VR6: Kat ist platt, was nun?

  • Hi Ihr!
    Der Kat an meinem Corrado ist zu..
    Habe nen 2.9 VR6 von 93, ABV Maschine.

    Mit Prozenten kostet der neue Kat 537€ bei VW. Falls ich nen Neuen nehmen sollte, überlege ich direkt nen Euro2 Kat zu nehmen, damit ich meinen Minikat rausschmeissen kann und statt den beiden nur noch einen habe. Aber ich weiß immo noch nicht, was der kosten wird.

    Aber jetzt zu den Fragen:
    1.Wie sieht das mit Gebrauchtteilen oder Teilen vom Schrott aus? Macht es Sinn evtl. dazuzugreifen, oder ist die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass die Teile auch breit sind?

    2.Vom Vorbesitzer weiß ich, dass der Wagen auch viel Kurzstecke gefahren wurde. Bei mir im Betrieb hat mir diesbezüglich ein Kollege den Tip gegeben, den Kat auszubauen und mit nem Brenner auf ne hohe Temperatur zu bringen, um den Kat wieder richtig freizubrennen. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Kann sowas funktionieren?

    3. Die Abgaswerte sind mit dem Kat trotzdem noch sehr gut und erfüllen die Euro2 Norm. Sollte ich evtl. den Kat für die TÜV Prüfungen behalten und ansonsten nen leergeräumten verbauen? So würde man sich die 537€ für den neuen sparen und vllt. noch n bisschen Sound und Leistung rausholen. Aber die Umwelt und die Rennleitung....

    4. Hat jemand von Euch evtl. noch Tips, Adressen etc. wo es evlt. neue Kats günstiger gibt?

    Danke und Grüße,

    Pat

  • Wenn ein anderer Kat, dann auf jeden Fall Metall-Kat. Gebraucht Original für 80,- bis 100,- EUR und wenn neu, dann evtl. einen 200zeller oder auch Hartmann wäre eine Überlegung wert (Bi-Kat und dadurch Euro 2).

    MfG

    91er US G60 mit 17-Zoll A8 S-Line, 140 kW und dem üblichen Tuning

  • Wenn ein anderer Kat, dann auf jeden Fall Metall-Kat. Gebraucht Original für 80,- bis 100,- EUR und wenn neu, dann evtl. einen 200zeller oder auch Hartmann wäre eine Überlegung wert (Bi-Kat und dadurch Euro 2).

    MfG


    Der VR hat grundsätzlich nen Metallkat....

  • Mich wundert dann nur das er sich zerlegt hat, denn die metallkats sind eigentlich ziemlich haltbar!

    Zu deinem Problem, dass du nicht weißt ob der gebrauchte auch kaputt ist, das kannst doch ohne probleme sehen, von beiden seiten rein gucken, wenn die waben tacko sind, dann nochmal schütteln und wenn nichts rasselt, dann hast nen guten Kat! Bevor du die 600 ecken bei vw lässt, lass leiber 100 bei danilo!

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
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