Hallo,
im Zusammenhang mit diesem Thema:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=95457#11
wollte ich noch von einem anderen Bauteil berichten, welches an meinem Corrado altersbedingt „den Geist aufgegeben hat“.
Im Zusammenhang mit dem Versuch, ein Fahrwerk einzubauen, ist bei der Wiedermontage des Original- Fahrwerks der Zustand der hinteren Dämpfer und Federteller unangenehm aufgefallen.
Die Bilder 1 und 2 zeigen die Kolbenstange, die im Bereich der Anschlagpuffer auf die Hälfte des Durchmessers weggerostet ist.
Das Bild 3 zeigt den dazugehörigen oberen Federteller von unten/innen, in denen sich durch Rost schon ganze Metallschichten aufgelöst haben. Dadurch ist der Teller schon so dünn geworden, dass er auf der Oberseite (Bild 4) deutliche Risse bekommen hat. Die Schäden traten auf beiden Seiten auf.
Die Federteller sind 16 Jahre alt, wobei der Wagen seit 9 Jahren nur bei trockenem Wetter bewegt wurde. Fahrleistung insgesamt ca. 190.000 km.
Die Stoßdämpfer sind ca. 6 Jahre alt, etwa 30.000 km Fahrleistung.
Zu einem Folgeschaden oder gar Unfall ist es durch die geschädigten Bauteile zum Glück nicht gekommen. Ich bin froh, dass ich den Versuch des Fahrwerkumbaus unternommen habe. So ist wenigstens das zutage getreten, denn ich hatte eigentlich nicht vor, in absehbarer Zeit am Original- Fahrwerk irgendetwas zu machen.
Sollte sich jemand jetzt um "seinen" Gedanken machen: ein Indiz könnten die Anschlagpuffer sein: diese waren bei meinem schon ziemlich gammelig, und das konnte man im eingebauten Zustand sehen.
Gruß......