Probleme mit dem Lüfter

  • Hallo Leute,


    Hab ein riesen Problem mit dem Lüfter und muss in zwei Tagen den Corrado 350km nach Salzbur überstellen!


    Mein Lüfter geht erst bei 112°C an und schaltet bei 108° wieder aus. (das sind doch laut VW die Temp. Werte für den Nachlauf??)
    Die Stufen 1 (bei 95°) und die Stufe 2 (bei 105°) funktionieren überhaupt nicht.
    Wenn ich den Wagen bei 110°C ausschalte läuft der Lüfter nicht nach.
    Das Lüftersteuergerät hab ich getauscht, beim Kollegen funktioniert es einwandfrei.
    Thermoschalter im Kühler ist neu.
    Wenn ich das braunrote Kabel vom gelben Thermoschalter an Masse halte, geht nur die Zusatzwasserpumpe an aber kein Lüfter.


    Hat jemand eine Idee was da sein könnte oder was man noch prüfen könnte? Weiss mir keinen Rat mehr und möchte nicht auf der Autoban wegen
    Überhitzung liegen bleiben.


    Besten Dank
    Gruss MC VR6

  • Hast Du mal den Fühler für das KI getauscht, oder mal die Anzeige im KI gescheckt?
    Ist die Tankanzeige noch genau?
    Wenn nicht könnte im KI der Spannungsregler defekt sein.

  • Dein Lüftermotor ist im Popo. Stufe 1 und 2 sind durchgebrannt. auf ebay gibts ab und zu gute angebote an neuen Lüftern, auch für den VR6. Bei VW richtig teuer das Teil. Hab ich alles schon hinter mir.
    Gruß Manuel

    Automatische Anzeigen

  • @ MC VR6
    Im Prinzip kann das mit dem Lüfter Motor schon stimmen.
    Wenn er viel zu heiß ist schaltet die 3. Stufe. Kommt er unter die rund 110° schaltet der Lüfter zurück und das geht halt nicht, weil die Wicklungen defekt sind.


    Aber bevor Du einen Lüfter einkaufst, solltest Du den einfach mal testen.
    Alle 3 Stufen sind direkt am Lüfteranschluss vorhanden, also einfach mal 2 fliegende Leitungen genommen und direkt von der Batterie auf die Anschlüsse gehen.
    Sollten alle 3 Stufen gehen, mußt Du halt weiter suchen.


    Im übrigen passt vom Passat VR6 der Lüfter nach leichten Modifikationen :winking_face:
    Und der ist viel besser und günstiger zu bekommen.

  • Stufe 1+2 durchgebrannt und Stufe 3 geht erscheint mir auch ziemlich ungewöhnlich! Würde auch wie Dirk eben schrieb mal direkt am Lüfter die Batt.- Spannung aufschalten, dann weisst es genau ob er hin ist! Wie gesagt, das wäre echt selten, aber manlernt ja immer dazu. Hätte eher auf Steuergerät getippt, aber das haste ja schon gewechselt. Schreib mal was Du festgestellt hast, find ich echt interessant!
    Gruß Frank

  • Mit was hast Du denn die Temp. gemessen und vor allem wo?
    Die Anzeigeinstrumente für die Kühlwassertemp. im Schalttafeleinsatz streuen manchmal auch ziemlich stark.


    ...

  • Ich habe eben mal im Keller am altem Lüfter nachgesehen.
    Dort sind 4 Anschlüsse dran.
    Stufe 1+
    Stufe 2+
    Stufe 3+
    Masse -


    Sind sauber beschriftet.


    Ich glaube aber nicht, das dort Vorwiderstände drin sind. Die müßten bei der Leistungsaufbahme des Doppellüfter ja Megariesig sein. Der Lüfter hat auf Stufe 1 80 Watt, auf 2 250 Watt (bei 12 V sind es immerhin 20 A) und auf Stufe 3 450 Watt.
    Ich denke es sind doch eher verschiedene Wicklungen, die durch Dioden getrennt sind und Stufe 3 der Strom an den Dioden "vorbeigeschleust" wird.


    Aber egal ob Wicklung, oder Widerstand. Einfach mal testen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • So Leute, kurzer Bericht,


    Also hab mal direkt am Lüfter überbrückt das rot-weisse Kabel (Stufe 1), das rot-schwarze Kabel (Stufe 2) und das rot-grüne Kabel (Stufe 3), immer direkt von der Batterie. --> Beim rot-grunen Kabel --> Lüfter läuft bei den anderen beiden tut sich nix (Stufe 1&2 also platt)
    Werd mir in diesem Fall nen neuen Lüftermotor besorgen müssen.


    Muss zum wechsel der gesamte Kühler ausgebaut werden?


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Gruss MC VR6

  • Tolle Sache! Hab mir meinen bei Ebay aus Israel bestellt, der war neu trotz Zoll 50% billiger als bei VW, keine Ahnung von welchem Schiff der gefallen ist, aber das war ein Originalteil von 1990 rum..... der hatte noch einige rumliegen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Absolut exact und auch mit der genau richtigen VW Teilenummer in nem originalen Karton der vor-Skoda/seat Zeit!!!


    Hab vorhin noch mal nachgeschaut, er hat wohl noch 53 Stück rumliegen....

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ist aber schon komisch, das der Venti älter als der VR ist. Weil 1990 gab es noch keine VR6 Motoren im Corrado. Und der Lüfter ist extra für den Corrado VR6 gebaut worden :kopfkrat:

  • Also das Jahr war ne Schätzung von mir aufgrund der Verpackung....


    Aber die Teilenummer sagt 357 959 455 L


    Also ein Passat Teil, der steckt in der Klimaversion des AAZ drin!:ok:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Und passt nicht ohne Modifikation in den Corrado.


    Ich habe diesen Motor selbst drin und mußte das etwas bearbeiten, weil...
    ... das Lüfterrad beim Passat tiefer ist
    ... das Blech im Corrado dem entsprechend schmaler ist


    Wenn man nun das Corrado-Lüfterrad montiert und den Motor unbearbeitet in das Lüfterblech schraubt, würde das Lüfterrad rund 3 cm im Kühler stecken.


    Auf dem folgendem Bild ist der Originale Lüfter abgebildet und die Position des Halters bei dem 357er Teil in violett.
    BILD


    Ich habe einfach 3 Distanzbuchsen aus Messing gebaut und längere Schrauben verwendet.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!