16V 9A nimmt 60 sek lang kein Gas an

  • Hallo erstmal,


    Habe das Problem, wenn der Motor kalt ist, nimmt er ca 60 sek lang kein Gas an.
    Danach läuft er wunderbar. Hat Leistung und zieht in jedem Gang voll durch.
    Habe Gestern mal den Fehlerspeicher ausgelesen,....
    020A Temperaturfühler Motor / Masseschluß
    0208 Luftmengenmesser / Signal zu niedrig
    04E9 Leerlaufsteller / Unterbrechung, Masseschluß


    Dann per Bosch KTS den Temperaturfühler mal angeschaut, zeigt immer 277,5 Gard an, egal ob warm oder kalt.(Öltemp in der MFA ist normal)


    Welcher Fühler könnte das sein? Dachte es wäre der Getriebeseitig am Motor.
    Wurde erneuert, aber Fehler sind noch da.
    Lassen sich auch nicht löschen.


    Hoffe ihr könnt mir ein Tip geben.


    MFG


    Oliver

  • Haste die Leitungen/Stecker vom Temperaturfühler und LSV ma überprüft ob die ok sind bevor man was erneuert?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Leitungen sehen gut aus, Stecker auch, wurden alles auch noch mit Kontaktspray behandelt.
    Wenn der Leerlaufsteller deferkt wäre, dann dürfte der Wagen doch gar kein richtigen Leerlauf haben, oder?


    Und welcher Tempfühler könnte noch gemeint sein?


    MFG


    Oliver


  • der vorne am Kühler wenn du vor dem Wagen stehst is der rechts

  • der vorne am Kühler wenn du vor dem Wagen stehst is der rechts


    Das was du da meinst is der Thermoschalter und kein Temperaturfühler der was mit dem Motormanagement im engeren Sinne zu tun hat!Der Thermoschalter is für den Lüfter zuständig und dessen Aktivierung (verschieden starke Stufen des Lüfters)!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Den 2-poligen Weißen habe ich erneuert. Bin nach der Nummer gegangen die auf dem Fühler stand.
    War keine Besserung.
    Wie kann ich denn die Leitungen durchmessen? Bzw was muß bei den beiden Kabeln ankommen? Einmal 12V+ und einmal Masse?


    MFG


    Oliver


    ---------------------------------------------


    So, habe mal die Leitungen bei laufendem Motor durchgemessen.
    Eine hat Masse, die andere nicht. Die ohne Masse hat Batterie+ also ca.13,5V
    Ist das so richtig?


    Und ich habe nochmal mit einem anderen Gerät den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Das sagt mit nicht Motortemp. Fühler, sondern Kühlmitteltemp. Fühler.
    Ist doch wohl das Gleich, oder?


    MFG


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Hole das Thema mal hoch...heute Morgen fahre ich rückwärts aus der Garage, alles gut...als ich dann losfahren wollte hat der Wagen kein Gas angenommen...als wenn er aus ist bei getretenen Pedal...im Leerlauf hat er sauber hoch gedreht...nach Ca. 30 sek. Lief dann alles wieder normal...danach stand der Wagen fünf Stunden...das gleiche Spiel wieder...im Fehlerspeicher taucht die Lambda auf...regelt die denn überhaupt sofort ab Kaltstart? Geht auch bei mir um den 9a

  • Nein die Lambda regelt erst ab einer gewissen Kühlwassertemp.
    Kenne mich mit dem 16V nicht aus hat der ein Kaltstartventil :kopfkrat:
    Temp Fühler für das STG eventuell noch ?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!