Neue Kfz-Steuer: Zahlen für die Corrados ?

    • Offizieller Beitrag

    NEUE KFZ-STEUER
    Wieviel müssen wir zukünftig für unsere Corrados an Kfz-Steuer zahlen?


    Es sollen pro Gramm Co2 über 120 G/CO2 2 € plus 2 € pro 100 ccm Hubraum fällig werden.


    Wie unsere Corrados bei den CO2 - Werten eingestuft werden ist noch offen, weil meines Wissens noch keine Werte von VW veröffentlicht wurden, aber nach der Tabelle kann man mal von einem Mittelwert ausgehen.
    Das würde bedeuten:
    2.0 : 189 CO2 G/km = ca. 217 €
    16V: 204 CO2 G/km = ca. 247 €
    G60: 212 CO2 G/km = ca. 314 €
    VR6: 227 CO2 G/km = ca. 368 €

    Ich denke und hoffe aber das die Steuer deutlich niedriger ausfällt, weil ein Mittelwert über 90 km/h, 120 km/h und Stadtverkehr zu gleichen Teilen nicht praxisgerecht wäre.
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Werte minus ca. 30% realistisch wären. Das wäre dann z.B. beim 2.0 statt 147 € dann 152 € und beim VR6 statt 198 € dann 257 €
    Mal sehen wie gut die Schätzung sein wird.


    Hat jemand bessere Informationen ?

  • Ich finde diese neue Regelung völlig schwachsinnig!!!! Hauptsache der Staat bekommt wieder mehr geld in die Taschen!!!

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    "Neue Regeln gelten nur für Neuwagen


    Die neue Kfz-Steuer betrifft im ersten Jahr rund drei Millionen Autofahrer, die üblicherweise im Jahr Neuwagen anmelden. Bleibt es dabei, kommen in den Folgejahren jährlich drei Millionen hinzu. Damit wird die Mehrheit der heute gut 40 Millionen Fahrzeughalter zunächst noch nach dem alten System - ausschließlich nach Autogröße (Hubraum) - zur Kasse gebeten."


    Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/kfzsteuer132.html


    Also kann uns das doch eigentlich egal sein wenn es jetzt dabei bleibt!?



    Edit Günter: Die Anführungszeichen "" machen aus einem Text kein Zitat.

    • Offizieller Beitrag

    "Neue Regeln gelten nur für Neuwagen


    Die neue Kfz-Steuer betrifft im ersten Jahr rund drei Millionen Autofahrer, die üblicherweise im Jahr Neuwagen anmelden. Bleibt es dabei, kommen in den Folgejahren jährlich drei Millionen hinzu. Damit wird die Mehrheit der heute gut 40 Millionen Fahrzeughalter zunächst noch nach dem alten System - ausschließlich nach Autogröße (Hubraum) - zur Kasse gebeten."
    Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/kfzsteuer132.html


    Also kann uns das doch eigentlich egal sein wenn es jetzt dabei bleibt!?

    georgmcde - Sehr gut recherchiert.
    Wusste auch nicht, dass es nur für die Neuwagen gilt.


    Ein Grund mehr die Corrados zu pflegen;-)

    Automatische Anzeigen

  • dann ist ja gut!


    und wenn ich einen Altes Auto kaufe und das wieder Neuanmelde zahle ich immer noch wie früher oder?

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Becksor/Ja, das neue System der ab heute gültigen Berechnung gilt ja nur für neue PKW, wobei sich wer sich damit beschäftigt totlachen kann. Etwas Sinnvolles kam da überhaupt nicht heraus, man stellt sich unweigerlich die Frage des warum.

  • Becksor/Ja, das neue System der ab heute gültigen Berechnung gilt ja nur für neue PKW, wobei sich wer sich damit beschäftigt totlachen kann. Etwas Sinnvolles kam da überhaupt nicht heraus, man stellt sich unweigerlich die Frage des warum.


    Es kommt ja fast nie was sinnvolles bei unserer Regierung heraus. Es ist nix ganzes und nix halbes. :frowning_face:
    Gut fnde ich, dass z.B. die großen SUV's doch nicht beforzugt werden, bei den Steuern. Das wär ja noch ein Knaller gewesen.
    Naja. Unsere Politiker. Wie eine Pralinenschachtel... (Forest Gump).

