Rückschlagventil in Kühlerschlauch ?

  • Hab heute meine Golf Schläuche rausgerissen und Corrado Schläuche verbaut.
    Dabei ist mir aufgefallen, das IN der einen Leitung zur Droka ein Rückschlagventiel sitzt.
    In den Golf Schläuchen ist keins drin.


    Ist das normal ?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Jup
    Äuserlich nicht zu erkennen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Sitzt in der Zuleitung zur Drossel. Ist bei jedem Corrado so...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Sehr interessant. Da muss ich nächste Woche mal reinschauen, ist ja dann der Schlauch der vom Zylinderkopf zum WT geht, richtig?


    Ja genau an diesem Schlauch ist das Ventil. Es sitzt kurz vor dem Flansch von der Drosselkappe. Wenn man den Schlauch von der DK abzieht und in den Schlauch rein schaut , kann man es auch sehen. Man kann auch eine Verdickung an dieser Stelle erkennen.

    Automatische Anzeigen

  • Bleibt noch die Frage ob das Teil nötig ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich frag mich generell, ob diese Drosselklappenheizung nötig ist, denn normal ist man ja froh, einen möglichst kühlen Ansaugtrakt zu haben. Vielleicht ist es ja ein Ventil, das bei höheren Temperaturen zu macht?

  • Ich kann versuchen ein Foto zu machen.
    Weiß aber nicht ob ich das Teil aus dem Schlauch rausbekomme.
    Bei den Golf3 Schläuchen die ich vorher drin hatte, war so ein Teil nicht verbaut.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Foto ist nicht machbar.
    Bekomme das Ventiel nicht aus dem Schlauch raus.
    Will auch nichts kaputt machen, dafür waren die Schläuche zu teuer.


    Verstehe nur nicht, das die Schläuche vom Golf das Teil nicht haben.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen


  • dafür waren die Schläuche zu teuer.


    Pfff... :)


    Was macht ihr euch denn da jetzt einen fertig wegen dem kack Ventil. Das Teil für die Zirkulation des Kühlwassers gedacht bzw. zur Verbesserung derselben. Schwer zu erklären, ich kanns nicht, hab mir dazu mal einen langen Vortrag anhören dürfen/müssen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI


  • dafür waren die Schläuche zu teuer.


    Pfff... :)


    Was macht ihr euch denn da jetzt einen fertig wegen dem kack Ventil. Das Teil für die Zirkulation des Kühlwassers gedacht bzw. zur Verbesserung derselben. Schwer zu erklären, ich kanns nicht, hab mir dazu mal einen langen Vortrag anhören dürfen/müssen...


    Für meine Verhältnisse waren die teuer :biggrin:
    Werd den Teufel tun und das Ventiel da raus fummeln. Hab mich halt beim reinigen nur gewundert das da eind drin ist. Wenn da eins vorgesehen ist, bleibt es auch drin. Ob nötig oder nicht.


    @ Danilo danke für die Schläuche :ok:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Du sollst das Ventil da ja auch nicht rausoperieren :winking_face:
    Wenn Du das Ventil gesehen hast, müsste das doch auch ein Fotoknips können :winking_face:
    Mist das die Kiste nicht in der Garage steht....


    Danilo
    Ich mach mich deswegen nicht fertig, nur gibt es da offensichtlich eine Wissenslücke, die muss abgestellt werden :winking_face:

  • Habs probiert zu knipsen, aber das Ventiel steckt soweit im Schlauch drin, ich bekomm kein gescheites Foto hin.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!