Sammelthema: 16V Turbo

  • Wobei du ja auch mit dem 1,8er Turbo unterwegs bist, das ist nochmal ein bisschen was anderes, da würde ich auch nichts offenes fahren.


    Das Bailey fahre ich auch, ist gut verarbeitet und macht den Job recht ordentlich.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Also es ist total egal ob man einen 1.8t oder 2.0 16VT Fährt. Das spielt garkeine Rolle.
    Wegen Ansprechverhalten für den Lader muss ich ganz erlich sagen das es soviele Gerüchte im Internet existieren die garnicht stimmen.
    Ich bin der Felsenfesten Meinung das ein Pop Off an der Leistung des Fahrzeugs nichts ausmacht.


    Das 1.8T Popoff ist halt einfach aufgebaut, kostet wenig, funktioniert gut, ist immer undicht ab gewissen druck + laufleistung *kotz*.
    Weshalb ich ein Offenes Popoff nicht mag liegt schlicht und einfach daran das dir das ding den ganzen Motorraum mit Sippe vollpustet. Zum glück gibts da stärkere geschlossene Varianten :)

  • Hier wunderbar zu sehen ist das Winkelgetriebe vom Getriebe für den Allradstrang demontiert.
    Anstelle des Winkelgetriebe kamm dann eine Golf 4 Muffe mit Dichtring und einer selbst gefrästen Führungshülse.:ok:
    und noch viele viele viele kleine arbeiten usw.

  • Wegen Ansprechverhalten für den Lader muss ich ganz erlich sagen das es soviele Gerüchte im Internet existieren die garnicht stimmen.
    Ich bin der Felsenfesten Meinung das ein Pop Off an der Leistung des Fahrzeugs nichts ausmacht.


    Weshalb ich ein Offenes Popoff nicht mag liegt schlicht und einfach daran das dir das ding den ganzen Motorraum mit Sippe vollpustet.



    Mein Kollege Arbeitet in der Motorenentwicklung, von daher wird der schon ahnung haben ... Das man mehr Leistung hat sagt ja keiner, nur das Ansprechverhalten vom Lader ist besser, da die Luft die wieder in den Ansaugschlauch geht, dann den Lader wieder mit Antreibt !


    Und es gibt auch schon ein Offenes Pop Off von Forge wo um die Offenen Löcher so eine art Filter sitzt, und somit nix im Motorraum voll spritzt !

    Automatische Anzeigen

  • An der Leistung macht sich das wirklich nicht wirklich bemerkbar, vernünftige Positionierung und man hat Ruhe, das gilt auch für das Ansprechverhalten.


    Nur der Luftmassenmesser wird nicht darüber erfreut sein, dass er aufgrund eines offenen Ventils falsche Werte weiterleitet.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Das einzige was passiert ist, der Motor läuft die ganze zeit zu Fett !


    Also wenn man genug Geld für Sprit hat dann kann man ruhig nen offenes am 20VT fahren :biggrin:


    Sei mir jetzt nicht böse Maik.
    Aber zeig mir bitte fakten und nicht ich kenne den und ich kenne den!
    Mehr Sprit? (Schubabschaltung)


    Ein Originales Ventil ist für große bauten Scheisse weils total undicht ist.
    Ich wechsel das dumme ding ständig fast mit jedem Ölwechsel mit.
    Und ab 1,2 Bar ist das ding wie ein Sieb.


    Die Luft die in den Ansaugschlauch geht treibt den Lader eben nicht an, sondern sie verhindert das der druck gegen den Verdichter-Ausgang drückt und somit auch das starke abbremsen des Verdichters.
    Angetrieben wird da nix, es wird nur entlastet.


    Im Prinzip ist das eher ein Schutz und keine Leistungssteigerung.


    Bei einem kräftgeren Pop-Off (egal ob geschlossen oder Offen) wird nicht die ganze Luft zurückgeführt (oder auch abgelassen) sondern ein bestimmter Druck bleibt immer bestehen für den Fall das die Drosselklappe wieder aufmacht und ein gewisser Ladedruck immer noch ansteht.


    Sprich: ein stärkeres PopOff am Saugrohr im Stand sollte mit -0,7 Bar nicht das Loch aufmachen.

  • Sei mir jetzt nicht böse Maik.
    Aber zeig mir bitte fakten und nicht ich kenne den und ich kenne den!
    Mehr Sprit? (Schubabschaltung)


    Wenn ich nen offenes Pop off am 20VT fahre dann schmeisst der Fehler ins Steuergerät, geht in Notlauf und läuft FETT (Bauteileschutz) !!!


    Das sind Fakten !


    Und das was ich weiß lerne ich von dem jenigen, da ich jeden Tag mit ihm zu tun habe, Du weißt es auch irgendwo her und hast es nicht erfunden denke ich mal !


    Ja das mit dem Lader hab ich falsch ausgedrückt, ich meine im Prinzip das gleiche was Du geschrieben hast, natürlich Treibt die Luft den Lader nicht an in dem Sinne !


  • Maiki,
    nein ich habe es natürlich nicht erfunden. Aber ich habe es probiert.
    Mein Audi S3 hat nicht einen Fehler rausgedrückt bei einem Offenen System :o)
    Mag ja sein das es bei manchen anderen 1.8T einen Fehler rausdrückt.
    Ich kann nur berichten das ich mit Pop-Offs am 1.8T nur erfolg hatte.

    Automatische Anzeigen

  • Mein Audi S3 hat nicht einen Fehler rausgedrückt bei einem Offenen System :o)
    Mag ja sein das es bei manchen anderen 1.8T einen Fehler rausdrückt.
    Ich kann nur berichten das ich mit Pop-Offs am 1.8T nur erfolg hatte.


