Moin!
Kann man die lambdasonde im eingebauten Zustand durchmessen bzw. prüfen? Ich meine also nicht die brachiale Methode ( Stecker abziehen, Motor laufen lassen und wenn der Motor immer noch schlecht läuft ist die Sonde wohl hin). ist da am Stecker irgendetwas zu messen?
Lambdasonde prüfen - wie?
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Sorry, ich weiß das beantwortet die Frage nicht, aber was ist am Stecker abziehen brachial???
Und ja kann man messen, wie es geht, kann Dir sicher hier jemand sagen, ich weiß es nicht, weiß aber das es geht.
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Na, ich hätt es schon gern genauer gewußt. wahrscheinlich ist mein Krümmer auch undicht und ich hätt gern gewußt ob die Sonde noch lebt, hab da so meine zweifel... klar, wenn ich stecker abziehe merk ich es auch..
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Lambdasonde
Funktion prüfen - Corrado -08/93
Die Zündung muss ausgeschaltet sein.
Mehrfachstecker der Lambdasonde abziehen.
Unterdruckschlauch des Kraftstoffdruckreglers abklemmen.
Motor starten. Im Leerlauf drehen lassen.
CO-Gehalt muss ansteigen.
Mehrfachstecker der Lambdasonde anschließen.
CO-Gehalt muss auf Sollwert abfallen.
Klemme vom Unterdruckschlauch des Kraftstoffdruckreglers entfernen.
Zündung ausschalten.Spannungsversorgung prüfen
Zwischen PIN 3 u. PIN 4 0,4 - 0,5 V
Sowie PIN 1 u. PIN 2 Lambdasondenheizung BatteriespannungDie Zündung muss ausgeschaltet sein.
Mehrfachstecker der Lambdasonde abziehen.
Zündung einschalten.
Spannung zwischen kabelbaumseitigen Mehrfachsteckerklemmen messen.
Entspricht die Spannung nicht dem Sollwert: Leitungen prüfen.Signal prüfen
PIN 4 u. Masse 0-1 V (schwankend)
Motor muss betriebswarm sein.
Die Zündung muss ausgeschaltet sein.
Mehrfachstecker nicht abziehen. Mehrfachsteckerklemmen der Lambdasonde freilegen.
Motor starten. Im Leerlauf drehen lassen.
Spannung zwischen Lambdasondenklemme und Masse messen.Widerstand prüfen
PIN1 u. PIN2 ca. 2-3 Ω
Die Zündung muss ausgeschaltet sein.
Mehrfachstecker der Lambdasonde abziehen.
Widerstand zwischen Lambdasondenklemmen messen. -
Hallo,
ich habe heute mal die Spannung zwischen PIN 3 und 4 gemessen, da liegen 0,4V an. Dann habe ich die Soannung bei PIN 1 und 2 gemessen (rot/weiss und braun), da kommt bei mir nichts an.....wo geht das weiss/rote Kabel und wo das braune Kabel hin? Möchte die gerne mal auf Durchgang prüfen.Danke im Voraus
Hallo,
ich muss nur noch Wissen wo das rot/weisse Kabel hingeht....da sollten ja 12 V anliegen...tuts bei mir aber nicht... bei mir kommt nichts an bitte kann mir jemand helfen, möchte es gerne durchmessen.
Danke Anbet
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- Offizieller Beitrag
ich muss nur noch Wissen wo das rot/weisse Kabel hingeht....da sollten ja 12 V anliegen...tuts bei mir aber nicht... bei mir kommt nichts an bitte kann mir jemand helfen, möchte es gerne durchmessen.
An den Mehrfachstecker G1 Kontakt 8. (Sicherungskasten mal umdrehen)
Sollte auch Sicherung 18 (20A) mit dranhängen. -
Hallo,
danke ich habe es jetzt gefunden....das rot/weisse Kabel geht zum Sicherungskasten, ich habe es bis zum Stecker durchgemessen, alles i.O.Da sollte doch bei eingeschalteter Zündung 12 V anliegen, oder???
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- Offizieller Beitrag
Das es zum Sicherungskasten geht steht da ja auch und da die Sondenheizung nicht auf Dauerbetrieb läuft und mit dem Kraftstoffpumpenrelais zusammenhängt..........
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Ok,
ist klar jetzt,
bei laufendem Motor liegen 13V an...und 0,5V an der Leitung lila zum Steuergerät, also sollte meine Leitung i,O, sein.
Was mich nur Wundert, ist das wenn ich beim Laufendem Motor die Lambdasonde abklemme der Motor gar nicht reagiert, bzw, seine Drehzahl ändert, ist das normal?
Habe auch schon eine zweite gebrauchte Sonde verbaut, hier das gleiche.
Sind beide Sonden defekt??
Gruss -
- Offizieller Beitrag
Nö, aber dein Steuergerät schaltet dann in den Notlauf und hat dafür einen festen Wert.
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Nö, aber dein Steuergerät schaltet dann in den Notlauf und hat dafür einen festen Wert.
Dankeschön für die Info....also quasi CO-Einstellung machen lassen und dann sieht man ja ob die Lambdasonde regelt.
Gruss
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- Offizieller Beitrag
Der AU-Tester sollte erkennen ob die Lambdasonde regelt, ja.
(ansonsten meldet er nämlich das die AU nicht bestanden ist) -
Sollte die Sonde nach einer gewissen Laufleistung od auch Zeit nicht eh mal gewechselt werden? Viele Corrados sind ja inzwischen jenseits der 200t km und älter wie 15 Jahre.
Gibt es dafür eine "Faustregel" od Empfehlung ? -
Nach 100000km sollte sie mal erneuert werden,selbst wenn sie noch funktioniert
wird sie träge.Da es sich um eine Sprungsonde handelt könnte man sie mit einem
Analogen Multimeter prüfen.Meßgerät pendelt dann zwischen ca.100mv bis ca
980mv.Das schwarze Kabel ist das Signal kabel.
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