Hallo,
möchte meinen Corrado dezent tiefer legen. Bisher sind Federn und Stoßdämpfer noch orginal. Ich weiß jetzt nicht, ob ein komplettes Sportfahrwerk sein muss, oder ob vielleicht einfache Federn reichen würden. Ich dachte so an 30-40mm. Mein Corrado hat im Moment 120tkm und ich hab vor ihn noch lange Zeit zu fahren. Halten die Orginal Dämpfer das aus, oder sollte ich im Hinblick auf die nächsten 100tkm doch lieber ein richtiges Fahrwerk mir Dämpfern einbauen?
Beratung zu Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern?
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Meine Empfehlung: Was vernünftiges! Gib lieber etwas mehr Geld aus und hohl dir was von Bilstein, H&R oder KW.
Ich fahr im Moment selbst nur 40er Federn und das is alles andere als toll...
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Wobei das Bilstein noch das komfortabelste sein wird....leider aber auch nicht das günstigste
Durchsuche doch mal die vwcorrado.de Seite, ich glaube der Klaus hat schon über seine Erfahrungen mit dem Bilstein berichtet.
MfG
Björn -
hab das forum schon durchforstet ...
die gescheiten fahrwerke kosten gleich mal 400€. Ich will eigentlich nur wegen der Optik tiefer legen. Außerdem geh ich mit dem Corrado ja ned uff die Nordschleife, dass ich so en Fahrwerk bräuchte
Neue Federn kosten gradmal 50-80€ da liegen halt welten dazwischen. -
Also ich würde mir an deiner Stelle ein Gewindefahrwerk kaufen.
Mit allem anderen hast du nur Stress.
So bist du am flexibelsten und kannst dein Corri auf die Höhe bringen, die dir und dem TÜV gefällt.Wenn du es sportlich magst, kann ich dir das KW Stufe 2 empfehlen. Das hat zusätzlich noch eine Härteverstellung.
Von der Quali bin ich immernoch begeistert, hab das jetzt knapp 5-6 Jahre drin und nie damit Probleme gehabt. -
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ich kann dir nur das h&r gewinde empfehlen bin sehr zufrieden damit
aber wenn du auch vorhast 100.000 km mit zufahren dann solltest du doch was ordentliches kaufen
oder willst du dir alle nase lang was günstiges kaufen?ein gewinde ist schon nicht schlecht hab heute auch vorne noch runtergedreht das ist halt schön du kannst es halt so schrauben wie es dir gefällt
ich hab auch früher gedacht ach gewinde braucht man nicht verstellt man eh nur einmal aber seit dem ich es habe, habe ich es schon öfters runter oder hoch geschraubt -
Also ich will schon noch mindestens 100tkm mit dem Fahrwerk fahren, gibts da keine günstigeren Varianten. Wollte eigenltich maximal 150-200€ ausgeben. In der Preisklasse gibts ja auch komplette Fahrwerke
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Lass bloß die Finger von den Billig-Teilen. Da wär es dann allemal sinniger sich nur Federn zu verbauen...
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ja gibt es aber was erwartest du für 150 bis 200 euro???
also vergleichen kann man das nicht mit den bilstein kw oder h&r
die kosten so 900 euro aufwärts musst du wissen was du machst aber wenn du was gutes haben willst dann musst du auch mal den einen oder anderen euro ausgeben
wenn nicht versuch es mit einem billig fahrwerk und hoffe das es hält früher oder später wirst du es merken das es nicht das ware ist und du holst dir dann doch eins von den oben genanten firmen -
Dann warte lieber bis du ca. 400 Euro beisammen hast, dafür bekommst H&R Federn + schwarze Bilstein Dämpfer. Schau mal unter Erfahrungsberichte, da gibts nen Thread von Lutz, der genau auf dein Anforderungsprofil passt.
