TT 3.2 Quattro übers WE gefahren



  • Audi benutzt bei den längseingebauten Motoren ein Torsen-Differenzial, hier wird eine permanente Kraftübertragung nach hinten gewährleistet. VW bzw. die quer eingebauten Motoren haben die Haldex-Kupplung die eine Weiterentwicklung der Visco-Kupplung ist. Die spricht an, sobald an der Vorderachse Schlupf entsteht. (glaube es waren 15Grad)


    Somit sind beide Systeme Allradantriebe. Wobei das eine permanenten Antrieb bereitstellt (interessant bei kurvenfahrten)(z.B.Audi A6, A8) und das andere mehr oder weniger eine Anfahrhilfe darstellt. (VWGolf, Audi TT oder Audi A3)

  • Und muß ich vom VR6 überzeugt sein? Ich hätte lieber einen richtigen V6 als so ein möchtegern Teil. Dummerweise beschleicht mich das Gefühl, das ich mir trotzdem noch irgendwann einen 95er VR kaufe (Sucht halt)


    A3 und TT sind VW A5 Plattform wie der Aktuelle Golf, der quattro ist kein richtiger quattro mit Differential, sondern 4Motion mit Haldex Kupplung.


    Übler Fall von Markentransfer, das ist schon fast Irreführung von Konsumenten

  • Na ja, den 4motion als Anfahrhilfe zu bezeichnen, ich weiß ja nicht..........da hab ich im Winter ganz andere Erfahrungen gemacht!
    Übrigens kann der 4motion im Notfall 100% der Antriebskraft auf die Hinterräder leiten :winking_face:


    Also ich persönlich bin vom VR6 überzeugt, allerdings eher vom alten mit Zweiventiltechnik. Der VR6 in meinem 4er Golf ist akkustisch nicht mehr so der Bringer, finde ich.


    Aber nen 3.2 VR6 mit nem Corrado zu vergleichen, das ist schon mehr als lächerlich, so sehr ich den Corry auch mag (bin zwar noch keinen neuen TT gefahren, kenne den Motor aber aus dem Golf R32).

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Na ja, den 4motion als Anfahrhilfe zu bezeichnen, ich weiß ja nicht..........da hab ich im Winter ganz andere Erfahrungen gemacht!
    Übrigens kann der 4motion im Notfall 100% der Antriebskraft auf die Hinterräder leiten :winking_face:


    Also ich persönlich bin vom VR6 überzeugt, allerdings eher vom alten mit Zweiventiltechnik. Der VR6 in meinem 4er Golf ist akkustisch nicht mehr so der Bringer, finde ich.


    Aber nen 3.2 VR6 mit nem Corrado zu vergleichen, das ist schon mehr als lächerlich, so sehr ich den Corry auch mag (bin zwar noch keinen neuen TT gefahren, kenne den Motor aber aus dem Golf R32).




    Frag mal die haldex was die bei 100% machen würde nach 20sek :biggrin:


    Ich persönlich bin von nix mit 6Zylindern ohne Aufladung überzeugt! :face_with_rolling_eyes:

  • Und muß ich vom VR6 überzeugt sein? Ich hätte lieber einen richtigen V6 als so ein möchtegern Teil. Dummerweise beschleicht mich das Gefühl, das ich mir trotzdem noch irgendwann einen 95er VR kaufe (Sucht halt)


    A3 und TT sind VW A5 Plattform wie der Aktuelle Golf, der quattro ist kein richtiger quattro mit Differential, sondern 4Motion mit Haldex Kupplung.


    Übler Fall von Markentransfer, das ist schon fast Irreführung von Konsumenten


    so meinte ich das wieder nicht!


    ich dachte bloss immer der vr ist nen guter motor!
    lese sogar immer er verbindet die vorteile des v und r motors ohne deren nachteile!



    erklär mal kurz, was am nen richtigen v 6 besser ist!

    Automatische Anzeigen

  • Stichwort thermische Belastung, die Wärmeabfuhr bei 15° Zylinderwinkel (oder waren es 25°, weiß ich grad nicht genau) ist bescheiden. Richtige V6 haben 90°.


    Dieser Slogan entstammt wohl er der Marketing Abteilung.

