Krümmer undicht = höherer Spritverbrauch?

  • Bei der Montage meiner Anlage hat mich der Geselle darauf hingewiesen das mein Krümmer undicht ist. Ich sagte ihm das ich das schon wüsste, das ich aber da nicht so gerne ran möchte, da es bei einer Reparatur sein könnte, das der Stehbolzen rausreißt! Er sagte mir aber das ich dadurch nen höheren Spritverbrauch hätte! Weiß jemand wie hoch der im Gegensatz zu nem heilen Krümmer ist? Was meint ihr, soll ich das reparieren oder doch lieber so lassen???


    LG


    Catharina

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!!!
    CCG Mitglied # 436

  • Lass es machen. Höherer Spritverbrauch und weniger Leistung sind doch genug Gründe. Deine Lambda mißt jetzt durch die Undichtigkeit zuviel O2 und das Gemisch wird angefettet.


    Richtige CO Einstellung und damit optimaler Motorlauf sind auch nicht möglich.

  • Na ja ich hab ja nur Schiss das der Stehbolzen rausreißt und mir nen größeren Schaden verursacht!

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!!!
    CCG Mitglied # 436

  • Es kann dass ein Stehbolzen oder etwas anderes dabei kaputt geht. Musst es ja nicht sofort reparieren. Es kommt darauf an ob du das Auto jeden Tag brauchst oder nicht. Wenn mal Zeit ist würd ich trotzdem machen oder machen lassen. Auf die Dauer wird das ja nicht besser.

    93er Corrado VR6 + 97er Golf 3 GTI in Originalzustand mit Vollausstattung + Erdgas Caddy :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Na ja ich hab ja nur Schiss das der Stehbolzen rausreißt und mir nen größeren Schaden verursacht!


    Die nächste AU wirst du nicht bestehen und dann muss es eh gemacht werden.
    Mach es ordendlich und gewissenhaft dann geht auch nichts kaputt.
    Wenn du Muffe hast lass es in der Werkstatt machen, kostet unterm Strich zwar etwas mehr aber dann soll dir das ganze egal sein ob der Stehbolzen abreisst.

    Automatische Anzeigen

  • Meine Freundin hat bei ihrem Rado genau das selbe problem mit dem krümmer...is n kleiner riss dirn,...aber das mit dem alleine auswechseln soll ja sonne sache sein eben wegen diesen stehbolzen die wohl sehr leicht abbrechen und deswegen vorger heißgemscht werden müssen oder so!?!?!


    gruß Hendrik

    Corrado supercharged G60
    & Bandit 1200 Fighter :cblau:

  • Hm werd ich dann mal vor der nächsten AU in Angriff nehmen bzw. in ner Werkstatt machen lassen, denn allein trau ich mich da absolut net ran!

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!!!
    CCG Mitglied # 436

  • Meine Bolzen sind nicht abgebrochen. Das ging ganz einfach..
    Am besten komplette Auspuffanlage abbauen. Dann hast du auf dem Krümmer weniger Gewicht das auf den Bolzen hängt. Rostlöser nutzen und alles in Ruhe machen.


    andreas

  • als ich bei meinem VR damals den Hartmann Fächerkrümmer verbaut habe ist auch kein Bolzen abgerissen!


    demletzt habe ich ne Kopfdichtung an nem VR gemacht, ebensowenig Probleme!;)


    Ich versteh nicht wieso da manche so Probleme haben:confused:


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Achim Noah

    Ich versteh nicht wieso da manche so Probleme haben


    Vielleicht weil es mit caramba probiert wird. Und damit meinte ich nicht den Rostlöser....


    andreas

  • hi,
    habe das gleiche problem bei meinem 16V!
    2 Risse im Krümmer - dadurch denkt die Lambdasonde, dass der Motor zu Mager läuft und spritzt mehr ein.
    Habe damit aktuell einen Verbrauch (laut MFA 2) von 11l/100km - also etwa 2Liter zu viel...
    Naja was solls - wird bei Gelgenheit durch einen Edelstahl Fächerkrümmer ausgetauscht und gut ist...

    Corradofahrer seit Juni 07 --> 95er 2.0 16V S-Modell im Orginalzustand u.a. mit Airbags, Klima und Euro 2 - to be continued... :super:

  • Hm also das mit dem Spritverbrauch ist ja merkwürdig, weil laut meiner MFA verbarucht er 7.5l pro 100km (natürlich außerhalb der Stadt) und ich kann mir kaum vorstellen, das es mit heilem Krümmer noch weniger wäre :kopfkrat:!?

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!!!
    CCG Mitglied # 436

  • Ui das hätte ich jetzt nicht gedacht, das nen Corrado so Spritsparend ist :biggrin:! Werde bei Gelegenheit auf jeden Fall den Krümmer machen lassen, wenn man dadurch Sprit sparen kann ;)!

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!!!
    CCG Mitglied # 436

    Automatische Anzeigen

  • meine Hartmann-Krümmer hatte auch derbe Risse direkt an der Schweißnaht zu den Anschlüssen am ZK. Hat ein Kumpel von mir einfach drübergeschweißt im eingebauten Zustand (Kabel bitte mit Lappen gegen Funkenflug schützen). Jetzt ist alles dicht und Verbrauch bei 8l (9a16V).
    Aber auch bei allen bisherigen Krümmerwecheln hatten wir nur einmal das Problem mit dem Stehbolzen, und die kann man ja auch wieder neu eindrehen bzw festkleben. Ist alles nicht sooo wild.

  • meine Hartmann-Krümmer hatte auch derbe Risse direkt an der Schweißnaht zu den Anschlüssen am ZK. Hat ein Kumpel von mir einfach drübergeschweißt im eingebauten Zustand (Kabel bitte mit Lappen gegen Funkenflug schützen). Jetzt ist alles dicht und Verbrauch bei 8l (9a16V).
    Aber auch bei allen bisherigen Krümmerwecheln hatten wir nur einmal das Problem mit dem Stehbolzen, und die kann man ja auch wieder neu eindrehen bzw festkleben. Ist alles nicht sooo wild.


    hi,
    wie war den der verbrauch davor?


    gruß freddy

    Corradofahrer seit Juni 07 --> 95er 2.0 16V S-Modell im Orginalzustand u.a. mit Airbags, Klima und Euro 2 - to be continued... :super:

  • habe das gleiche Problem mit undichtem Krümmer, und auch schon seit ewigen Zeiten nen recht unruhigen Leerlauf. Kann das echt solche Folgen haben (höherer Verbaruch, keine AU, usw?) Habe eigentlich so ziemlich alles abgeklopft was den Leerlauf wieder mal in Ordnung bringen könnte, aber das hab ich noch nicht Angriff genommen...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!