4 Kolben Brembo Bremsanlage Gran Turismo

  • Sehr geehrte Corrado Fahrer in Österreich,


    seit ca. Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 4 Kolben Brembo Bremsanlage für meinen Corraado VR6. Ich wollte eigentlich "nur" meine passive Sicherheit erhöhen und entschloss mich diese zu kaufen. Da ich derzeit immer auf Deutschlands Autobahnen unterwegs bin , habe ich sehr gute Erfahrungen damit machen können.


    Die Bremsleistung ist verdammt gut !


    Daten:
    4 Kolben Bremsanlage für einen VW Corrado VR6 von Brembo (Gran Turismo) mit Scheiben 305x28mm + Stahlflexleitungen und dazugehörigen Adaptern - 5Loch (kleine Version)


    TÜV Österreich:


    Seit ungefähr 5 Minuten habe ich einen Bescheid von der höchsten Instanz der Landesprüfstelle in Wien erhalten. Dieser besagt folgendes...


    Durch die von Ihnen am Fahrzeug durchgeführten Modifikationen am Bremssystem können wir Ihnen mitteilen, dass Sie diesen 'Umbau nur dann eingetragen bekommen , wenn Sie einen Verzögerungstest im TÜV Prüfungszentrum Wien durchführen. Nur somit ist der TÜV Österreich in der Lage, die Verzögerungswerte im voll beladenen Zustand sowie in Extremsituationen zu ermitteln. Diese
    Prüfung wird ca. 2 - 3 Tage dauern und wird mit mindestens 500 euro kosten.
    Ebenso sind alle Gutachten sowie Nachweis eines fachgerechten Einbaues der Bremsanlage mitzuführen.


    Das wars jetzt....


    Jetzt bin ich kurz davor die Bremse wieder durch die Serie zu ersetzen ....


    Kann mir vielleicht irgendwer helfen...
    Alles was in D eingetragen ist, interessiert die Jungs von A nicht !!!!


    Gruss
    stiervr6
    VW Corrado VR6

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

  • Ich will dich nicht beunruhigen, aber wenn die Prüfer feststellen sollten das du mit abgedrehten Scheiben durch die Gegend fährste, wirste mehr als 500 Euro los, so wie ich eure Bestimmungen kenne. Mir ist eine solche Scheibe nämlich nicht bekannt, die Kits die so verkauft werden beinhalten abgedrehte S3/TT-Scheiben...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Die Bremse ist für den Golf IV und passt dann nur mit Distanzhülsen unter den Bremssattelhaltern an den Corrado, da der Corrado VR6 ne andere Topftiefe bei den Bremsscheiben hat, als der G4.

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • Ergo ,
    bedeutet das nach Deinem Wissen,
    dass es normalerweise keine 4 Kolben Bremsanlage für einen Corrado VR6 gibt ?

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt meines Wissens nur eine 1:1 passende 4 Kolbenanlage für den VR6, und zwar eine von Movít mit 322er zweiteiligen Bremsscheiben und Movit Bremssätteln (Porsche).
    Alles andere geht nur mit Anpassungsarbeiten. Habe mich lange damit beschäftigt und jetzt an meinem VR eine Lösung gefunden, die nicht 2900,- Euro kostet.

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • Die Lösung is aber bitte keine S2 Bremse, oder ???


    Also nochmal, wenn ich meine 4 Kolben Mono Bremssattel von Brembo mit 322mm Bremsscheiben versehen möchte, dann benötige ich einen neuen Adapter ...
    Außerdem sind meine Bremsscheiben einteilig , mit dem D=305mmx28mm.
    Werde mir diese Scheiben noch mal genauer Ansehen, denn ich habe bisher keine KBA Nummer darauf gefunden.


    Passgenau war ja alles bei der Montage und diese Bremse erzeugt von Tag zu Tag bessere Verzögerungswerte. Hängt wahrscheinlich von den neuen Belägen ab.

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

  • Also mich würde wirklich interessieren, was das für Bremsscheiben sind. Nocheinmal gesagt, sprechen wir hier von Bremsscheiben 305x28 für Lochkreis 5x100? Welche Topftiefe haben die?
    In allen einschlägigen Foren ist der Kenntnisstand so, dass es solche Bremsscheiben nicht gibt!?

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • Ich werde dieses Wochenende die Scheiben ausbauen und vermessen , dann noch ein paar bilder und dann rein hier ins Forum , ok...


    Das interessiert mich jetzt auch, was jetzt sache ist ...

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

    Automatische Anzeigen

  • hi. also solche scheiben bekommt man von zimmermann! hatte die aber damalsbei nem kumpel auf nen volvo v70 gebaut. glaube der hatte aber nen lk von 5x108?!


    aber haben die ibiza bzw. leon cupra nicht auch die scheiben drauf? um bj 2000 rum! die hatten auch 5x100!

  • Seat Ibiza in 5x100 und 305mm Durchmesser gabs meines Wissens nach nicht. Und der Leon hat neben der anderen Topftiefe auch noch ne größere Scheibe. Deshalb eine Frage zu seinem anderen Posting - ob bzw wo es solche Scheiben gibt. Klingt für mich gerade so als ob er sich ne 305/4x100 für die nicht Plusachse gekauft hat und mit 5x100 Scheiben an seinem VR6 verbauen will. :kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Hey,
    wollte auch erst die Movit Bremsanlage kaufen aber dann kann man nur noch auf 17 Zoll Felgen fahren und sind sehr teuer! Habe dann die Schweitzer Firma D2 Racing gefunden da gibt es ne 6 Kolbenbremsanlage für 1200€ top Bremsanlage Pass genau kann sie nur weiter emfehlen! Gruß

  • Hi dank dir erstmal für den Tipp sieht soweit ganz gut aus hast du nur vorne was gemacht oder auch hinten?? Wieviel Pferde fährst du??
    Wie stehts da mit der Bremskraftverteilung muss ich da noch was beachten oder einfach dran die Dinger und fertig??

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!