  • beim vr sinds 15°!


    und haben die meisten V6 nicht "nur" 45°?


    naja, egal!


    und ob die schlechtere wärmeabfuhr, die mir auch bekannt ist, jetzt so nen riesen nachteil ist....

  • Hallo hier ist Pit. Hab mal kurz die Seiten gelesen, da mich die Fahrleistungen u. Fahreigenschaften vom TT interessierten. Wenn es auch blöd klingt, - vergleichen könnte man nicht, aber ab u. zu mache ich es doch. Also heute war hintermir ein neuer TT. Der fuhr ganz dicht auf u. da ging es auch schon los. Kurvige schnelle Landstraße. Alle Achtung. Der hatte sogar was über ( Leistung. ) Mein VR6 geht richtig gut, schätze so 215 PS, KW. etc. Was mich jetzt interessiert hätte, was der da drin hatte. War es die 25o PS-Version o. die 200 PS Version. Konnte ich natürlich nicht feststellen als sich die Wege trennten. Alle Achtung . Die alte Version , TT mit 225 PS Allrad bin ich schon gefahren. Der hat mich enttäucht. Den würde ich nicht gegen einen VR6 tauschen. Vor allem das Turboloch u. die hackelige Schaltung. Das 6 Gang -Getriebe finde ich schlecht abgestuft. Die 38o kg Mehrgewicht spürt man schon. Obwohl die Fahrleistungen mindestens so gut sind wie beim VR6, hatte ich das Gefühl ich würde einen Panzer bewegen. Ewas übertrieben formuliert. Ich werde demnächst mal einen neuen TT probefahren. Aus reiner Neugier. Mit einem TT zu vergleichen der 25o PS hat ,wäre nicht fair. Allein in der Technik hat sich da soviel getan. Aber mich würde interessieren ob man mit dem 2 Liter noch ein bisschen mithalten kann. ? Was den alten TT betrifft war ich immer konkurenzfähig. Hatte sogar oft die Nase vorn, kommt halt immer drauf an wer drinsitzt. Wenn natürlich ein 3,5l kam musste ich passen. Keine Frage.
    Gruß PitPit

  • Naja gebe ich auch mal meinen Senf dazu....zum neuen TT also bin mal auf der bahn gegen nen neuen AUDI TT gefahen war nen cabrio mit geschlossenem Verdeck. Also ich denke es war der kleineste mit 200ps turbo.......vollgas er hinter mit von 80-230kmh und er hat ca 2meter gutgemacht (war neben mir) also nicht so toll, vorallem weil ich im 325ti compact von meiner Mutter unterwegs war (192PS).
    Ansonsten bin ich den 3.2 noch nie gefahren hab aber noch nix gutes über das abgeverhalten gehört!!! (soll lahm sein!!!)


    Ansonsten mag ich die TTs aber wenn dann Turbo Entweder alten 1.8t (225PS) bissle was gemacht oder den neuen aber dann auch als Turbo und auch was gemacht!!!

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

    Automatische Anzeigen

  • Also ich bin vor einigen wochen von meinem Corrado G60 auf einen Audi TT 8n (den alten) umgestiegen.. Coupe, 1.8T 224PS, Quattro, 6 Gangschaltung.


    Muss sagen dass es einen schon heftig in den sitz drück.. und zum Verlgeich Corri VR6 naja allein die Fahrleistungen die der TT angibt.. 6,4 von 0-100.. die lassen den VR6 alt aussehen. Der Corrado gefällt mir optisch trotzdem etwas besser als der TT. Die 6Gangschaltung ist sehr präzise und hat sehr kurze Schaltwege, keines wegs ist sie hackelig. Sie geht nicht so leicht wie im Corrado sondern erinnert mich an die des Boxsters meiner Mutter. Auch die perfekte Sitzposition hab ich problemlos gefunden und bin auch mit den Sitzen sehr zufrieden (hatte im Corrado die elek. Recaros). Mir fehlt nur der G-Lader klang etwas =( ansonsten bin ich sehr zufrieden. Auf 6Zylinder steh ich sowieso nicht mir sind die einfach zu träge da macht der Turbo mehr Spaß. Wer nicht glauben will, dass der Vr6 neben dem TT nicht mehr viel zu melden hat.. ich bin am 18. April ists glaub beim Corrado treffen in Ludwigsburg-Tamm am Breuningerland. :winking_face: Wenn jemand eine frage hat bezüglich TT oder vergleich Corrado - TT kann mir gerne schreiben.


