Euro 2 Umschlüsselung bei 95er 2.0 16V/9A

  • Morgen Leute,
    habe hier ein 95er 2.0 16V - Also das letzte Modelljahr. Noch steht Euro 1 in den Fahrzeugpapieren und ich habe gehört, dass man die VR6 und die 2.0 8V im letzten Modeljahr ohne EInbau von Minikat oder KLR einfach auf Euro 2 umschlüsseln lassen kann.
    Meine Frage: Ist diese Umschlüsselung auf Euro 2 ohne weitere Maßnahmen auch bei dem 2.0 16V MKB: 9A im letzten Modeljahr 95 möglich?


    Danke im Vorraus für Infos :danke: :ok:


    gruß freddy

    Corradofahrer seit Juni 07 --> 95er 2.0 16V S-Modell im Orginalzustand u.a. mit Airbags, Klima und Euro 2 - to be continued... :super:



  • hi corradoman,
    danke für den link. ich habe vor der erstellung des beitrags natürlich die suche funktion schon genutzt.
    der kleine aber feine unterschied zwischen den ganzen (beantworteten) Fragestellungen und meiner ist der:


    ich würde gerne wissen, ob man den 2.0 16V 9A 95er Modell OHNE Einbau von Minikat oder KLR
    einfach auf Euro 2 umschlüsseln lassen kann. Laut einem Bekannten ist das bei dem 95er Modells zumidest bei dem 2.0 8V möglich. Das hat irgendwas mit der Schlüsselnummer oder der Fahrzeugidentitätsnummer zu tun.


    Mfg Freddy

    Corradofahrer seit Juni 07 --> 95er 2.0 16V S-Modell im Orginalzustand u.a. mit Airbags, Klima und Euro 2 - to be continued... :super:

  • Habs doch gefunden. Eine Bescheinigung für 95er Modelle ab Fertigungsnummer 000772 sind einfach umschlüsselbar.
    Leider habe ich Fertigungnummer 000037 :frowning_face:
    Ich probiers trotzdem - evtl. find ich jemand Kulants auf der Zulassungsstelle...


    Gruß Freddy

    Corradofahrer seit Juni 07 --> 95er 2.0 16V S-Modell im Orginalzustand u.a. mit Airbags, Klima und Euro 2 - to be continued... :super:

    • Offizieller Beitrag

    Habs doch gefunden. Eine Bescheinigung für 95er Modelle ab Fertigungsnummer 000772 sind einfach umschlüsselbar.
    Leider habe ich Fertigungnummer 000037 :frowning_face:
    Ich probiers trotzdem - evtl. find ich jemand Kulants auf der Zulassungsstelle...


    Gruß Freddy


    Noch einfacher wäre zwar dieser Link gewesen:
    https://corrado.xyz/technisches/corrado-technik/abgase
    aber zu einfach wollte ich es schließlich nicht machen. :winking_face:
    (Danke, ich weiß das ich gemein bin)


    Auf Kulanz wirst du bei der Zulassungsstelle allerdings nicht stoßen.
    (die haben keinen Ermessensspielraum)

    Automatische Anzeigen

  • will auch meinen Corrado umschlüsseln lassen, von der Fertigungsnummer würds passen. War heut bei der Zulassungsstelle, die meinten "Umschlüsseln, was is das? Da steht E2 un so wirds übernommen fertig. Wenn ich andere Abgasnorm will, muss ich nen anderen Kat einbauen"
    Reicht da die Bescheinigung zur Umschlüsselung, die man hier im Forum findet? Die von der Zulassungsstelle, meinte ich muss zum TÜV, was ich aber für quatsch halte.

  • war ich schon, die konnten mir nich weiterhelfen, hatten nich wirklich viel Ahnung, was das mit dem umschlüsseln auf sich hat. Ham mich dann an die Zulassungstelle verwiesen. Aber ohne Bescheinigung geht da halt nix.

  • die bescheinigung die du oben im link findest (der 2te von corradoman) runterladen, drucken und damit zur strassenvekerhsamt fahren und sag denen das du deine Schadstoffklasse umschlüsseln willst laut dieser bescheinigung!


    gruss

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!
    Muss jetzt mal blöde Fragen. Mein Corri ist noch nicht angemeldet (will ich morgen machen:)). Im alten Fahrzeugschein steht "Schadstoffarm E2".
    Dachte jetzt das wäre Euro2:confused:?
    Also ist wohl E2 noch ne Vorstufe von Euro2 und kostet ein Haufen Schotter?
    Grüße

  • Hallo!
    Muss jetzt mal blöde Fragen. Mein Corri ist noch nicht angemeldet (will ich morgen machen:)). Im alten Fahrzeugschein steht "Schadstoffarm E2".
    Dachte jetzt das wäre Euro2:confused:?
    Also ist wohl E2 noch ne Vorstufe von Euro2 und kostet ein Haufen Schotter?
    Grüße


    Richtig, mit Schadstoffarm E2 sinds 302€ Steuer im Jahr und mit Euro2 sinds 147€.
    Bau dir einen Mini Kat von Oberland Mangold ein und du bekommst Euro2.


    Gruß

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!