Hab bis jetzt auch noch keinen gesehen der mehr als 300 hatte....stimmt
Turbo vs. Kompressor
-
-
-
Es geht.
Aber da muss man schon am SG umbauen und da ist man dann schon beim erheblichen Aufwand. -
280-300 reichen.. man kriegt ja schon 220 schwer auf die strasse...
andreas
-
Ihr schreibt mal wieder von Sachen wo ihr keine Ahnung von habt. Mit der PG Digifant haben wir mittlerweile über 400PS (401,1PS bei 494Nm) erreicht. Hab noch nen Leistungsdiagramm mit 1,25bar auf unseren 16VT: http://www.vw-heideseen.de/vwheideseen/bi…_pruefstand.jpg
Gruß Stefan
-
Ihr schreibt mal wieder von Sachen wo ihr keine Ahnung von habt. Mit der PG Digifant haben wir mittlerweile über 400PS (401,1PS bei 494Nm) erreicht. Hab noch nen Leistungsdiagramm mit 1,25bar auf unseren 16VT: http://www.vw-heideseen.de/vwheideseen/bi…_pruefstand.jpg
Gruß Stefan
ist das ein PG Motor???
-
-
ich dachte auch erst er meint jeglichen Motor mit Digifant... deshalb auch meine Frage.
Aber es geht rein um PG/G60 und da kenne ich auch nichts über 300PS.
Das man mit der Digifant über 300PS beim 16V etc. kommt weiß ich selber siehe Bildchen
-
Nach meiner Meinung ist der PG aber auch nicht mit über 300/320PS standfest...
Aber warum soll denn beim PG nicht über 300PS gehen, wenn beim 16V über 400PS drin sind?
Gruß -
ob standfest oder nicht,fakt ist es geht nicht mehr.
Mit anderen Einspritzsystemen sind 330PS+ drinnen. -
...und warum soll nicht mehr gehen.
Wenn dann begrenzt doch wohl eher das Motorkonzept die Leistung; aber doch nicht die Digifant...
Mein Aluschweißer fährt nen 8V Querstrom Turbo mit Digifant und 408PS bei 2bar Ladedruck, mittlerweile Dieselblock und 2,6bar...
Gruß Stefan -
Ich glaub ihr redet aneinander vorbei. Mit G-Lader sind sicher nicht mehr Pferde möglich, mit anderen Pusten (und damit meine ich sicher keinen Kompressor) sind der Leistung kaum Grenzen gesetzt, wie Stefan schon sagte...
-
-
Ich kann auch nichts gegen die Digifant sagen, bin selber damit unterwegs ich denke halt nur das man beim G60 mit G-Lader die 300 nicht wirklich knacken kann, sodass man Ruhe hat, lasse mich aber gerne belehren.
-
Nein, nur mit dem G kommt man nicht über die 300. 270 war das höchste was ich mal gehört habe. aber nie gesehen.
Aber ich woltle die Erfahrungen zwischen Kompressor und Turbo hören.Woher der Leistungshunger?
Die letzten Reparaturen die ich machen msuste waren nen Schritt nach hinten und ich habe mir mal gesagt, bevor ich wieder richtig kohle rein stecke, bau ich da wieder was um...
Sonst steckt man nur rein und bewegt sich auf der Stelle..
Ich werd mal gucken wann, ob, und wenn, was ich mache...andreas
-
dann überlege es dir gut,was du machst.
Ich hätte ne Idee,die aber schwer umzusetzen wäre,dafür sehr selten.Sowas in der Art wie 1,4l TSI,d.h. Kompressor Turbo.Da kannst du nen kleinen Eaton nehmen,aber dafür einen großen Turbo.Der Kompressor pusstet in den Turbo,hält den auf Drehzahl,somit verschwindet das Turboloch und obenrum geht der dann richtig zu sache.Der Kompressor muss dann aber auch über die Magnetkupplung abschaltbar sein.
Ich verstehe nur nicht,wie der Turbo durch den Kompressor luft ziehen kann.Auf jedenfall wäre das ne super Sache.
-
das ist mit zu viel gefriemel da ich mir turbo oder KOmpressor so oder so einbauen lasse..
Wenn mir einer beides einbaut.. bin ich gern mit dabei..
Aber der kleine Eaton gefälltmir mal gar nciht.
Bei der Geräuschkulisse die der macht hat man ständig das Gefühl als würde man Rückwärts fahren...andreas
-
ja, nur bringt es mir leider nicht sher viel, wenn jemand sagt "kompressor fahren, ist das geilste was ich kenne" weil ich kann genug Leute auftreiben die sagen "Turbo fahren ist das geilste was ich kenne".
Ich mus den vergleich quasi erleben oder am besten selbst fahren..
Weil turbo ist ja wohl jeder schon gefahren....andreas
-
-
ich weiss ehrlich nicht welche Kompressoren du gehört hast,vielleicht haben seine Schrauben gerieben,aber der den ich hatte,hatte richtig schönen Sound.So wie bei den ersten TDIs.Nicht jauln,sonden leises pfeifen,ich fand das geil.Außerdem wird bei Turbo-Kompressor,der Kompressor bei 3000U/m abgeschaltet.Je nach dem wann der Turbo einsetzt,früher oder später.
Auf jedenfall wäre das was besonderes und Leistung bis 300PS sollte garkein Problem sein.Je nach Turbolader auch bis 350,natürlich muss auch der Rest stimmen.Aber wie du schon sagtest,was willst du mit soviel Leistung,wenn du die nicht auf die Straße bringen kannst.Hast du schon mal an Syncro gedacht?