    Sorry, aber ich habs an meinem und an dem S3 (BAM) meines Kollegen probiert !


    Immer diese beiden Fehler:


    Schubumluftventil - Mechanischer fehler
    Luftmassenmesser: Signal zu groß - Sporadisch

  • Also zunächst steht natürlich eine gute Funktion im Vordergrund das ist mal klar. Das Zischen finde ich persönlich ganz nett aber da soll jeder machen wie er mag.


    Saut so ein offens ventil wirklich so doll rum, glaube ich gerade nicht so dran?! Wenn mit dem Lader und so alles I.O. ist sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Im LKW Bereich da sind die Ladeluftsysteme öfer gut verölt aber da legt man ja auch die Motorentlüftung in den Ansaugbereich den des Turbos um mit dem Ölnebel die Einlassventile zu schmieren.


    Das mit den Serien 1,8T pop offs habe ich jetzt glaube ich schon zum 5ten Mal gelesen. Und da ich 1,5bar und, wenn meiner Lader das hergibt, mehr fahren will fällt das 1,8t Ding eh flach.


    Zur Positionierung: lieber nach oder vor dem CO-Potie ? Hinter dem Co-Potie oder habe ich da ein Denkfehler? Und so dicht wie möglich vor die Drosselklappe!?



    Achso: @ Striker interessante sache die da vor hast!

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

  • Ich fahre auch kein Serienventil, aber immer noch ein geschlossenes !
    Und ich fahre mit 1,7 Bar !


    Also mit dem Pop Off nah an die Drosselklappe hab ich bei Bailey usw. gelesen, den grund dafür kann ich Dir aber nicht erklären !


    Das Pop Off so nah wie möglich an die Drosselklappe deshalb damit du die Richtung des Luftstroms so wenig wie möglich schädigst.
    Idealfall wäre es natürlich auch wenn das Popof nicht in einem 90° Winkel zum Ladedruckrohr verbaut wird, sondern ungefähr 45° in Richtung der Drosselklappe.

  • Ja klingt auch irgendwie logisch finde ich, aber ob das so viel ausmacht ob das nun im 90° oder im 45° verbaut wird?


    Bleibt noch die Frage vor oder hinter dem Co-Potie?

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

    Automatische Anzeigen

  • Ja klingt auch irgendwie logisch finde ich, aber ob das so viel ausmacht ob das nun im 90° oder im 45° verbaut wird?


    Bleibt noch die Frage vor oder hinter dem Co-Potie?


    Das spielt im großen und ganzen keine große Rolle.
    Wenn du jedoch eine G60 Drosselklappe nutzt dann würde ich den ByPass ausgang an der Drosselklappe modifizieren um das PopOff dort anzuschliessen.
    Sprich du bist sozusagen sehr nah an der Drosselklappe und musst nicht viel bauen.


    PopOff am Ladeluftkühler ist im prinzip eigentlich recht weit weg von der DK.
    Ich selbst fahre mein PopOff nach dem Turbolader abgang.
    Viele Serienkisten haben das PopOff sogar im Turbolader integriert (HGP verbaut die gerne).
    Im endeffekt spielt es keine große Rolle wo man das PopOff hinpflanzt.
    Klar sollte man es perfekt machen wenn es möglich ist.
    Ist aber kein Muss.

  • Ja klingt auch irgendwie logisch finde ich, aber ob das so viel ausmacht ob das nun im 90° oder im 45° verbaut wird?


    Bleibt noch die Frage vor oder hinter dem Co-Potie?


    Das spielt im großen und ganzen keine große Rolle.
    Wenn du jedoch eine G60 Drosselklappe nutzt dann würde ich den ByPass ausgang an der Drosselklappe modifizieren um das PopOff dort anzuschliessen.
    Sprich du bist sozusagen sehr nah an der Drosselklappe und musst nicht viel bauen.


    Du kannst auch Gedanken lesen genau da wollte ich das Pop off Platzieren!


    Jetzt nur noch die Sache mit dem Leerlaufregler(Zigarre) wo da am besten ran gehen? 1mal an die Ansaugbrücke ist klar aber der 2te Anschluß? saß ja früher am Bypass... wo legt man den jetzt hin?

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

  • Zitat

    Du kannst auch Gedanken lesen genau da wollte ich das Pop off Platzieren!


    Jetzt nur noch die Sache mit dem Leerlaufregler(Zigarre) wo da am besten ran gehen? 1mal an die Ansaugbrücke ist klar aber der 2te Anschluß? saß ja früher am Bypass... wo legt man den jetzt hin?


    Vielleicht mit nem Schlauch ins Ansaugrohr zum Turbo oder mit zum Pop-Off, dann halt mit nem Stück T-Schlauch. Wäre dann ja fast wie Serie, da Bypass ja auch wieder angesaugt und verdichtet wird.

  • Zitat

    Du kannst auch Gedanken lesen genau da wollte ich das Pop off Platzieren!


    Jetzt nur noch die Sache mit dem Leerlaufregler(Zigarre) wo da am besten ran gehen? 1mal an die Ansaugbrücke ist klar aber der 2te Anschluß? saß ja früher am Bypass... wo legt man den jetzt hin?


    Vielleicht mit nem Schlauch ins Ansaugrohr zum Turbo oder mit zum Pop-Off, dann halt mit nem Stück T-Schlauch. Wäre dann ja fast wie Serie, da Bypass ja auch wieder angesaugt und verdichtet wird.


    Das ist egal wo man das hinführt. Hauptsache das ding holt sich Luft.
    Ich bin bei meinen 16V Turbos immer ohne Zigarre gefahren :winking_face:
    im Kalten Zustand läuft das ding zwar wie ein Sack voll nüsse aber dafür ist das mega ding weg gewesen. :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!