hey leute!
will mir nen corri anschaffen!
kann man ungefähr die lebensdauer eines vr6 bestimmen?
mfg benny
hey leute!
will mir nen corri anschaffen!
kann man ungefähr die lebensdauer eines vr6 bestimmen?
mfg benny
Extrem wichtig sind beim VR regelmäßige Ölwechsel und bei 150/160Tkm Steuerkettenwechsel, Pleuellager kann man dann auch gleich erneuern....
Wenn er dann nicht zuviel Kurzstrecke gesehen hat kann er locker 300/400tkm halten, wir hatten schon einen mit über 500tkm...
Kenn aber auch genug die bei 150tkm Schrott sind.
Gruß
ok vielen dank! das heist also, bevor der motor hinüber ist, rostet mit die karosse weg
also bei regelmäßiger Wartung und nicht zu viel Kurzstrecke kannst Du lange Freude an einem VR6 haben, vorausgesetzt Du gibst das nötige Kleingeld dafür aus! Meiner z.B. ist EZ 08/93 und hat inzwischen 287.000 km auf der Uhr. Wartungs- und Rep-Kosten allerdings etwa 28.000 EUR in diesem Zeitraum, dafür ist er heute aber noch technisch und optisch OK. Man muß nur entscheiden, ob einem das Auto das viele Geld wert ist!
Ein Corrado rostet nicht!!!
Leider doch...
aber nur wenn was dran gekommen ist, oder rechtzeitige pflege verpennt wurde (ist nicht böse gemeint). also ich muss an meinem den rost schon noch sehr genau suchen
Was ist denn so schlimm wenn der VR6 Kurzstrecken fährt ??
Rost ist bei mir gar nichts, nichtmal die achsen haben rost
Das was für jeden anderen Motor auch schädlich ist. Benzineintrag im Öl, Wassereintrag im Öl... etc.
ja gut, bei einer jährlichen Fahrleistung von weniger als 3tkm kann man das wohl kaum umgehen können.
wenn du sorg hast zum vr6, dann sollte er lange halten
ausser die normalen verschleiss teile, da hält er locker über 250tkm
@vr tex: kommt drauf an aus was für strecken sich die 3000 km zusammen setzen!
aber als was bezeichnet ihr den überhaupt ne kurzstrecke?
kurz strecke finde ich so 5km
mal anders formuliert: wenn das öl bis zum ende fahrt um die 90° hat, ist es keine kurzstrecke oder?
mal anders formuliert: wenn das öl bis zum ende fahrt um die 90° hat, ist es keine kurzstrecke oder?
Ich würde sagen das ist schon Kurzstrecke, zumindest für das ÖL, weil die bereits erwähnten Fremdstoffe (Benzin/Wasser) erst ab 100° Öl-Temperatur richtig ausgekocht werden
also ich bekomme meinen nur auf 100º + wenn ich ihn trete.
Kurzstrecke hat doch nichts mit 90° oder 100° Öltemperatur zu tun!
Ich kann 5 Stunden durch Deutschland fahren und habe nur 90°! genauso gut brauch ich nur mal kurz auf die Autobahn und bin schnell auf 120°.
Wenn Wasser und Öl im Bereich von 80° sind ist der Wagen "warmgefahren". Ab knapp über 60° hat der Ölfilm seine volle Schmierwirkung. Ab da gibt es ohnehin keinen übermäßigen Verschleiß mehr.
Eine Kurzstrecke ist, wenn ich die 500m zum Bäcker mit dem Auto fahre... dann ist nämlich nichts warmgefahren!
Wenn Wasser und Öl im Bereich von 80° sind ist der Wagen "warmgefahren".
So isses
Und ich fahre auch maximal 3000 km im Jahr, eher noch weniger, aber so gut wie nie Kurzstrecken. Wenn ich den Corry aus der Halle hole und nach Hause fahre, dann mach ich extra nen Umweg, weil nur 5 Kilometer sind und er sonst nicht warm wird.
Ja, ich bekenne mich schuldig, in dieser Hinsicht ein Spinner zu sein (was mir auch meine Frau dankenswerterweise bestätigt )
@ Metty
Wenn ich mit meinem originalen VR über die Landstraße fahre habe ich immer um die 100 bis 106° Öl.
Und mit 60°C und Schmierfilm ist auch nicht so ganz richtig.
Gutes Öl schmiert auch bei 0 Grad.
Das Problem, warum ein Motor erst bei xx °C belastet werden sollte ist damit begründet, dass erst alle verschiedenen Materialien im Motor bei einer bestimmten Temperatur gleichmäßig ausgedehnt sind.
Da das Öl an allen relevanten Teilen vorbei kommt, ist dies ein guter Indiz, wann der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.
Nochmal zur Kurzstreckendiskussion.
Wenn Du eine gute halbe Stunde bei 90° Öl rumfährst, ist das Öl auch dann schon ziemlich wasserbefreit, weil es bekanntlich ja schon bei unter 100° anfängt auszudampfen. Aber wenn man nur 5 KM fährt und dann den Motor trotz 80° Öl-Temp abstellt, ist dies nicht wirklich gut für das Öl und ich würde es als Kurzstrecke bezeichnen.
Aber wenn man nur 5 KM fährt und dann den Motor trotz 80° Öl-Temp abstellt, ist dies nicht wirklich gut für das Öl und ich würde es als Kurzstrecke bezeichnen.
Stimmt genau!
Wer es schafft, einen kalten Motor innerhalb von 5 km auf 80 Grad zu bekommen, der braucht eh nicht von Warmfahren sprechen...........
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!