    MfG

  • Verbuchen wir das als Anfangseuphorie wegen dem Neukauf. Den Corrado macht jedenfalls mehr aus als 0,5 Sek. von Null auf Hundert. Btw. die Endgeschwindigkeit ist identisch mit dem VR, aber egal.


    Fakt ist es liegen Generationen zwischen den Autos und endweder gefällt dir der Eine oder der Andere besser. Ich liebe meine Corrados nd den Klang des VR. Und eines kann ich dir versprechen:


    Ihr VR Röhren wird noch zu hören sein wenn dein Aufpumphamster schon lange in seinem Blechgrab liegt!


    Also ich bin vor einigen wochen von meinem Corrado G60 auf einen Audi TT 8n (den alten) umgestiegen.. Coupe, 1.8T 224PS, Quattro, 6 Gangschaltung.


    Muss sagen dass es einen schon heftig in den sitz drück.. und zum Verlgeich Corri VR6 naja allein die Fahrleistungen die der TT angibt.. 6,4 von 0-100.. die lassen den VR6 alt aussehen. Der Corrado gefällt mir optisch trotzdem etwas besser als der TT. Die 6Gangschaltung ist sehr präzise und hat sehr kurze Schaltwege, keines wegs ist sie hackelig. Sie geht nicht so leicht wie im Corrado sondern erinnert mich an die des Boxsters meiner Mutter. Auch die perfekte Sitzposition hab ich problemlos gefunden und bin auch mit den Sitzen sehr zufrieden (hatte im Corrado die elek. Recaros). Mir fehlt nur der G-Lader klang etwas =( ansonsten bin ich sehr zufrieden. Auf 6Zylinder steh ich sowieso nicht mir sind die einfach zu träge da macht der Turbo mehr Spaß. Wer nicht glauben will, dass der Vr6 neben dem TT nicht mehr viel zu melden hat.. ich bin am 18. April ists glaub beim Corrado treffen in Ludwigsburg-Tamm am Breuningerland. :winking_face: Wenn jemand eine frage hat bezüglich TT oder vergleich Corrado - TT kann mir gerne schreiben.


    MfG

  • Corrado VR6



    245Nm bei 4200 U/min


    ca.1200kg


    0-100 zwischen 6,9s - 7,6s



    wobei zu bemerken ist das die meisten Corrado VR6 sich 7,3s zeitgelassen haben (6,9s sind werksangaben)



    Übrigens ist mein TT mit 243km/h eingetragen!!! Also mir gefällt der Corrado wirklich sehr gut aber wenn man nur die Leistung betrachtet packt das der VR einfach nicht auch der Quattro zeigt ihm wos lang geht. Ich fahre mein Auto im Alltag aus dem Grund ist der Corrado auch ausgeschieden.. wenn ichs soweit bin mir ein 2tes Seassionfahrzeug anzuschaffen wird es sicher ein Corrado. Aber vom Fahrspaß steht ihm der TT in NICHTS nach macht eher durch Quattor + Turbo noch mehr Spaß.. wenn ich nen 6Zylinder fahren will nehm ich den Porsche meiner mum :winking_face:


    Ihr VR Röhren wird noch zu hören sein wenn dein Aufpumphamster schon lange in seinem Blechgrab liegt!


    WTF hast du den für Probleme???

  • Du überhaupt keine, nur bist du hier in nem Corrado Forum. Genau die selben Sprüche habe ich schon von einem Kumpel gehört, der sich auch den 225PS TT geholt hat. Wir haben das getestet und er war bedingt durch den Allrad nur auf den ersten Metern schneller, danach absolut gleich. Auch auf der Bahn bei Endgeschwindigkeit. Nur läuft mein Corrado heute noch, ihm ist nach einem knappen halben Jahr der Motor um die Ohren geflogen.


    Deshalb sehe ich dein Posting eher kritisch. War aber nicht auf dich bezogen, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Auto und hoffe dir ergeht es besser.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!