Hallo, wollte heute mal schnell in die Stadt fahren und da Sprang der gute net an. Zündung geht, aber wenn ich ich rumdrehe passiert Garnichts, aber wirklich garnichts.
Anlasser hat nichtmal gedreht. Das Problem hatte ich schonmal und da habe ich am Auto gewackelt und dabei rumgedreht und da gings.. woran könnte das liegen? Batterie war auf jedenfall nicht leer. Habe sie aber vorsichtshalber jetzt noch am Ladegerät hängen.
Springt nicht an, kein Mucks
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2 Sachen...
Anlasser oder Zündanlasschalter defekt.
Brück mal den Anlasser. Wenn er anspringt weisst du das es zu 99% am ZAS liegt.
Oder du machst mal die Lenksäulenabdeckung weg und haust mal mit einem Hammer gegen dein Zündschloss und schaust dann mal ob er anspringt. -
Hatte das auch mal,...bei mir war am ne 10er Mutter an einem der Pole nocht richtig fest und verursachte dadurch sporadisch Probleme beim starten.
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ZAS tauschen und fertig..
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100% Zündanlassschalter!
wenns dir 200% sicherheit haben willst überbrück den Anlasser! Aber gang raus nehmen!
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Wenn mir einer sagt welche Kabel und wo, dann teste ich es.
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Warum denkt jeder gleich an den ZAS? Schau erstmal ob der Magnetschalter vom Anlasser geht. Der hängt grad auch etwas bei mir und da geht der Anlasser auch nicht. Wenn der i.O. ist und beim brücken sofort anspringt kannst du immer noch den ZAS prüfen bzw wechseln.
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Warum denkt jeder gleich an den ZAS? Schau erstmal ob der Magnetschalter vom Anlasser geht. Der hängt grad auch etwas bei mir und da geht der Anlasser auch nicht. Wenn der i.O. ist und beim brücken sofort anspringt kannst du immer noch den ZAS prüfen bzw wechseln.
Steht doch schon im ersten Post, das er den Anlasser mal brücken soll nur das falls nicht geht wird es zu 99% der ZAS sein.
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Warum denkt jeder gleich an den ZAS? Schau erstmal ob der Magnetschalter vom Anlasser geht. Der hängt grad auch etwas bei mir und da geht der Anlasser auch nicht. Wenn der i.O. ist und beim brücken sofort anspringt kannst du immer noch den ZAS prüfen bzw wechseln.
Ganz einfach: Weil der ZAS zu 99% daran Schuld ist. Mir ist bislang noch kein Magnetschalter übern Jordan gegangen. Aber schon 4 mal der ZAS.
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Warum denkt jeder gleich an den ZAS? Schau erstmal ob der Magnetschalter vom Anlasser geht. Der hängt grad auch etwas bei mir und da geht der Anlasser auch nicht. Wenn der i.O. ist und beim brücken sofort anspringt kannst du immer noch den ZAS prüfen bzw wechseln.
Ganz einfach: Weil der ZAS zu 99% daran Schuld ist. Mir ist bislang noch kein Magnetschalter übern Jordan gegangen. Aber schon 4 mal der ZAS.
Bei mir geht der ZAS aber der Magnetschalter klemmt manchmal. Dann kann ich den Schlüssel ganz durchdrehen und nach 5-10-15 Sekunden springt er an. Oder mit einer 2.Person und nen Schlag drauf geht der sofort an.
Also lieber nen Schlag drauf und schauen das er geht oder ab zu VW und neuen ZAS holen. -
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hab auch mal ne Frage bezüglich des ZAS und zwar habe ich in etwa das gleiche Problem wie der Threadersteller , nur das ich schon den Anlasser getauscht habe , dann lief er erst wieder drei Tage und jetzt springt er nicht mehr an , orgeln tun er zwar aber das wars dann auch , kann man davon ausgehen das der ZAS defekt ist ??
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- Offizieller Beitrag
Ja, dürfte auch in diesem Fall der ZAS sein. Du wirst keinen Zündfunken mehr haben.
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kann ich das irgendwie testen ?? Und wie teuer wird der sein wenn man den einbauen lässt bei vw ??
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- Offizieller Beitrag
Du willst jetzt eine Anleitung wie man testen kann ob ein Zündfunke da ist?
ZAS wechseln -> selbst ist die Frau:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=98936 -
nein das weiss ich wohl wollt nur wissen was genau da passiert wenn dieser ZAS defekt ist , bekommt die Spule dann kein Signal oder das Kabel vom Verteiler keinen Funken ??
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nein das weiss ich wohl wollt nur wissen was genau da passiert wenn dieser ZAS defekt ist , bekommt die Spule dann kein Signal oder das Kabel vom Verteiler keinen Funken ??
ZAS
Zünd
Anlass
SchalterWas denkst du was der macht?
Da sind Kontakte drin die mit der Zeit abbrennen bzw. verschleißen. Das Plastik wird alt, hart und kann brechen bzw. durch Hitze sich verformen das es zu keinen geschalteten Kontakt mehr kommt.Wußte gar nicht das Schalter Signale erzeugen können.
Der Strom zum Steuergerät wird nicht geschalten bzw. zur Zündspule die (15= geschaltetes Plus) vom ZAS.Hol dir ein neuen und bau den auseinander und berichte uns was du da gefunden hast.
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ok werd ich machen danke ....
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war bei vw , die haben den ZAS getestet und meinten der sei heile , hab leider immer noch keinen funken , kann die spule vielleicht defekt sein ?? bei vw konnte mir keiner mehr helfen weil die es auf meine Alarmanlage geschoben haben , diese jedoch den Anlasser unterbricht und der dreht noch beim startversuch ,daher kann man die ausschliessen ....
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Zündschaltgerät mal tauschen. Passt aus fast jedem älteren VW..
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