wenn der Wärmetauscher platzt ...

  • Hallo Leute..


    Heute war wieder ein Tag wo ich am liebsten meinen Corrado auf den Mond geschossen hätte...:kopfgege:
    Habe nämlich heute mal meinen Corrado soweit fertig gemacht das ich eigentlich so die nächste Zeit etwas Ruhe hätte.
    Auspuff dicht gemacht,Benzinschlauch gewechselt,Verteilerkappe gewechselt,Verteilerfinger usw...
    So gar beim TÜV war ich und hab mein Fahrwerk eintragen gelassen...


    Als ich dann mit einem Lächeln im Gesichte und total fertig war,wollte ich mit meinem Stiefvater noch eine Probefahrt machen ob der Auspuff sich besser anhört und da ist es passiert,als wir gerade auf die Autobahn fahren wollte qualmte es nur noch aus dem Lenkrad ,dachte erst wegen dem Qualm es sei ein Kabelbrand,aber als ich die Motorhaube öffnete und der Ausgleichsbehälter war leer,dachte ich mir irgendwas stimmt hier nicht...:kopfkrat::kopfkrat::kopfkrat:
    Als mein Stiefvater plötzlich sage,seit was hast du ein Wasserfall unter dem Armaturenbrett? War ich völlig Ratlos...:ohmann:
    Er half mir dann auf die Sprünge und sagt das war dein Wärmetauscher...
    Der ist gerade geplatzt....


    Nun ja jetzt steht er fast zerlegt in der Werkstatt bei uns um die Ecke und ich wollte euch mal fragen ob ihr auch dieses Problem mal hattet und welchen Wärmetauscher ihr euch ein gebaut habt (vom VW-Händler,Zubehörladen oder vielleicht sogar Ebay?)


    Bin ziemlich am Boden weil immer was dran ist da dem Wäglchen...


    Ich hoffe ihr könnte mir noch ein paar gute Tipps geben zum wechsel und einbau vom Wärmetauscher...
    Habe auch die Suchfunktion genutzt und mir ein paar Beiträge durchlesen...
    Vielleicht hat jemanden noch ein paar andere Tipps...


    Vielen Dank im Vorraus..:danke::danke::danke:


    MFG Corradomaus

  • Ja ja der liebe Wärmetauscher. Das Problem hat wohl hier ein jeder mal irgendwann. Habe meinen bei VW tauschen lassen. Im Forum müsstest Du aber ne menge Beiträge drüber finden !

    :scorrado: CCG# 381
    VW Corrado 2.0 ( 04-10 )
    VW Passat 2.0 FSI ( Alltagshobel )

  • du kannst den einfach ausm zubehör kaufen kostet max 40€ ... naja wenn du bei ebay marken ware findest schlag zu... einbau ist eine sch**ss arbeit ... da der ausbau des cockpits lange dauert ... und der WT tausch nur paar minuten... aber wenn du schon den cockpit draussen hast, lass den 1 tag draussen und lass alles drinne schön trocknen.. am besten so eine kleine e- heizung oder lüfter für 1-2 std reinhalten-.. sonst hasse nach dem einbau dieses mollige/schimmelige geruch im auto noch...


    ansonsten lass dich nicht hängen ... wird schon wieder :)


    übrigens hoffe du hast kein klima sonst musse se danach neu befüllen... weil ohne das gas rauszulassen/abzusaugen (wäre besser) gehts einfach nicht...


    hättese lieber die schläuche im motorraum zusammen verbunde,hättest du eine zeitlang weiter gefahren... weil im sommer braucht man die heizung ee nicht :winking_face:
    gruss

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

  • wärmetauscher auf jeden fall markenware, am besten wieder vw nehmen. bau keinen billigmüll ein, wenn der in zwei monaten wieder platzt dann ärgerst du dich schwarz!
    wenn du keine klima hast ist das gr nicht der riesen aufwand, gibt da schlimmeres finde ich.
    überprüfe mal den druckdeckel von deinem ausgleichsbehälter, ob der noch richtig öffnet und somit überdruck ablässt. deshalb ist mir nämlich von meinem golf der wt geplatzt.
    zum trocknen empfehle ich die nen heizlüfter (vorsicht damit, nichts abfackeln), trockenfahren (riecht klasse), oder wenn du eh standzeiten hast silikate reinstellen, gibts aus dem campingzubehör, oder einfach im tierversorger, da gibts so ein neues silikatkatzenstreu, das fängt auch gut feuchtigkeit und ist nicht so teuer. einfach in nem eimer rein stellen.
    gruss paul

  • Hab das auch noch vor mir ! :frowning_face:
    Wieso muss mann die Klima neu befüllen ?
    (Hab eine drinnen)


    Bekomm ich das nicht hin ohne die Klima zu öffnen ?
    Klär mich bitte mal einer auf.....

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

  • Das leidliche Thema Wärmetauscher betrifft früher oder später, heute oder morgen jeden Corradofahrer.
    Mich hat es nach einer deftigen Autobahnhatz getroffen vor 2,5 Jahren.Richtig Spass gehabt und steh an der Ampel und "Wusch" alles vernebelt....


    Tja...


    Ist aber auch nicht sooo die Welt das zu machen.Ich mache es mittlerweile ganz gerne...

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    masti, habe den Kram auch schon 3x draußen gehabt. Mittlerweile kein Problem mehr. Selbst ohne A-Brett-Ausbau. Aber Flensburg ist von Glauchau auch zu weit weg...


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    masti, habe den Kram auch schon 3x draußen gehabt. Mittlerweile kein Problem mehr. Selbst ohne A-Brett-Ausbau. Aber Flensburg ist von Glauchau auch zu weit weg...


    Tschüss Diabolino


    Kannst mal kurz beschreiben wie Du das machst? Also keine komplette Anleitung, sondern nur was der Schwierigste Punkt ist und wie Du ihn gelöst hast.:danke:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!