2.8l überholen lassen. Nun wieder "defekt" nach 12.000km.

  • Hallo zusammen,


    habe meinen VR6 vor nicht einem Jahr überholen lassen.



    - Kopf geplant, neue Schaftdichtungen


    - neue Ketten, Spanner etc.


    - neuer Satz Kolbenringe


    - Wasserpumpe, Ölpumpe


    - neue Kupplung


    usw.


    alles in einer Werkstatt.



    Motor hatte damals ca. 173.000km


    Kopfdichtung war platt und man sah dort bei der oberen Kette das am Spanner schon die Nieten ab waren.


    Deswegen die ganzen Sachen.


    Jedenfalls...



    machte das Auto vor einer guten Woche Probleme.


    Keine Leistung mehr da und sehr starkes ruckeln bei ca. 2000 U/min.
    Erhöter Spritverbrauch und auch ruckeln im Standgas.


    Raus kam das die Zündkerze auf dem 6ten Zylinder viel Öl und Ölkohle dran hatte.


    Und als man mit der Lampe reinleuchtete, sah man das der Kolben leicht nass war.


    Okay...


    Neue Zündkerze rein, alles wieder SUPER!!!


    Nun nach ca. 120km fängt es schon wieder leicht an....



    Garantie bekomm ich keine, da dies das Risiko wäre, wenn man nicht auf Übermaß hohnen lässt...


    Er selbst hätte aber auch niemals gedacht, dass nach so kurzer Zeit sowas kommt.


    Fette Rechnung damals bezahlt und nun wieder alles aufmachen?!?!



    Vermutet werden Kolbenringe oder Schaftdichtungen...



    Hat irgendjemand Hilfe für mich btw. Tipps?!?!


    Will ihn eigentlich nicht aufgeben und wieder was neues suchen......



    Dank für`s lesen.



    Grüße

  • Der 6. Zylinder hat gerne Thermikprobleme. Der sitzt am schlechtesten im Kühlkreislauf. Wurden Wasserpumpe und Zusawapu auch erneuert? Was ist mit der Ölpumpe, ist die auch gemacht worden?


    Mein Tip, mach den Motor auf, guck was los, und wenns nicht zu reparieren lohnt, besorg dir nen anderen Motor. Mach daran die Ketten und Pumpen, und bau den ein.

  • Der 6. Zylinder hat gerne Thermikprobleme. Der sitzt am schlechtesten im Kühlkreislauf. Wurden Wasserpumpe und Zusawapu auch erneuert? Was ist mit der Ölpumpe, ist die auch gemacht worden?


    Mein Tip, mach den Motor auf, guck was los, und wenns nicht zu reparieren lohnt, besorg dir nen anderen Motor. Mach daran die Ketten und Pumpen, und bau den ein.




    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, nur hab ich selbst keine Möglichkeit ihn aufzumachen.


    Das heißt, Werkstatt...


    Mh mal schauen, werd mich nochmal informieren.



    Ja Zusatzwasserpumpe kam auch ne neue rein.


    Wasserpumpe und Ölpumpe auch gewechselt.

  • Das is dann natürlich doppelt ärgerlich! Was für Zündkerzen wurden verbaut? Weil es ausser mit den NGK Kerzen zu Problemen führen kann. (Beru zum Beispiel)


    NGK ist die einzige Kerze mit VW Freigabe für den Motor. (BKR5EKU oder BKR5EKUP)



    Bosch Zündkerzen.


    Dann hat mir die Werkstatt die falschen Zündkerzen verbaut?!?!


    Hm, naja, aber das Problem was ich nun hab, haben ja denk ich nicht die Zündkerzen verursacht oder..?!


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Kann man so nicht sagen. Wenn die Elektrode abbrennt, kann das schon zu solchen Schäden führen. (Riefen im Zylinder usw)



    Okay, aber wie soll ich das nachweisen...


    Hab ja Rechtsschutz für`s Auto.


    Ab zum Anwalt und prüfen lassen von einer anderen Werkstatt?!?!


    Wenn es aber schief geht bleib ich selbst auf allen kosten sitzen, richtig?!


    Und der Motor ist erst noch nicht gemacht.



    Hab halt wirklich viel Geld bezahlt.


    Ohje ohje...


    Gruß

  • Läuft auf verschleiß aus, kannst dir sparen



    Jo denk ich auch, da eben letztes jahr nichts auf Übermaß gemacht wurde.



    Evtl. informier ich mich mal bei "WFT Tuning".


    Die bieten aufgebohrte 2.8er also dann 2.9er mit neuen Kolben an.


    Mit einem Jahr Garantie.




    Kennt ihr noch gute Firmen?!?!



    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde trotzdem zum Anwalt gehen. Wenn ich immer auf die Leute gehört hätte, die sagen "bringt ja eh nichts" hätte ich schon ne Menge Schäden selbst bezahlt.


    Ist doch ne Option grad weil Du ja sagst Du bist auf eine Werkstatt angewiesen.

  • Wenn Rechtschutz, dann auf jeden Fall versuchen. Aber erstmal klären, was die Werkstatt sagt, wenn man rechtliche Schritte andenkt.




    Also ich hatte mich mal erkundigt und mein Versicherungsvertreter meinte, das es so läuft:


    Das erste halbe Jahr muss die Werkstatt beweisen, dass es nicht von ihnen kommt.


    Danach muss ich beweisen, das es ihre "Schuld" ist.


    Wird ziemlich schwierig sein, da ich ja selbst weiß, dass dieses Restrisiko besteht.


    Aber ich dachte niemals nach so "wenig" KM.


    Das Problem mit der Kerze bestand davor ja auch nicht.

    Automatische Anzeigen

  • Danke mal für den Link.


    Werd ich mir gleich mal durchlesen.




    Kumpel meinte ich soll ne "Druckverlustprüfung" machen lassen.


    Darüber kann man wohl herausbekommen ob das Öl über die Kolbenringe kommt.


    Wenn ja dann werd ich wohl zum Anwalt gehen und das auch mal vorab klären.

  • Ich hatte auch mal die Bosch Zündkerzen drin! S******teuer das ganze, dachte mir ach komm göhnst ihm mal was und was war? Nach nur wenigen Kilometern bockte er nur noch und eine Kerze war total hin und die zweite war schon auf dem Weg zur ersten Kerze!
    Ab dann nur noch NGK`s, hätte man sich vorher schlau lesen sollen:motz:


    Mein Rat, aufmachen und schauen woran es liegt. Ist ja keine großer Akt und bekommst du mit nur wenig Werkzeug selber hin.
    Aber geh erstmal zum Anwalt und lass dich beraten, bevor du dran gehst.
    Nicht das es später heißt, der Kunde hat dran was gemacht, dadurch....


    Grüße

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ich würde erstmal die genaue Fehlerursache rausfinden. Evt. ist eine Schaftdichtung defekt, die Kopfdichtung und Kolbenringe. Gibt also mehrere Möglichkeiten. Motor muß dazu eh auf und danach weißt du mehr und kannst entscheiden ob und wie du weiter gegen die Firma vorgehst.


  • Das erste halbe Jahr muss die Werkstatt beweisen, dass es nicht von ihnen kommt.


    Danach muss ich beweisen, das es ihre "Schuld" ist.


    Wo steht sowas? Kann die Aussage nicht nachvollziehen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!