    • Offizieller Beitrag

    Klaus_Admin
    Wenn ich aber deinen oben genannten CO2-Wert nehme komme ich auf jährliche Kosten von:
    2,0: 138€ CO2 + 40€ Hubraum = 178€/Jahr
    16V: 168€ CO2 + 40€ Hubraum = 208€/Jahr
    G60: 184€ CO2 + 36€ Hubraum = 220€/Jahr
    VR6: 214€ CO2 + 58€ Hubraum = 272€Jahr


    Oder rechne ich das falsch?
    Über 120g -> jedes g 2€ + 2€/100cm³
    Nein, eigentlich nicht.



    Dann will ich mal hoffen das es wirklich nur für Neuzulassungen ab dem 01.Juli zählt.
    Da unser neuer im April seine Zulassung bekommt müsste er ja hoffentlich unter die "Altfahrzeuge" fallen denn dann wäre er ganze 72€/Jahr günstiger.
    Erste Jahr ist frei und dann nach dem alten System 108€ statt nach dem neuen System 180€.
    Schaun ma mal...

  • Der Staat kriegt den Hals einfach nicht voll genug... Die Leute die sowieso nur wenig Geld haben können sich bald kein Auto mehr leisten im Unterhalt...

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das nu sämtliche alte Motoren auf den Prüfstand müssen, um zu messen wieviel CO2 die produzieren. Alles in allem denke ich aber wird dann mal wieder die Hubraumpauschale angehoben.


    Ja, das wäre für den Staat zu teuer, alle messen zu lassen. Dann lohnt sich die nette Steuererhöhung nicht mehr...


    Die Hubraumpauschale wird früher oder später wieder erhöht. Darauf kann man sich gefasst machen.
    Wir sollen uns dann neue Auto kaufen. Gerade das will ich nicht. Sie machen keinen Spaß - Inbezug auf Reperatur und Service. Kostet alles viel Geld. Das Schrauberherz verschwindet. Und vor allem sind sie nicht so zuverlässig wie unsere älteren Autos...
    Aber irgendwann bleibt auch uns nichts anderes übrig.

  • Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das nu sämtliche alte Motoren auf den Prüfstand müssen, um zu messen wieviel CO2 die produzieren. Alles in allem denke ich aber wird dann mal wieder die Hubraumpauschale angehoben.


    Ja, das wäre für den Staat zu teuer, alle messen zu lassen. Dann lohnt sich die nette Steuererhöhung nicht mehr...


    Die Hubraumpauschale wird früher oder später wieder erhöht. Darauf kann man sich gefasst machen.
    Wir sollen uns dann neue Auto kaufen. Gerade das will ich nicht. Sie machen keinen Spaß - Inbezug auf Reperatur und Service. Kostet alles viel Geld. Das Schrauberherz verschwindet. Und vor allem sind sie nicht so zuverlässig wie unsere älteren Autos...
    Aber irgendwann bleibt auch uns nichts anderes übrig.


    In dem Link steht noch, wie sich die Steuer in Zukunft verändern soll.
    Hubraumpauschale bleibt gleich, allerdings sinkt der Co2-Freibetrag:


    Zitat

    "Der Kompromiss sieht den Ministerien zufolge im Einzelnen vor, dass es einen CO2-Freibetrag bei einem Ausstoß unter 120 Gramm pro Kilometer geben soll. Er gilt für die Jahre 2009 bis 2011 und wird danach strenger: In den Jahren 2012 und 2013 soll dies laut Koalitionskreisen nur noch bei einem Ausstoß unterhalb von 110 Gramm gelten. Ab dem Jahr 2014 nur noch bei 95 Gramm. Darüber werden je Gramm und Kilometer zwei Euro fällig. Dazu kommen bei Benzinern noch einmal zwei Euro für je 100 Kubikzentimeter Hubraum. Bei Dieselfahrzeugen liegt die Steuer bei 9,50 Euro je 100 Kubikzentimeter."


    Edit Günter: Die Anführungszeichen "" machen aus einem Text kein Zitat.


  • Wir sollen uns dann neue Auto kaufen. Gerade das will ich nicht. Sie machen keinen Spaß - Inbezug auf Reperatur und Service. Kostet alles viel Geld. Das Schrauberherz verschwindet. Und vor allem sind sie nicht so zuverlässig wie unsere älteren Autos...
    Aber irgendwann bleibt auch uns nichts anderes übrig.


    Sehe ich anders.
    1994 fuhr ich noch einen Golf 1 und habe alles selbst geschraubt. Damals sagte man das selbe wie Heute: "Bei den aktuellen mit Elektronik vollgepackten Autos geht in der Garage gar nichts mehr."
    Und heute? Heute fahre ich so ein Auto und repariere trotzdem alles selbst.
    Man muss halt mitwachsen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!