wirst deine Gründe haben.


    Was macht aber ein Normalo(der kein Lagerbestand wie du hat) wenn er z.b.den Verdränger abzieht u 1-2 Nadeln fallen schon aus den originalem Lager?
    Da geht nur neues einbauen.
    "Gute"gebrauchte gibst nicht zu kaufen u gebrauchte Hauptlager würde ja auch keiner einbauen.
    Die berühmten zwei Seiten einer Medallie,200tkm Lager wieder rein oder doch ein neues?!Sagst ja selber die Belastung auf dem Lager ist hoch.


    Im übrigen mach ich gerade den selben Test.Ein Lader läuft mit neu abgefettetem
    original Nadellager und einer mit neuem nachgefertigtem von Röttele!
    Die Sie sowohl in ihre G65-Lader einbauen,aber auch Rennsport mit denen betreiben.Da geh ich schon erstmal davon aus das die der Belastung gewachsen sind.


    Schauen wir mal,die Km werden es zeigen..;)


    Gruß...

  • .


    Darfst aber auch nicht vergessen,dass die Teile im Rennsport nicht unbedingt sooo lange halten müssen wie im normalen Leben. . . .


    Ansonsten halte ich mich besser raus :biggrin:





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Da hast du zum Teil recht.;)
    Das ist klar das Teile im Rennsport nicht so lange halten!
    Rennsport ist aber ne andere Hausnummer als ein bissl Tuning für die Straße.
    Ich z.b. fahre nicht mit nem halb warmen Motor+Lader mit 60er Zahnriemenrad volle Pulle los und jagen dann die ganze WP mit 4,5-7,5 U/min Motordrehzahl entlang.
    Das da gerade auch im Lader weit aus höhere Belastungen herrschen,wie im normalen leben dürfte jedem auch klar sein.
    Deshalb wird ja der Nebenluftkanal bei der "RS"-Bearbeitung auch geöffnet um das hochbelastete Wackelauge mit mehr Luft zur Kühlung zu versorgen.Der Ladedruckgewinn bzw. bessere Aufbau ist eigentlich ein nebeneffekt!


    Wie gesagt man kann´s ja mal testen,ca.10tkm hat es jetzt weg ohne Komplikationen.


    Gruß Dirk.

    Automatische Anzeigen

  • .


    Das ist mir auch klar.
    Wollte damit eigentlich eher sagen,dass man Rennsport und Strasse nicht wirklich immer vergleichen kann!


    Auch wenn die da mit 60er Rad und ZRA fahren,die können das Teil ja auch nach dem Rennen mal eben wieder überholen. Im Alltag sollte das aber schon etwas länger halten . . .


    Und das der Nebenkanal eigentlich wegen der Kühlung aufgemacht wird und nicht wegen dem schnelleren Druckaufbau,höre ich heute zum ersten Male.
    Wobei ich nicht sagen will,dass das nicht stimmt,kann es mir so nur nicht vorstellen!'?





    Blasphome
    Aber denke mal,wir wissen beide was gemeint ist/war!

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • [QUOTE=Blasphome;1205584
    Blasphome
    Aber denke mal,wir wissen beide was gemeint ist/war![/QUOTE]


    Davon geh ich doch mal aus.:D


    Und für was der Nebenluftkanal gut ist und warum der beim Serien G nicht voll offen ist,er fragst du am besten(wie ich damals),wenn du es nicht glauben magst,bei einem der den G damals mit entwickelt hat.Nicht irgend nen Tuner(Toby mal aus genommen) der die "RS"-Bearbeitung nur mit macht weil es alle machen!:D


    Gruß Dirk.

  • Moin,


    das zum Nebenluftkanal ist soweit richtig. Deswegen hat der G60 z.B. auch die grosse Lima-Abdeckung, damit Luft zur Kühlung auf den Bereich der Nebenwelle vom G-Lader geschaufelt wird.


    ABER: macht man den Eingang des Nebenluftkanals zu gross, und das Fzg. drückt viel Ölnebel über die Ventildeckelentlüfung, dann verschlammt der Kanal. Dann hat man wieder nichts gewonnen. Also hier ist nicht "um so grösser, um so besser" angesagt.


    Grüße

  • Danke Toby,genauso ist es.
    Deshalb ist er beim Serien G auch nicht ganz offen,die Öffnungen sind für eine optimale Anströmung des Wackelauges zu den herrschenden Temp- u Unterdruckbedingungen des Serienladers berechnet worden.Mit kleinem LR ändern sich jedoch diese Bedingungen emens,und man versuchte mit der Öffnung dieses Kanals dem entgegen zuwirken!


    Grüß Dirk.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!