• Hallo Leute. Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich schneller als 100 fahre oder wenn der Boden mal holperig ist, spinnt der Tacho rum. Entweder geht er runter auf null oder er springt zwischen 20 und 200 km/h. Manchmal geht er auch auf Anschlag 260. Ohne Tacho fahren wär ja auch kein Problem, aber der Heckspoiler fährt die ganze Zeit über aus und ein.
    Und nochwas: Wenn ich den Wagen nach ein paar Stunden wieder starte löschen sich die Werte im MFA. Allerdings nur die von der Einstellung die ich gerade drin habe, also z. B. es steht auf Stellung 1, die wird gelöscht und Stellung 2 bleibt erhalten.
    Woran kann das liegen?
    :danke:

  • Hi,
    1. MFA 1 wird immer nach 2 Stunden gelöscht.
    2. Wenn MFA 2 ebefalls gelegentlich gelöscht wird, dann kann das an einer zu nierdriegen Batteriespannung beim Starten liegen.
    3. Hast Du den digitalen Tacho, oder die analogen KM-Zähler

  • Hi. Soweit ich das noch von meinem Golf 2 kenne, löscht sich das MFA nicht von selbst. Ist im Corrado auch erst seit zwei Monaten. Ab und zu passiert das auch nicht. Der Tacho ist digital.

  • Zur MFA:
    Auszug aus der Betriebsanleitung Corrado Stand 1/92
    KLICK 180 KB


    Und das war bei meinem 81er und 83 GTI schon so und ist auch bei meinem 99 Bora, 2001er Passat so gewesen und ist auch bei meinem 2004er Passat noch so :biggrin:
    Ich denke nicht, das die zwischendurch mal was geändert haben. :winking_face:


    Zu deinem Tachoproblem.
    Da er ja digital ist, checke mal den Stecker am Wegstreckensensor am Getriebe ob der richtig steckt und wasserfrei ist. Der Wegstreckensensor gibt ein Impuls gegen Masse an das KI weiter. Zwischen Sensor und KI sind 2 Stecker an der ZE. Stecker Sensor -> ZE und Stecker KI -> ZE.
    Auch diese mal prüfen.
    Auch die Leitung vom Wegstreckensensor zur ZE auf Abschürfungen überprüfen.
    Da der Tacho und auch das Galasignal (dieses wird auch vom Spoiler STG genutzt) "spinnen" liegt es höchstwahrscheinlich nicht am KI selbst, sondern im Bereich des Wegstreckensensors und dessen Zuleitungen.
    Das Wegstreckensensorsignal wird vom Tacho direkt genutzt und dann in das Gala-Signal gewandelt und da beides spinnt, kann es eigentlich nur daran liegen.

  • OK, geb mich geschlagen. Kann ja auch sein daß ich beim Golf immer auf MFA 2 stehen hatte. Danke schonmal für den Tip werd ich gleich mal nachgucken.
    Ach ja, wenn der Tacho mal wieder ausgeht, hört man vom Sicherungskasten immer ein Klacken - egal bei welcher Geschwindigkeit - kann das ein Relais vom Tacho sein, daß das vielleicht rumspinnt?

    Automatische Anzeigen

  • hab das gleiche Problem bei meinen 3er Golf mit dem Tacho. Tritt aber immer nur auf wenn die Straßen nass sind. Wir sicher ein ähnliches Problem sein. Ist aber gut hier mal was darüber zu erfahren, denn die Werkstätten haben kein Plan davon.

  • Tach,also habe ebenfalls das selbe Problem. Habe nun schon zwei Mal den Geber am Getriebe erneuert. Beim ersten Mal war alles zwei Wochen ok doch dann fing die Nadel wieder an zu spinnen. Jetzt beim zweiten Wechsel fing er nach zwei Tagen an zu spinnen...
    Weiß jemand Rat?

    Corrado G60 (03-10)
    Fahrrad :winking_face: (11-02) Yamaha FZ1 (all time)

  • Mein Tacho vom Corri hatte ja auch so gesponnen. Allerdings komischerweise auch nur als es so kochend heiss war wie jetzt und auch nur wenn er länger in der sonne stand. Tachonadel schlug aus wie Klitschko. Ist vorher und auch hinterher nie wieder aufgetaucht der Fehler. Werkstatt hatte keinen Plan woran das gelegen hat. Wurde durchgemessen, nix zu finden.

  • Tach,also habe ebenfalls das selbe Problem. Habe nun schon zwei Mal den Geber am Getriebe erneuert. Beim ersten Mal war alles zwei Wochen ok doch dann fing die Nadel wieder an zu spinnen. Jetzt beim zweiten Wechsel fing er nach zwei Tagen an zu spinnen...
    Weiß jemand Rat?


    Leitungen überprüft?

  • hab das auch - geber am getriebe noch nicht gewechselt .. wie seit ihr da dran gekommen .. ohne bühne oder grube seh ich da nicht viel möglichkeiten .. die kabel im motorraum sind mittlerweile alle in extrem schlechtem zustand, ummantelung sehr porös, blättert teilweise ab .. der schwarze wird halt alt - aber "tut gut" das vermehrt hier viele dieselben probleme haben

    Automatische Anzeigen

  • Ja Reiti, das geht mir im Motorraum ähnlich. Das Gewebeband mit dem die Kabelbäume umwickelt sind wird hart und platzt an vielen Stellen ab, die Kabel darunter sind aber zu 99 % okay, hatte bis jetzt nur die Stecker am Öltemperaturgeber und am 0.25 Bar Geber neu zu machen, die waren hinüber. Das Problem ist aber nicht das Gewebeband, das kann man super neu drüberwickeln, nur die ganzen Kabelschellen und Kabelbinder mit Spezialbefestigungen geben den Geist auf beim losmachen. Da das alles im ETKA als "Clip" bezeichnet wir sucht man sich nen Wolf und bestellt auch schon mal nicht das richtige Dingens und der Teilefuzzy bei VW ist auch genervt. Da ist eher mein Problem, wenn will man ja auch alles "richtig" original ersetzen.
    Vielleicht macht ein Crack ja mal ne Liste mit Foto und Bestellnummer, mir würds helfen.
    Gruß Frank

  • hab das auch - geber am getriebe noch nicht gewechselt .. wie seit ihr da dran gekommen .. ohne bühne oder grube seh ich da nicht viel möglichkeiten .. die kabel im motorraum sind mittlerweile alle in extrem schlechtem zustand, ummantelung sehr porös, blättert teilweise ab .. der schwarze wird halt alt - aber "tut gut" das vermehrt hier viele dieselben probleme haben


    Also man kommt von oben an den Stecker. Ist beim G zwar nicht so schön, aber es geht. Habe ich hier mit Corrado244 bei mir in der Garage schon darn rumgebastelt, als er auf digitalen Tacho umgerüstet hat.
    Beim VR ist in diesem Bereich sehr viel Platz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!