Ich würde behaupten, dass er im Standgas, also beim Rollen weniger verbraucht...
Schubabschaltung, Jungs.
Den Gelehrten unter Euch dürfte das doch alles sagen...
Ich würde behaupten, dass er im Standgas, also beim Rollen weniger verbraucht...
Schubabschaltung, Jungs.
Den Gelehrten unter Euch dürfte das doch alles sagen...
Also ich weiss vom G 60 das der eine Schubabschaltung hat und damit keinen bzw. fast keinen Sprit Verbraucht (sagt zumindest mein VW Meister)
Trifft den Nagel zwar auf den Kopf, Willy,
aber eventuell ist da doch was dran, weil der Motor im Schubbetrieb das Auto ja verlangsamt, da wird auch Energie vernichtet.
Das Auto wird eher anhalten im Schubbetrieb.
Nun müßte mal ein Geleerter <- hier mal berechnen, wann man weniger Primärenergie aufwenden muss:
5 km Bergab im 5. Gang, oder 5 km Bergab im Leerlauf, bei gleicher Zeit / Durchschnittsgeschwindigkeit.
Da das alles Mucke**** ist. Schaubabschaltung raus, 5. Gang rein und Pott bollern lassen
Auch gut.....
Trifft den Nagel zwar auf den Kopf, Willy,
aber eventuell ist da doch was dran, weil der Motor im Schubbetrieb das Auto ja verlangsamt, da wird auch Energie vernichtet.
Das Auto wird eher anhalten im Schubbetrieb.
Nun müßte mal ein Geleerter <- hier mal berechnen, wann man weniger Primärenergie aufwenden muss:
5 km Bergab im 5. Gang, oder 5 km Bergab im Leerlauf, bei gleicher Zeit / Durchschnittsgeschwindigkeit.
Da das alles Mucke**** ist. Schaubabschaltung raus, 5. Gang rein und Pott bollern lassen
Wo finde ich die schubabschaltung???
Also mein 16volt der bollert auch irgendwie komisch wenn ich vom gas gehe!
Das Auto verbraucht gar kein Sprit, wenn man es rollen lässt, ohne die Kupplung zu treten. Also die Motorbremse benutzt. Wenn man die Kupplung tritt während man rollt, braucht man den Sprit, den der Wagen braucht um an zu bleiben, ca. 1-1,5 l pro Stunde. Wenn man das Gas betätigt, ist denk ich mal klar........
Doch er brauch sprit ! Lass dich mal nen berg runter rollen und mach mal die zündung aus! Der motor hört sich dann anders an!
Bitte bedenkt das es hier auf den Golf III bezogen war. Allerdings wird der 97er Golf auch eine Schubanschaltung haben, wenn ein 93er Corrado sie bereits
hat
Bei einer Schubabschaltung leuchtet mir das ein.
deshalb darf man beim bergabrollen bei vollem tank auch nicht den rückwärtsgang rein knallen. weil dann läuft der tank über, wenn man negativen verbrauch hat.
WENN ein auto im standgas weniger sprit verbrauchen SOLLTE, welchen sinn WÜRDE denn dann eine schubanschaltung machen? dann würd kupplung treten doch mehr sinn machen...
ps: golf 2 ohne schalldämpfer und kat bollert auch mit schubabschaltung beim gas wegnehmen!
Wurde ja schon alles geklärt zwecks Schubabschaltung.
Nur noch eine Sache: Weiss jemand bei welcher Drehzahl die Schubabschaltung
einsetzt? Das wäre interessant zu wissen zwecks Gangwahl für benzinfreies bergeinfahren. (bei uns gibts viele Berge)
Grüße
Soweit ich das weiss ist die Schubabschaltung beim Corrado G60 über 1400 Umdrehungen.Das heisst unter diesen 1400 Touren ist sie nicht aktiv, darüber ja.
Wie es jetzt beim 16V ausschaut, weiss ich nicht .
Aber alle Fahrzeuge, die ich bisher hatte, hatten soetwas und immer im Bereich um 1400-1600 Umdrehungen.
Also bei meinem geht die Schubabschaltung bis das Standgas erreicht ist. Ist wirklich ne feine Sache da man so seinen Durchschnittsverbrauch erheblich senken kann.
WENN ein auto im standgas weniger sprit verbrauchen SOLLTE, welchen sinn WÜRDE denn dann eine schubanschaltung machen? dann würd kupplung treten doch mehr sinn machen...ps: golf 2 ohne schalldämpfer und kat bollert auch mit schubabschaltung beim gas wegnehmen!
Sinn: KAT schonen, damit kein unverbrannter Sprit in den KAT gerät z.B.
Zum Golf 2 Vergleich:
Wenn die Schubabschaltung funktioniert, kommt kein Sprit in die Zylinder. Also kein entzündliches Gemisch vorhanden. Keine Verbrennung, kein Knall
zum sinn: das ist richtig, wobei der e2e vergaser meines wissens auch bei autos ohne kat verbaut wurde (bestimmte baureihe 1,6l, weiss leider den mkb nicht mehr, gabs einmal mit 2 und einmal mit 75ps mit/ohne kat). da hätte die schubabschaltung dann keinen sinn gemacht.
ABER: warum heisst denn keine schubabschaltung=unverbrannter sprit? der kann doch trotzdem zünden, oder mach ich da nen denkfehler?
zum golf vergleich: meiner hats gemacht, weiss der geier warum. kann aber auch gut sein dass der einfach fratze war.
zum sinn: das ist richtig, wobei der e2e vergaser meines wissens auch bei autos ohne kat verbaut wurde (bestimmte baureihe 1,6l, weiss leider den mkb nicht mehr
Ja is der EZ Motor den hatte ich. So wie es mir gesagt wurde sollte der beim Bergab fahren in den Leerlauf geschaltet werden. War aber eh egal weil er so oder so genug gesoffen hat.
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