Spezialisten für 3.0 V6 30V im Raum Kassel / Hannover gesucht

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit meinem Alltagsauto, einem Audi A6 3.0 (2002, Benziner) und suche daher eine Werkstatt, Tuner, etc., die sich speziell mit diesem Motor gut auskennen.
    Motor hängt nicht gut am Gas und die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens kann den Fehler nicht finden (Fehlerspeicher ist leer).


    Die Werkstatt sollte im Großraum Kassel / Hannover (Dortmund) sein. Wenn es wirklich einen guten Spezialisten gibt, würde ich auch weiter fahren.


    Ich bitte um eure Vorschläge.


    Gruß......

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Kann leider nicht weiter auf deine Suche nach Fachpersonal eingehen, denn die sind echt selten die Leute.


    Aber beschreib doch mal dein Problem, ich hab mich nen bisschen mit den Motoren beschäftigt, weil unser 2,4L 30V auch nicht gerade zu höchstformen aufläuft.


    Bei 75tkm sind bei uns die 2ten Kats durch, da reagieren die mit schlechter Gasananahme (auch sporadisch) drauf.


    Drosselklappe kannst ruhig oft sauber machen und wenn er im Leerlauf regelt, muss sie neu.


    Motoren müssen auch genug Luft bekommen und auf die Zündkerzen sollen sie auch reagieren sie auch.


    Bei Audi glaube ich 24€ das Stück. Bosch hat aber die gleichen im Programm für 16€ oder so.


    Ich weiß ja auch nicht, was du so schon gemacht hast.


    Gruß Hagen

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Höxter ist doch net weit! :winking_face:
    Wie Passi schon sagte,drosselklappe mal reinigen und neu einstellen lassen,Kat´s überprüfen und LMM überprüfen.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Problembeschreibung:
    Wenn man das Gaspedal betätigt und die Gasstellung dann hält, merkt man, daß er nicht gleichmäßig beschleunigt. Es ist nicht so, daß es einen "vor und zurück reißt", aber bei Fahrten im ländlichen Bereich oder in der Stadt kann man es schon deutlich wahrnehmen und empfindet es mit der Zeit als störend.
    Ich glaube nicht, daß -wenn überhaupt- Leistung fehlt. Es ist für mich jedoch ein deutlicher Komfort- Verlust.


    In der Werkstatt ist (angeblich) schon alles überprüft worden. Fehlerspeicher sowieso, und eine Messung aller Daten während der Fahrt. Ergebnis: kein Fehler feststellbar. Der LMM soll ordentlich arbeiten und keine falschen Daten liefern.
    Was die dann aber gemacht haben: es gab wohl mal ein Software- Update für´s Motorsteuergerät. Das hat dann letztendlich aber auch nichts gebracht.
    Als erstes hatte ich drei Dosen eines Reinigungsadditivs durch den Tank gejagt. Damit scheiden Ablagerungen an den Einspritzdüsen eigentlich auch aus. Zündkerzen sind vor 30.000 km gewechselt und zumindest die, die wir mal rausgeschraubt haben, sah gut aus.


    Daß defekte Kat´s auch die Ursache sein könnten, ist interessant. Ich habe den Wagen vor 2 Monaten gekauft und der Händler hat neu TÜV und AU gemacht. Da es vom Händler gemacht wurde, würde ich nicht ausschließen, dass die Kat´s trotzdem defekt sein könnten (man will ja einen Wagen verkaufen und nicht erst auf eigene Kosten reparieren).


    Der Wagen hat übrigens seit einem Monat eine Autogas- Anlage. Die ist aber für das oben geschilderte Phänomen definitiv nicht verantwortlich, da es bereits vorher aufgetreten ist.
    Sporadisch tritt das Phänomen nicht auf, sondern ist ständig festzustellen.
    Beim Gaseinbau wurde die Lambda- Sonde per Oszilloskop überprüft: auch in Ordnung.

    Höxter ist doch net weit! :winking_face:
    ......


    So weit entfernt von wo ?
    Gibt es einen Spezialisten in der Nähe ?


    Gruß......

