Eingestanzte Motorkennung

  • Hey,
    die Motorkennung am VR6 findet sich ja einmal am Ventildeckel in Form eines AUfklebers wieder und einmal irgendwo eingestanzt. Wo finde ich die eingestanzte Motorkennung?


    Falls es wichtig zu wissen wäre - Es geht um einen 96er Corrado, ob das nun nur die EZ oder auch das Bj ist, weiß ich nicht. EZ ist zumindest 96.


    Danke schonmal


    Gruß Danny

  • Corrado 2,9er VR6 ist immer ein ABV!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja und? Gibt auch den AAA Serie im Corrado. Darum wirds gehen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Müsste auf dem Block selbst stehn,vorne oder hinten,einfach ma schaun! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • nein, die Nummer steht entweder am Block Riemenseitug ganz oben bei der Kopfdichtung (seitlich leserlich), oder auf der getriebe seite hinten beim Kettenkasten(von oben leserlich)

  • Ok, danke.


    Mal kurz zur Erklärung - Es geht darum, dass ich einen Golf 2 VR6 2,9l angezahlt habe und evtl. morgen oder übermorgen abholen werde. Der Motor soll aus einem 96er Abwrack Corrado stammen (der wurd wohl im Super Zustand und mit nur 112.000km Laufleistung wegen 7.500€ zum Abwracken gegeben :() jetzt hat er aber einen anderen Ventildeckel drauf gehabt und zwar einem vom AAA und ich hatte die eingestanzte nummer nicht gefunden. Mir wurd zwar versichert, dass es der ABV ist und der normale Ventildeckel wird mir auch mitgegeben, aber ich wollte trotzdem lieber mal auf die eingestanzte Nummer gucken.


    Anders kann ich den AAA ohne irgendwas zu schrauben nicht vom ABV unterscheiden, soweit ich weiß, oder?


    Gruß Danny

    • Offizieller Beitrag

    VW sagt dazu:


    Die Motornummer (MKB und laufende Nummer) befinden sich am Zylinderblock
    -schwingungsdämpferseitig-
    Zusätzlich wird auf dem Zylinderkopfdeckel ein Aufkleber mit MKB und laufender Nummer angebracht.
    Die Motorkennbuchstaben sind zusätzlich auf dem Fahrzeugdatenträger aufgeführt.



    Von Getriebeseitig steht da nix.......

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab hier erst vor kurzem nen Foto gepostet wo die Nummer steht. Motor muß angehoben werden, Luftfilterkasten abgebaut. Dann kann man die Nummer seitlich am Block lesen. Oberere Kante am Übergang zum Zylinderkopf.


    Wenn der Motor sogar angehoben werden muss, wie guckt bei einem Umbau der Tüv dann auf die Motornummer? Der wird sich doch nicht den Aufkleber am Deckel ansehen, sondern eher die eingestanzte Nummer, oder nicht? :kopfkrat:

  • Bei mir geht es auch ohne anheben. Habe einen K&N und damit genug Platz zum schauen. Man erkennt es aber echt sehr schlecht wenn der Motor eingebaut ist.


    Also wenn der Wagen einen K&N hat hilft Taschenlampe und Spiegel weiter, und wenn nicht musst erst den Luftfilter demontieren.
    Würde die Arbeit aber auf mich nehmen, denn ein 2,8er ist "weniger" wert als ein 2.9er.



    MfG Matze

  • Kontrollier auf jedenfall sorgfältig ob es auch ein 2.9er ist und kein 2.8er! Lass dir nix unterjubeln,is das selbe wie meistens der Fall beim G60 Kauf...Lader erst vor 2.000KM überholt worden...angeblich aber keine Belege mehr von...bla bla...! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Kontrollier auf jedenfall sorgfältig ob es auch ein 2.9er ist und kein 2.8er! Lass dir nix unterjubeln,is das selbe wie meistens der Fall beim G60 Kauf...Lader erst vor 2.000KM überholt worden...angeblich aber keine Belege mehr von...bla bla...! :winking_face:


    Das is so ne Krankheit wie wenn du nen VR kaufst; da wurden die Ketten auch entweder grade gemacht oder sind überprüft worden und einwandfrei. Wenn du dann jedoch den Kettenkasten ab nimmst stellst du fest dass die Kette schon auf dem Trägermetall ohne Belag läuft...




  • stimmt nicht ganz, kann auf der Kettenseite auch stehen

    Automatische Anzeigen

  • Ja, werde das auf jeden Fall vernünftig prüfen. Genau aus dem Grund, dass der 2,9er eben einiges mehr Wert ist als der 2,8er. Im Kaufvertrag steht übrigens auch der 2,9er drin, also theoretisch wenns echt "nur" der 2,8er sein sollte, wäre das ja Vertragsbruch. Werd trotzdem mal gucken, dass ich die Nummer finde.


    Morgen werd ich ihn wahrscheinlich abholen. :)


    Danke euch. Werd dann auch kurz berichten, wo ich die Nummer gefunden habe. Wenn ich sie denn finde :grinning_squinting_face:


    Gruß Danny

  • Bei meinem Block ist die der Kennbuchstabe und Nummer an der Stelle wo sich der untere und der obere Kettenkasten treffen .Kann man sehr gut sehen , wenn man von oben hinter den Motor schaut . Sieht man die Hydroschraube , kann man die Einstanzung schon gar nicht mehr verfehlen.


    Ich würde erst da nachschauen . Und wenn da nichts sein sollte , kannste an der Stelle nachschauen wie Johnny Flash sie
    beschrieben hatte.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!