Am Samstag bin ich gegen Subaru 4x4 gefahren,der sagte 230ps.Es war etwas nass und bei mir waren noch 3 Leute bei.Ich hatte garkeine Chance,den ersten Gang konnte ich garnicht ausfahren und der 2te drehte schon bei 4000U/m durch.Auch wenn ich jetzt noch 100ps mehr hätte,es hätte mir nix genützt.Ich denke dass ab 230ps,ein Vierradantrieb sinnvoll ist.
-
Ich habe meist die Eaton45 gehört oder am we nen M62. Da gefiel mir das gar nicht.
Ja, sinnvol ist es ab 230 oder so mal an allradoder so zu denken, aber die Umsetzung ist doch ziemlch teuer.Aber ist auch einfach nur hammer wenn du bei 80 oder 100 nochmal drauf treten kannst und der nochmal richtig nach vorne schiebt.
Wenn mir jemand Turbo und Kompressor einbauen will, viell. wäre das ne gute Idee ja.
Aber erstmal möcht ich wissen wie die Kompressoren von Willy gehen.andreas
-
Na ja...
ne Differentialsperre hilft schon viel aber rund 1000€.Nebenbei der Subaru hätte dich eh lang gemacht egal ob naß oder trocken da haste mit dem Corrado keine Schnitte. (Möchte dir jetzt aber nicht zu Nahe treten)
Ich bin auch der Meinung das der Corrado für die Viertelmeile bzw. Sprints von Null auf... ungeeignet ist.
Allerdings im Durchzug auf der Bahn wird es interessant den da sind alle Chancen offen auch für Fronttriebler die etwas "schwerer" sind...
Nun ja ein Kompressor hat theoretisch auch Vorteile, nur wie die in der Praxis aussehen kann ich nicht sagen, weil ich mich damals für das Turbo-Konzept entschieden habe.
-Leistung nach obenhin
-Hoher Wirkungsgrad
-Recht einfache Abstimmung
-Wandelbar verschiedene Turbos und STG
-Platzsparend da alles aufeinander aufbaut
-Recht simpler Einbau
-Aufladegerät "günstig"
-Viele zuverlässige Umbauten gesehen
-Leise
-Turbos können realtiv günstig bei Firmen gewartet werden (wenn man es nicht selber kann)
-Peripherie "teuer"Vielleicht kann ja die Kompressor-Gemeinde einfach mal ihre Sichtweise Argumentieren, damit der gute Herr seine Entscheidung leichter treffen kann.
Und jetzt bitte nicht: ja aber im Gegensatz zum Turbo sondern, nur die reinen Fakten ohne direkten Vergleich...
Ich denke das Kampfhamster einiges dazu sagen kann, da er ja Kompressor Umbauten durchführt und die ein oder andere Erfahrung uns mitteilen kann...
Aus den reinen Fakten ist es für manche schon absehbar welches Konzept sie nehmen werden, ohne spezifisch darauf einzugehen, dies kann man danach machen.
-
-Leistung nach obenhin
-Hoher Wirkungsgrad
-Recht einfache Abstimmung
-Wandelbar verschiedene Turbos und STG
-Platzsparend da alles aufeinander aufbaut
-Recht simpler Einbau
-Aufladegerät "günstig"
-Viele zuverlässige Umbauten gesehen
-Leise
-Turbos können realtiv günstig bei Firmen gewartet werden (wenn man es nicht selber kann)
-Peripherie "teuer"Das ist auch eigentlich auf einen Kompressor so umzusetzen, nur dass die Basis doch etwas teurer ist.
Vernünftige Kompressoren gibt es entweder nur die AMG, die Lysholm oder die Rotrex Geräte.Alles andere kann man getrost lassen und beim G-Lader bleiben.
Der AMG Kompressor ist vergleichsweise einfach und günstig zu bekommen, insoweit man bei einem Schnittpreis von guten 1000€ von günstig sprechen kann.
Und das ist meistens der kleinere, also der vom 320 AMG, der auch vollkommen reicht, für Leistungen bis gut 280 Pferdchen.Drückt gute 1,4 bar ab, beim Serien-Laderrad.Nach oben geht da noch etwas mehr.
Anderes Rad rauf und ab geht das bis 1,8 bar.
Für gröbere Sachen kann man dann den vom 5,5 ltr V8 nehmen.Das Teil geht dann bis 2,7 bar rein rechnerisch, ich verwende ein anderes Laderrad und habe so vollkemmen ausreichende 2,1 bar anliegen, was beim 8v wie auch beim 16V die Hölle loslösst.Da die AMG schon von unten heraus vollen Druck liefern, ist das Thema Ansprechverhalten kein Thema mehr.
Auch die recht hohe Antriebsleistung wir durch besagtes Ansprechverhalten und sehr schnellen Druckaufbau wieder kompensiert.Nur die Geräuschentwicklung ist mit offenen Filtern recht laut, speziell vom Bypass.Da sollte eine geschlossene Lösung bevorzugt werden.
Zudem ist der Bypass bei allen meinen Umbauten auf AMG zeitweise doch die Schwachstelle gewesen, da es beim Abtouren zu hohen Drücken in den Bypassrohren und hierdurch ein sehr lautes Zischen und Pfeiffen erzeugt, welches wiederum nervt, weil laut.
Aber da habe ich auch schon eine Lösung für, man muss ja nicht alles verraten. -
Zitat
da es beim Abtouren zu hohen Drücken in den Bypassrohren und hierdurch ein sehr lautes Zischen und Pfeiffen erzeugt, welches wiederum nervt, weil laut.
Aber da habe ich auch schon eine Lösung für, man muss ja nicht alles verraten.Kann ich voll und ganz verstehen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!