hallo zusammen habe folgendes problem bin gestern 600km mit meinem vr gefahren bei 160km/h at er schon ne öltemperatur von 130 grad gehabt!! bei 200km/h war ich dann bei 138Grad
wer kann mir weiterhelfen??
Mein Öl wird zu heiß
-
-
-
relativ "normal" für einen VR. Wenns dich stört, dann nen Zusatzölkühler verbauen. Gutes vollsynthetisches Öl solltest du beim Vr auf jeden Fall nehmen.
-
Bei 160 km/h und Rollen lassen auf der Autobahn wären die 130° nicht normal.
Bei Höchstgeschwindigkeit oder unter starker Last sind auch höhere Öltemperaturen bei einem Vr6 normal.
-
Andreas, es hatte gestern 35 Grad Außentemperatur, noch dazu hat die Anzeige auch großzügigen Toleranzen. Und von rollen lassen schrieb er auch nix, bei 160km/h muß der Motor mind 70-80PS leisten
-
Naja normal würde ich es auch nicht nennen. Mein VR hat bei ähnlichen Temperaturen über 600km zur Kaserne die großteils mit vollgas und offenen Fenstern mit Ü200 gefahren wurden eigentlich selten bis nie über 130° erreicht...
-
-
relativ "normal" für einen VR. Wenns dich stört, dann nen Zusatzölkühler verbauen. Gutes vollsynthetisches Öl solltest du beim Vr auf jeden Fall nehmen.
hab das von shell drin das vollsynthetische
-
Naja normal würde ich es auch nicht nennen. Mein VR hat bei ähnlichen Temperaturen über 600km zur Kaserne die großteils mit vollgas und offenen Fenstern mit Ü200 gefahren wurden eigentlich selten bis nie über 130° erreicht...
Die Angezeigten Temperaturen müssen ja nicht unbedingt stimmen, da die Anzeigen nicht immer genau gehen.
Solange sie nicht dauerhaft auch über 140-150 ° sind würde ich mir keine Gedanken machen.
-
Bist du mit Klima gefahren? Wie sah es mit der Wassertemp. aus? Bist du gleichmäßig gefahren oder zwischendurch immer wieder stark beschleunigt?
-
laut VW sind temp. bis 145°Gard kein Problem!
-
Meiner zeigt mir immer um die 80°C Wasser an und Öl kommt er so auf 112- 116°C bei 160km/h über längere Zeit...
Bei Vollgas werdens schonmal 126°CHab nur den ganz großen Wasserkühler vom Passat mit klima drin, sonst nix anderes...
Frag aber nicht nach Anpassen und Platz...gruß
klotzii -
-
Beim VR passt doch auch nur der große oder ?
Also ich hab derzeit auch 110° Wasser und so 118° Öl auf der Autobahn bei 140 Km/h. Kann lt. WFT allerdings daran liegen das durch die Motorüberholung einfach mehr reibung da ist und mehr Hitze erzeugt wird. Ich Hab nen 19 Reihen Ölkühler vom SLS verbaut, seither sind meine Öltemperaturen eigentlich niemehr an die 130° Grenze gekommen. Das höchste waren seit Ölkühlereinbau mal 128°, aber da wars auch arg warm draussen (war vor der Motorüberholung) und bei 180 auffer Bahn.
-
Hi!
Letzte Saison hatte ich ein 10W40 von BP3000. Hab damals immer um die 114° öltemperatur gehabt.
Diese Saison fahre ich ein 10W60 von Castrol Edge und ich fahre ständig um die 128° Öltemperatur herum.
Ich glaube das liegt großteils am gefahrenen Öl.
Werde mir warscheinlich vor der nächsten Saison einen Ölkühler einbauen und beobachten wie sich die Öltemperaturen entwickeln.
lg Flo
-
meine güte jetzt mache ich mir doch sorgen, bin letzten ca 450 km gefahren, habe ich zwischenzeitlich auch sehr gequält, aber mehr als 107 Grad hat er nie erreicht! Habe auch nen normalen zusatzkühler drin. aber mehr als 107 hab ich noch nie gesehen - zumindest laut anzeige!
-
Die Anzeige zeigt doch nut rude Zahlen an dachte ich? Also müssten es ja 106 oder 108° gewesen sein.... Zumindest meiner macht das nur in 2er Schritten
-
Hi Abaddon
verstehe nicht wieso Du dir da sorgen machst 100-110 grad ist doch völlig i.O. beim Corrado.mfg Marco
-
-
Ich fahre schon seit JAhren Castrol Magnatec 10W40
Vielleicht sollte man mal eine Testreihe starten und dann das Öl mit dem besten Temperaturverhalten ermitteln.
-
Welches Öl ich empfehlen kann mit besserem Temperaturverhalten is das Mobil 5W50! Hatte bis vor kurzem immer Castrol 10W60,dann umgestiegen auf 5W50 und siehe da,wirklich 10 Grad Unterschied von der Öltemperatur her,hätt ich nicht gedacht! Hab halt diesbezüglich viele Erfahrungsberichte und Meinungen zum 5W50 gelesen und wolltes mal selbst testen...ich kanns jedem nur empfehlen,es bringt echt was!
-
OK, ein 5W50 ist auch ewtwas dünner. Ich hab mir aber bei der Motorüberholung sagen lassen das ein 10W40 für den VR eigentlich das richtige ist.
-
OK, ein 5W50 ist auch ewtwas dünner. Ich hab mir aber bei der Motorüberholung sagen lassen das ein 10W40 für den VR eigentlich das richtige ist.
5W50 hat bei Motorbetriebstemperatur genau die selbe Viskosität wie das 10W40 bei Betriebstemperatur! Einzigster Unterschied,im kalten Zustand,da is das 10er minimal dickflüssiger! Aber nun genug abgeschweift,zum Thema "ÖL" gibts hier schon ein riesen Thema!
-
Finde es immer wieder spannend, daß dieses Thema zu riesen Diskussionen führt.
Der Auftragsersteller hat sich inzwischen gar nicht mehr zu Wort gemeldet (Lebt der Corrado noch?) und trotzdem gibts Feedback ohne Ende.
Ich hab's sicher auch schon mehrmals geschrieben, Wasserkühler außen und innen frei machen und ihr werdet euer Wunder erleben! Bin vor vielen Jahren auch mit hoher Wasser und Öltemp. spazieren gefahren und habe mir einreden lassen, daß es ok ist.
Sicher bei Vmax mit Klima und 30Grad+ oder auf der Rennstrecke im Grenzbereich sind 140Grad drinnen aber in Alltag habe ich diese Werte schon lange nicht gesehen. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!