Hallo zusammen,
Meine Fernlichtkontrollleuchte (blau) im Cockpit ist nur noch sehr schwach erkennbar. Ist der Reparaturaufwand sehr groß?
Wie kommt man denn da ran?
Stört mich wirklich sehr!
Vielen Dank für euro Antworten,
Gruß Eddy2,9
Hallo zusammen,
Meine Fernlichtkontrollleuchte (blau) im Cockpit ist nur noch sehr schwach erkennbar. Ist der Reparaturaufwand sehr groß?
Wie kommt man denn da ran?
Stört mich wirklich sehr!
Vielen Dank für euro Antworten,
Gruß Eddy2,9
Ist eine Diode die nur gesteckt ist. Dafür muss allerdings der Tacho raus und aufgeschraubt werden.
Danke für die Antwort, "Corradomann", hört sich ja brutal aufwendig an; ist das ohne VW-Werkstatt überhaupt machbar? Und wie hoch schätzt Du die Arbeitskosten bei einer Durchführung in einer VW-Werkstatt?
Grüße Eddy2,9
Arbeitskosten in der Werkstatt kann ich dir nicht sagen. Dafür besser mal bei einer Werkstatt nachfragen.
Brutal aufwändig?
Naja.....bisschen fummelig und eng aber machbar wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
O.K., werde es mal mit viel Zeit und Geduld selbst probieren;
Danke für die Antwort:;)
Es ist aber keine Diode, sondern eine Glühlampe mit blauem Käppchen
Es ist aber keine Diode, sondern eine Glühlampe mit blauem Käppchen
Für einen "Nichtelektriker" ist es eine Diode und selbst bei VW ist die Verkaufsbezeichnung Leuchtdiode.
Ähhm Einspruch
Teilenummer b 357 919 062 "Gluehlampe mit blauer Kappe" 3,60 inkl MwSt
Stattgegeben, auch wenn die gelbe Glühlampe (die auch als Fernlichtkontrolle dienen kann, wieder Leuchtdiode heißt.
(genauso wie die rote und grüne)
Im Zweifel für den Angeklagten....
Liegst das den überhaupt an der leuchte??
Bei mir leuchtet die auch sehr schwach wenn das Fernlicht an ist. Aber wenn ich jetzt den Hebel ziehe, also gerade anschalte, dann leuchtet die hell wenn ich loslasse wieder weniger hell... Ich glaub das ist ein wenig schwer zu verstehen. Bei mir kann das dann ja nicht an der Leuchte selber liegen.
Kann auch am Fernlichschalter liegen.
Nee das ist nicht die Kontrolllampe!
Tippe wie Corradoman auch auf Schalter, eventuell auch Masseproblem.
(Klugsch..ß ein:) Als die KI mit LEDs rauskamen (Golf 1) konnte man nur rote, grüne und gelbe LEDs herstellen. Bei VW half man sich für das Fernlicht halt mit einer blauen Glühlampe in LED- Form, clever nicht!? Die blauen gibt es erst wenige Jahre zu einem normalen Preis und gutem Wirkungsgrad. Vielleicht ist das VW- Ersatzteil heutzutage ja ne echte LED? Müsste mal einer durchmessen, würd mich interessehalber auch interessieren (Klugsch..ß aus).
Gruß Frank
Franky
[Klug...modus]Richtig es gab keine blauen LEDs, aber im Golf/Jetta 1 ab Modelljahr 80 wurde für die Fernlichtkontrollleuchte eine gelbe LED eingesetzt und dafür eine Ausnahmegenehmigung beantragt. Diese Genehmigung wurde dann auch in jedem Fahrzeugschein aufgeführt.[/Klug...modus]
Die Fernlichtkontrolle wird heller, weil eine zweite Leitung beim Einschalten der Lichthupe benutzt wird. Wenn man keinen Relaissatz verwendet, stellt man das auch sehr schön an den Fernlichtern fest. Die Kontrollleuchte ist parallel zum linken Fernlicht geschaltet.
Wenn man nun also bei eingeschaltetem Fernlicht die Lichthupe zieht, wird auch das Fernlicht deutlich heller.
Franky
[Klug...modus]Richtig es gab keine blauen LEDs, aber im Golf/Jetta 1 ab Modelljahr 80 wurde für die Fernlichtkontrollleuchte eine gelbe LED eingesetzt und dafür eine Ausnahmegenehmigung beantragt. Diese Genehmigung wurde dann auch in jedem Fahrzeugschein aufgeführt.[/Klug...modus]
Die Fernlichtkontrolle wird heller, weil eine zweite Leitung beim Einschalten der Lichthupe benutzt wird. Wenn man keinen Relaissatz verwendet, stellt man das auch sehr schön an den Fernlichtern fest. Die Kontrollleuchte ist parallel zum linken Fernlicht geschaltet.
Wenn man nun also bei eingeschaltetem Fernlicht die Lichthupe zieht, wird auch das Fernlicht deutlich heller.
Japp, das kann ich glatt Unterschreiben.
@ 5dOt1 kaum wieder da und schon in Aktion. tse tse tse und bei manchen ist die sogar noch kaputt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!