Hallo @ All Freaks
ich habe folgendes problem, ich versuch es mal sogut wie möglich zu beschreiben, den Ferndiagnose ist ja immer so ne sache
Freitag in die arbeit gefahren, kurz vor dem geschäft letzte kurve genommen Radio hat das Lied gewechselt. Indem moment hör ich ein Metalernes klackern unterm auto hervor und ich war gerade im zweiten Gang und wollte beschleunigen und es ging richtig zögernd voran, als ob er sich gleich verschluckt! Er hat das Gas ganz schlecht angenommen. Ich bin gerade noch so in das parkhaus gekommen und hab den Rado erstmal abestellt! Bin gestern mit nem kollegen hin und wollt nochmal nachschauen habe aber nix gefunden, bzw. hab erstmal unterm auto geschaut kein flüssigkeitsverlust, Riehmen auch alle o.k. Ich hatte erst vor 1 woche Inspektion mit ölwechsel und sonstiges was dazu gehört neuer kraftstofffilter wurde auch eingebaut! Ich habe ihn erstmal wieder versucht zu starten, was auch ging, zwar etwas komisch und als er anwahr lief die ganze karre unruhig, man sitzt im innenraum und alles wackelt im gleichmäßigen abstand! im Stand ist das Metalerne klackern nicht da, jedoch der unruhige lauf ist wie ein nonstop gleichmäßiges pochen ( wie nen Traktor ) hört sich fast an wie nen 8 Zylinder AMERIKANISCHE POWER
So nach einer kurzen fahrt im parkhaus habe ich festgestellt das gänge alles wunderbar reingehen jedoch er das Gas schlecht annimmt! Haben dann beschlossen den RADO @ home zu bringen, auf der fahrt lief das ganze dann so ab, das ich angefahren bin erster gang angefahren gas nimmt er nur langsam an und unruhig, dann in zweiten geschalten und dann ab 2000u/min fäng dann wenn ich fahre das METALERNE klackern an, das taucht auch auf wenn ich in dritten bis fünten schalte, konnte höchstens 70-80km/h fahren und max 3000u/min. Bei manchen roten ampeln beim anfahren hat er sich fast verschluckt und wollt nichtmehr, das anfahren ging mit mühe und ruckeln grad noch so! Das Klackern kann man noch so erklären hört sich an wie diese presslufthämmer auf der baustelle, als ob wo Metall auf metall schlägt ( hört sich fast an wie nen hitzeblech, was es aber nicht ist )!
Wenn man hinter dem Auto steht und die hand vor den ESD hebt, läuft der abgass austoss so ab! Abgass austoss -- kurzes loch -- Abgass austoss -- kurzes loch --- Abgass austoss --- Kurzes loch und das halt schnell, als ob wo druck drauf ist aber nicht richtig entweichen kann und deswegen auch der motor unruhig läuft weil er ganze zeit regelt und nicht weis was sache ist!
Kollege meinte so erste diagnose, Motor schließt er aus, evtl KAT? das der ZU ist, dann evtl. gerade wegen dem klackern, das die Druckplatte, Oder irgend ein lager in der kupplung defekt ist ( hab den namen vergessen ) getriebe schließt er auch aus!
Jetzt hoffe ich auf euch das ihr mir helfen könnt was das ist, bzw. vielleicht hat einer schon erfahrung gemacht oder schonmal davon gehört!
Greetz dumdidum16v
PS: ist ein Rado 16v MKB: 9A