Lebensdauer VR6

  • Extrem wichtig sind beim VR regelmäßige Ölwechsel und bei 150/160Tkm Steuerkettenwechsel, Pleuellager kann man dann auch gleich erneuern....
    Wenn er dann nicht zuviel Kurzstrecke gesehen hat kann er locker 300/400tkm halten, wir hatten schon einen mit über 500tkm...
    Kenn aber auch genug die bei 150tkm Schrott sind.
    Gruß

  • also bei regelmäßiger Wartung und nicht zu viel Kurzstrecke kannst Du lange Freude an einem VR6 haben, vorausgesetzt Du gibst das nötige Kleingeld dafür aus! Meiner z.B. ist EZ 08/93 und hat inzwischen 287.000 km auf der Uhr. Wartungs- und Rep-Kosten allerdings etwa 28.000 EUR in diesem Zeitraum, dafür ist er heute aber noch technisch und optisch OK. Man muß nur entscheiden, ob einem das Auto das viele Geld wert ist!

    Automatische Anzeigen

  • aber nur wenn was dran gekommen ist, oder rechtzeitige pflege verpennt wurde (ist nicht böse gemeint). also ich muss an meinem den rost schon noch sehr genau suchen

    Automatische Anzeigen

  • mal anders formuliert: wenn das öl bis zum ende fahrt um die 90° hat, ist es keine kurzstrecke oder?


    Ich würde sagen das ist schon Kurzstrecke, zumindest für das ÖL, weil die bereits erwähnten Fremdstoffe (Benzin/Wasser) erst ab 100° Öl-Temperatur richtig ausgekocht werden :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Kurzstrecke hat doch nichts mit 90° oder 100° Öltemperatur zu tun! :ohmann:


    Ich kann 5 Stunden durch Deutschland fahren und habe nur 90°! genauso gut brauch ich nur mal kurz auf die Autobahn und bin schnell auf 120°.


    Wenn Wasser und Öl im Bereich von 80° sind ist der Wagen "warmgefahren". Ab knapp über 60° hat der Ölfilm seine volle Schmierwirkung. Ab da gibt es ohnehin keinen übermäßigen Verschleiß mehr.


    Eine Kurzstrecke ist, wenn ich die 500m zum Bäcker mit dem Auto fahre... dann ist nämlich nichts warmgefahren!


  • Wenn Wasser und Öl im Bereich von 80° sind ist der Wagen "warmgefahren".


    So isses:super:


    Und ich fahre auch maximal 3000 km im Jahr, eher noch weniger, aber so gut wie nie Kurzstrecken. Wenn ich den Corry aus der Halle hole und nach Hause fahre, dann mach ich extra nen Umweg, weil nur 5 Kilometer sind und er sonst nicht warm wird.
    Ja, ich bekenne mich schuldig, in dieser Hinsicht ein Spinner zu sein (was mir auch meine Frau dankenswerterweise bestätigt :biggrin::hahaheul: )

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • @ Metty
    Wenn ich mit meinem originalen VR über die Landstraße fahre habe ich immer um die 100 bis 106° Öl.


    Und mit 60°C und Schmierfilm ist auch nicht so ganz richtig.
    Gutes Öl schmiert auch bei 0 Grad.
    Das Problem, warum ein Motor erst bei xx °C belastet werden sollte ist damit begründet, dass erst alle verschiedenen Materialien im Motor bei einer bestimmten Temperatur gleichmäßig ausgedehnt sind.
    Da das Öl an allen relevanten Teilen vorbei kommt, ist dies ein guter Indiz, wann der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.


    Nochmal zur Kurzstreckendiskussion.
    Wenn Du eine gute halbe Stunde bei 90° Öl rumfährst, ist das Öl auch dann schon ziemlich wasserbefreit, weil es bekanntlich ja schon bei unter 100° anfängt auszudampfen. Aber wenn man nur 5 KM fährt und dann den Motor trotz 80° Öl-Temp abstellt, ist dies nicht wirklich gut für das Öl und ich würde es als Kurzstrecke bezeichnen.

  • Aber wenn man nur 5 KM fährt und dann den Motor trotz 80° Öl-Temp abstellt, ist dies nicht wirklich gut für das Öl und ich würde es als Kurzstrecke bezeichnen.


    Stimmt genau!
    Wer es schafft, einen kalten Motor innerhalb von 5 km auf 80 Grad zu bekommen, der braucht eh nicht von Warmfahren sprechen...........:hahaheul::frowning_face:

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!