Komfortstschließung: wie mit Funkfernbedienung ansteuern?

  • Hallo,


    habe die FK-Funkfernbedienung eingebaut, es geht auf und zu aber die Komfortschließung geht nicht, weil wie ich denke der Impuls zu kurz ist. Weiß jemand wie man das realisieren kann? Habe was von Relais gehört, dann wie anschließen?


    Danke im Voraus!

    Automatische Anzeigen

  • ok gute Idee ich frage bei FK nach, aber mich würde trotzdem interessieren ob jemand das schon mal gemacht hat, für den Fall das die Fernbedienung für sowas nicht gemacht ist und nur einen kurzen Inpuls von sich gibt.

  • ich habe gehört, aber ziemlich undetailiert, dass es irgendwie mit Zeitrelais gemacht werden kann, mich würde vor allem interessieren wie man das selbst basteln kann, so schwer sollte das nicht sein.

  • jo kannst es mit zeitrelais machen.
    einfach das relais mit dem signal von der fernbedienung ansteuern und das singnal zB auf das schließen-kabel legen.


    nachteil, wenn du fenster zu machst geht auch das auto zu.

    Automatische Anzeigen

  • das mit den Fenstern ist mir nicht klar, ich habe mir das so vorgestellt, das ich das kurze Signal von der Funkfernbedienung beim Schließen dazu verwende das Relais zu aktivieren (Steuerstromkreis), der Arbeitsstromkreis fließt so lange wie die Zeit auf dem Zeitrelais eingestellt ist, oder muss dazu der Steuerstromkreis die ganze Zeit aktiv sein und der kurze Impuls reicht nicht?

  • hoffentlich :D, ich frag noch etwas rum, dann versuche ich es, ich werde dann das Ergebnis bekanntgeben wenn es soweit ist. Danke schon mal für die Antworten, falls jemand noch dazu was weiß würde ich mich über jeden Tipp freuen!

  • Ich habe bei mir auch eine FFB eingebaut und die gleiche Frage gehabt. Habe den Hersteller angerufen und ein Relais zugeschickt bekommen das ich an die Komfortschaltung anschliessen soll.
    Mangels Zeit ist dies aber noch nicht geschehen.

  • Hallo,


    habt Ihr das mit dem Zeitrelails geklärt. Wo bekomme ich so eins her? Gibts da ein spezielles von VW? Habe auch schon bei Conrad gesucht, aber nichts passendes gefunden.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    kannst mal eventuell nen Link oder so schicken. Entweder find ich nur Zeitrelais für Treppenhausbeleuchtungen oder so, welche auch deren Ausmaße haben oder extrem teure Schaltungen. Ich suchte einfach ein einfaches KfZ-Relais oder so ähnlich. Selbst bei Conrad siehts da schlecht aus.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!