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hallo,


    ein Bekannter hat meinen A6 jetzt mal gefahren und der meinte, daß da irgendwo etwas im Bereich Abgaskrümmer undicht ist. Beim Gas wegnehmen im unteren Drehzahlbereich würde es ein Pfeifen geben (ich war bei der Probefahrt nicht dabei, deshalb kann ich es nicht genauer beschreiben).
    Meine Frage: kann eine Undichtigkeit am Abgassystem für die oben beschriebenen Probleme die Ursache sein ?
    Wenn vor dem Kat und der Lambdasonde Abgas unkontrolliert entweicht, werden dadurch die Meßwerte der Lambdasonde doch verändert und das Gemisch wird anders zubereitet, als es normalerweise der Fall wäre. Kann das zu dem Ruckeln und der ungleichmäßigen Beschleunigung und evtl. zu einer schlechten Gasannahme führen ?


    Für eure Meinung wäre ich dankbar.


    Gruß........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    ja wie gesagt die sind da recht empfindlich mit den Messungen vorm kat. Der hat da so 2 flexible Stücke eingeschweißt, die werden gerne mal undicht.


    Aber die mußt du selber tauschen, weil bei Audi bekommst nur vom Krümmer bis Mittelpot ein Teil pro Zylinderbank, je ca. 900€
    Unsere Kats haben wir auch nicht bei Audi geholt.


    Gruß

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Passi16V:


    Das verstehe ich jetzt mal als "Ja, das könnte die Ursache sein". Oder ?


    Fallen die Bauteile unter die Gebrachtwagengarantie ? (Kats gehören wohl nicht dazu, wenn ich mich richtig erinnere)


    Gruß.....

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Ja, undichtigkeiten bereiten auf jeden Fall Probleme bei den 30 Ventilern.
    Eigentlich müßte er so ab 5500 U/min doch auch leicht ruckeln oder lahm werden?


    Kats fallen nicht unter gebrauchtwagen Garantie, auch bei unsern 30tkm nicht, wo die ersten durch waren.


    Gruß Hagen

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Ja, undichtigkeiten bereiten auf jeden Fall Probleme bei den 30 Ventilern.
    Eigentlich müßte er so ab 5500 U/min doch auch leicht ruckeln oder lahm werden?


    Kats fallen nicht unter gebrauchtwagen Garantie, auch bei unsern 30tkm nicht, wo die ersten durch waren.


    Gruß Hagen


    Ich habe ihn noch nie auf 5.500 U/min. gedreht, da wir keine Autobahn in der Nähe haben.
    Ich weiß, daß Kat´s nicht unter die Gewährleistung fallen, aber wie ist es mit der Auspuffanlage vom Motorblock bis zu den Kat´s ? Bekommt man das über die Gebrauchtwagengarantie repariert ?


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Vom Krümmer am Zylinderkopf bis zum Mittelschalldämpfer ist pro Zylinderbank nur ein "Rohr inkls. Kat" dies kostet pro Seite 900€.


    Gruß

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • In nähe Kassel sind doch die bekannten SLS Tuner.
    http://www.slstuning.de/uberuns/agb/


    Nunja dort mal anrufen und nachfragen...


    SLS ist mir bekannt, aber die beschäftigen sich hauptsächlich mit aufgeladenen Motoren. Den V6 3.0 30V behandeln die nirgendwo auf ihrer Internet- Seite.


    Gruß..........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hallo,


    heute hatte ich einen Termin in der Werkstatt.
    Aufgabe:
    - Abgasmessung auf CO- Gehalt
    - Prüfung der Abgasanlage auf Undichtigkeiten


    Ergebnis: alles in Ordnung. Keine Undichtigkeiten, alle 4 (!) Lambdasonden arbeiten ordnungsgemäß, die beiden Kat´s sind in Ordnung, LMM wurde ebenfalls ohne Befund geprüft.


    Woran kann denn das jetzt noch liegen, daß er so schlecht Gas annimmt ?
    Allein an der Drosselklappe (reinigen) ? Kann mir einer so ungefähr erklären, wo die sitzt und wie das Teil aussieht ?


    Gruß........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!