gibt es von VW einen 1.8l, 75 PS, Motor?

  • was heisst oft? kenne zwei leute die damit rumfahren.
    wenns die einzigen beiden auf der welt sind, gibts den nicht oft. ist aber unwahrscheinlich.


    vermute aber, dass die maschine sich im vergleich zum 1,6er 75ps/1,8er 90ps nicht unbedingt so oft verkauft hat

    Automatische Anzeigen

  • Naja, nicht so oft wie 1,6 mit 75PS oder 1,8 mit 90Ps, aber wirklich selten gibt's beim Golf nicht.
    mobile.de findet ca. 2000 G3 mit 75PS und Modellvariante 1,8

    momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

  • Vorteile? Soweit ich weiss keine, das ist wohl an sich derselbe Motor halt nur auf 75PS runter "gedrosselt", evtl. hat der ne längere Lebensdauer (vermute ich nur mal so). Verbraucht wohl aber auch ne Menge (kenne etliche die den haben) dafür das er nur 75PS hat...


    Den gabs oft, wenn ich nicht komplett daneben liege, war das der Vorläufer zum 1,6er 75PS Motor den VW später rausbrachte

    Automatische Anzeigen

  • naja aber den 1,6er 75ps gabs doch aber schon im golf 2....verstehe den sinn von vw nicht was sie sich dabei gedacht haben...


    Ich hatte mal ein 1,6er mit ORIGINAL 75 PS in meinen damaligen Polo 6N -> wie gesagt wahrscheinlich anderer Motorkennbuchstabe.. aber ORIGINAL im Polo 6N BJ 94-96

  • der 1,8 75ps ist echt fürn popo, der schluckt wie ein großer...


    die 1,6er 75ps sind aber die "polo bauform" wie heißt der block noch gleich? 085 glaub ich, also nicht wie die alten 1,6er im 2er mit 70-75ps die mit dem rumpf wie die 1,8er...

    Corrado VR6, Bj 94, schwarz met., Leder beige, Klima... kam aus der Schweiz

  • Der 1,8'er und der 1,6'er sind gleichzeitig gebaut worden. Der Unterschied war glaube ich das der 1,8'er ne Klima hatte und der 1,6'er nicht weil der zu wenig Drehmoment hatte. So stands mal auf Doppelwobber. Hatte in meinem Golf auch diesen Motor:biggrin:

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • den 2er golf gabs mit 1,6l 72ps und 1,6l 75ps


    beide maschinen selbst mit viel mühe nicht tot zu bekommen.

  • Also,ich habe einen 93 Golf 3 AAM.Fahre ihn jetzt seit 10 Jahren,ist ein Top Motor,gut kein Rennwagen,aber Leistung ,Verbrauch und vor allem Laufruhe(Autobahn) ist mehr als Ok.Habe ihn mit 83000km gekauft ,mittlerweile hat er 260000km .Würde ihn immer wieder kaufen.Verbrauch 7-8 Liter Benzin.Gab es zuerst ohne/mit Klima,später nur noch mit Klima.
    Leider macht mein Getriebe etwas Probleme,kann mich nur schwer vom Auto trennen.Vielleicht hat einen noch ein CHD Getriebe?


    Juergen

  • vor meinem Corri bin ich einen 1,8l 75ps im Golf 3 gefahren. War keine Rakete aber ich hatte keine größere außerplanmäßige Reparatur an dem Auto. Die Motorleistung hat für mein erstes Auto vollkommen gereicht wobei er sich aber meist 8l reingezogen hat.
    Als der 1,6er auf den Markt kam, wurde der 1,8er (meist) nurnoch bei Modellen mit Klimaanlage verbaut.


    Ein sehr guter standfester Motor mit ein bisschen Durst.



    Gruß Christian

  • der 1,8er mit 75 PS wurde ursprünglich für den Automatik und/oder Modelle mit Klimaanlage entwickelt, das ist der eigentliche Grund! Warum? ganz einfach, VW hatte damals nur Automatikgetriebe für 827er Block im Programm. An den "normalen" 75PS im Golf 3 passt das nicht ran, da dieser, wie bereits gesagt, "polo- bauform" hat. Für den Polomotor gabs aber nie eine Automatik, ebenso zu dem Zeitpunkt keinen passenden Klimakompressor. Also wurde kurzerhand eine auf 75PS gedrosselte Variante des 1,8ers entwickelt, um Klima und/oder Automatik auch mit 75PS anbieten zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!