Muss meine Radlager vorne neu machen und würde dies gerne selber machen, wenn ed denn iwi geht! Hat jemand ne Anleitung oder nen Tip? Oder geht das gar nicht wegen dem Pressen???
[VR6] Radlager vorne selber wechseln; wie?
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- Offizieller Beitrag
Was gehört in die Rubrik "Erfahrungsberichte"?
Wird soetwas nicht gesehen oder bewusst ignoriert?
*verschoben*
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Wenn du ne Presse hat und ein bisschen Erfahrung kannst es selber machen, ansonsten bau den ganzen Mist aus, und lass es inner Werkstatt fürn 10er umpressen!
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@ Corradoman, habs nicht durchgelesen udn bin davon ausgegangen, dass, wenn ich danach frage ob jemand Erfahrungen damit hat, wie ein Radlager gewechselt wird, es hierrein gehört! Sorry...
@ Pat53i... Schön gesehen! So werde ich das auch machen! Hab vielen Dank!!!
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Beim Ausbauen musst Du allerdings erst mal die Radnabe inkl. dem ganzen Klump der da dran hängt von der Welle runter bekommen. Die sind ja serienmäßig bekanntlich miteinander verklebt.
Ich habe das innerhalb der nächsten Tage auch vor, werde allerdings alles selber machen und habe mir vorsichtshalber einen Abzieher für die Radnabe bestellt. Will da nicht mit nem Hammer dran wüten und mein Hass auf Werkstätten ist mittlerweile so groß, dass ich mir lieber alles Werkzeug selber kaufe...Gruß
Mühlz -
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Verklebt sind die eigentlich nicht...nur bei einigen neuen Modellen (Audi A4,A6 usw. ab 2003 und andere Modelle VW Audi usw...
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Verklebt sind die eigentlich nicht...nur bei einigen neuen Modellen (Audi A4,A6 usw. ab 2003 und andere Modelle VW Audi usw...
Also meine Information ist, dass alle VR6 verklebt sind. Steht auch so im Werkstatthandbuch. Aber vielleicht auch erst ab einem bestimmten Baujahr.
Man möge mich korregieren, wenn ich falsch liege... -
Verklebt sind die eigentlich nicht...nur bei einigen neuen Modellen (Audi A4,A6 usw. ab 2003 und andere Modelle VW Audi usw...
Und die Plusachsen seit 92...
Ein gezielter Schlag mit einem großen Schonhammer löst das Problem.
Damit die Gelenke nicht leiden vorher die Welle getriebeseitig demontieren und hochbinden.
Dass das Radlager dabei leidet, spielt beim Radlagerwechsel wohl eher eine untergeordnete Rolle.
Man braucht dafür auch keine Presse, ein Radlagerwechselkoffer tut es auch. Dabei muss dann noch nicht einmal das Federbein demontiert werden, so das man sich die Kosten für die Achsvermessung spart. -
Wusste ich nicht hatte beim demontieren nie das gefühl das die geklebt sein sollen, im vergleich zu den die ich meine... da machste nix mit dem hammer lose
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Ist auch nur eine "Wurst" über 2 Zähne auf der kompletten Länge.
Ein vergleich zu den neueren Autos fehlt mir -
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Radlagerwechselkoffer tut es auch.
Wo gibts sowas ??
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Er meint wohl ein kleiner Koffer mit verschiedenen Aufsätzen, um das viele Fahrzeuge nutzen zu können, gibts im Zubehör.
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Achso !!
Hier um die ecke zahlt man auch nur nen 10er fürs umpressen, nur das blöde das dann die Spur verstellt ist ...
Mal gucken was sowas kostet !
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Dummdie Dumm: http://www.tbs-aachen.de/product_info.p…kzeug-Satz.html
Ein Schnapper
Es ist eindeutig günstiger jemanden zu kennen der sowas hat
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Zitat
Sie sparen 316,54 EUR
komm, Du musst schon was ausgeben, damit Du was sparen kannst LOL
Grüße
Toby
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Solche Sätze gibt es in der Bucht schon für rund 100 €. Sicher nicht in der Qualität, aber für ein paar Radlagerwechsel völlig ausreichend...
Stefan
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Zitat
nur das blöde das dann die Spur verstellt ist ...
Also wenn mans Richtig macht, ist die Spur nicht verstellt.
Dazu entweder Radlagergehäuse samt Federbein ausbauen oder einfach die Position des Federbeins vorher genau markieren, dann klappt das perfekt. -
Zitat
nur das blöde das dann die Spur verstellt ist ...
Kannst ja auch das Federbein dran lassen und die beiden Schrauben nicht lösen, denn ändert sich dein Sturz/Spur auch nicht
Aha der Jürgen hatte gerade das selbe zu sagen
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Bevor ich mir son Koffer hole, lass ich lieber umpressen. Für den Preis kannste schon einige Lager pressen lassen.
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Mit nem vernünftigen Schraubstock kannste das auch gut selbst umpressen!
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