Gruß
Jürgen -
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Ich hab mir das grad mal durchgelesen. Also würde man beim B4 Dämpfer und 35er H&R Federn ungefähr auf eine Tieferlegung von rund 25-30mm kommen?! (bezogen auf nen VR)
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Hab mir den Thread vom Lutz angeschaut, ich tendier aber trozdem irgendwie zu einfachen Tieferlegungsfedern. Klar die Stoßdämpfer werden etwas überbeansprucht, aber bei 30mm dürfte das nicht soo viel ausmachen. Außerdem halt ne recht günstige Variante, wenn die dämpfer irgendwann im Eimer sind, kann ich mir neue kaufen, un bin immernoch deutlich günstiger dran als ein Komplettfahrwerk
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Ich hab Erfahrung mit den 150€-Fahrwerken, für das Geld völlig okay, mehr nicht. Mit so einem Fahrwerk biste auf der Schleife noch gut bedient, im normalen Straßenbetrieb nein danke, das geht gar nicht...
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Glaub es einfach, nur Federn bei Dämpfern mit 120.000km is nicht, ich hab das selbe versucht damals, nur daß meiner nur gut die Hälfte runter hatte, war trotzdem unbrauchbare Lösung. Und vergiss net, du mußt zur Achsvermessung, die kost auch was. Aber du darfst mit den verschiedenen Varianten gern genauso viel Geld kaputt machen wie ich, hab da nix dagegen
bei mir wars so:
Seriendämpfer 70.000km +H&R +Achsvermessung 1 Jahr (defekt)
Boge- Originaldämpfer neu + H&R + Achsvermessung 1 Jahr (extrem schwammig)
Ebay Sportdämpfer gelb neu (129 Euro) + H&R + Achsvermessung 2 Jahre (defekt)
Bilstein Sprint gelb neu + H&R + Achsvermessung seit einem Jahr und super zufrieden, bleibt
So, Jetzt rechne mal, ob das billig war... -
okay des hört sich echt ned gut an
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hab gestern mit nem kumpel gesprochen, der hat nen mazda 20 jahre alt. Gleich nach dem Kauf hat er durch einfache Federn, sein Auto um 30mm tiefer gelegt und ist damit jetzt 200tkm gefahren, natürlich noch mit den orginalen stoßdämpfern und die sind jetzt noch ok! Geht das beim Corrado nicht?
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Man kann immer Glück haben...;)
Ich denke aber diese Diskussion ist überflüssig. Wenn du jemanden fragst, zu was er Dir raten würde: Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern
Wird Dir fast jeder das Sportfahrwerk ans Herz legen, weil das einfach auf lange Sicht gesehen die bessere Wahl ist.Ich finde man sollte nicht an der falschen Stelle sparen, denn das Fahrwerk trägt ja im wesentlich zu dem Fahrverhalten eines Autos bei und ich würde mich nicht mit einfachen Federn zufrieden geben, nur um ein bisschen billiger weg zu kommen.
Jedem das seine...im Endeffekt muss Du es ja selbst entscheiden !
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Auf was für eine Antwort wartest du? Das jemand sagt, ja kauf dir Federn und fahr die in verbindung mit den Seriendämpfern?
Jeder, der hier bis jetzt geantwortet hat, hat dir davon abgeraten. Und das aus gutem Grund.
Wie gesagt, ich fahr 40er Federn mit Seriendämpfern und bin unzufrieden damit. Da ich allerdings im Jahr nur gut 500-600km mit dem Wagen fahre stört es mich nich so sehr, und meine Dämpfer sind auch noch OK. Aber das Fahrverhalten is fürn Popo... und die Teile würden, wenn ich nich nur sowenig damit fahren würde, schon längst in der Tonne liegen....
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In dem Fall würde ich dann schon zu Federn raten, mit den Original- Dämpfern, denn bei 200.000km mit den ersten Dämpfern ist es eh egal.
Ich hoffe, das wolltest du hören!
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