KFZ Steuer Corrado

  • Hallo erstmal,


    ich bin ganz neu Hier, ich will mir gerne einen Corrado ca. Bj 93-95 zulegen und wollte gerne
    mal wissen woran vielleicht man vielleicht festtellen kann was für ein Typschlüsselnummer das auto hat und welchen Euro 2 das Fahrzeug hatt.
    weil l.t. einer KFZ Steuertabelle gibt es 5 Unterschiede an Benzinmotoren und
    deren KFZ Steuer Kosten :kopfkrat:


    Typschlüsselnummer Schadstoffklasse Otto-Motor


    25 Euro 2 7,36 €


    26 Euro 2 7,36



    27 Euro 2 I 7,36 €


    28 Euro 2 II 15,13€


    29 Euro 2 III 15,13€

  • Also ein G60, VR6 oder auch 16V und auch der "normale" 2 ltr sind recht teuer in der Steurer, wenn noch nichts dran geändert wurde.Was aber bei ausnahmslos allen Motoren des Corrados möglich ist.

  • das weiß ich aber wenn man z.B. ein Auto bei Autoscout anschaut und da steht Euro 2 zum Verkauf aber man die Typschlüsselnummer nicht weiß, und man weiß es gibt 5 unterschiede in einer KFZ Steuertabelle siehe oben und unterschiedliche KFZ Steuerkosten. z.B. Euro 2 Typschlüsselnummer 25-27 7,36 pro 100 kubik das heißt 147 € und Euro 2 Typschlüsselnummer 28-29 15,13 sind es schon 302€ in der KFZ Steuer. Da wollte ich eigenltich fragen gibt es eigentlich eine möglichkeit es festzustellen ohne jetzt einzelnen Vekä
    ufer anzurufen und zufragen um welche Schlüsselnummer es sich handelt???

    Automatische Anzeigen

  • Weiss ich gar nicht.Habe bei mir aber auch noch einiges vor, weshalb der Hamster wenn, dann nur auf Rote Nummer bewegt wird.
    Er bekommt auf jeden Fall die günstige Euro II Variante nach D3.
    Und das mit den Steuern werde ich nächstes Jahr sehen.Oder nächsten Monat wenn alles gut geht...
    Aber das mit der Planung war schon mal so....

  • darf ich hier jetzt http://www.kfz-steuer.de verlinken?


    ich bezahle für meinen g60 (1,8l) im moment um die 270eu/jahr
    der 16v von meiner freundin zahlt mit 2,0l ca. 300eu/jahr
    mein alter golf hat 240eu jahr auf 1,6l gekostet.


    da die corrados meines wissens serienmässig EURO 1 fahren (E 2 ist nicht zu verwechseln mit euro 2!) dürften sich also folgende werte ergeben:


    corrado 2,0 8v: 302€
    corrado 2,0 16v: 302€
    corrado 1,8 g60: 272€
    corrado 2,9 vr6: 438€


    wobei meines wissens alle motoren ab 1992 mit minikat etc auf euro2 umgerüstet werden können, da sparst du ca die hälfte. hast also die umrüstkosten nach einem jahr raus.
    werd ich bei meinem 16v wohl auch machen, der g60 wird aber nicht verfummelt.

  • Das ist genau das Problem: die Leute schauen in ihren Fahrzeugschein, da steht drin "Schadstoffarm E2" und die meisten bieten das Auto dann als Euro 2 an obwohl das Euro 1 ist.


    Mein G60 hat Euro 2 durch original VW AT Metallkat (Schadstoffschlüssel 25) und kostet 132€ Steuer pro Jahr

  • Also für meinen 16v hatte ich sonen minikat gekauft der mit ner schelle in auspuff reinkam damit kam der auf euro 2/D3 und ich hab 147 euro steuern bezahlt und für den minikat hab ich bei ebay 40euro bezahlt gehabt mit abe


    MfG Patrik

    Automatische Anzeigen

  • Der normalpreis für die Minikats sind 100,-€ !


    Habe für meinen VR6 auch einen gekauft.
    Vorher habe ich ca. 450,-€ bezahlt.
    Mit Minikat und Euro 2 zahle ich gerademal ca. 215,- € Steuern (!)


    G60 und Euro 1 ca 275,- €
    G60 und Euro 2 ca. 135,- €


    16V und 2.0 mit Euro 1 ca. 305,- €
    16V und 2.0 mit Euro 2 ca. 150,- €


    Die angaben sind alle ca. !


    Fazit= "Fast" alle Corrado`s laufen unter dem EURO 1 Satz.
    Kauf Dir nen Minikat für 100,- € und zahl die Hälfte an Steuern.

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

  • HILFE!


    Ich habe vorgestern meine Steuerung bekommen.


    273 € muss ich zahlen, die Mini Kats gehen erst ab Baujahr 92 und meiner ist aber Baujahr 91.


    Ist dann der Kaltlaufregler empfehlenswert?


    Danke für die Antwort.


    Gruß Dane.


  • Die angaben sind alle ca. !


    Warum? der Steuersatz ist eindeutig festgelegt. Wenn Du Dir schon die Mühe machst, hättest Du es auch richtig machen können.



    @royal ts : Sprich einfach vorher mit dem TüvPrüfer. Die haben einen Ermessensspielraum.


  • Nö hab auch nen minikat und nen 91er . ´Must halt eine Sonderabnahme 21er machen.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

    Automatische Anzeigen

  • Mein EZ 94 / BJ 92 VR6 fährt mit Mini-Kat bei 219€ Steuern. Dazu ist es auf Saisonkennzeichen gemeldet, so dass ich halbjährlich gesehen knapp über 100€ zahle. Ich denke für ein Fahrzeug dieser Klasse ist das in Ordnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!