plötzlicher Scheinwerferausfall

  • Hi Leute, klingt vielleicht bissl doof, aber eben aufm Heimweg sind mir plötzlich beide Scheinwerfer vorne ausgefallen. Beide gleichzeitig. Dass di Glühbirnen defekt sind schließe ich aus, da 1. beide genau gleichzeitig defekt sein sollen ich mir nicht vorstellen kann und 2. Lichthupe noch funktioniert. ABER!
    Ich kann das Fernlicht auch nicht anschalten. Der Hebel bleibt nicht eingerastet. Lichthupe wie gesagt funzt. Bin dann mit Standlicht und Nebelscheinwerfern heim gefahren. Da es ja jetzt dunkel ist und ich eh da nix nachschauen kann wollt ich mal fragen ob ihr auf die Schnelle ne Idee habt. Ist da vielleicht nur die Sicherung durch gebrannt? Oder was kanns sein?
    Danke schonmal.


    Gruß...

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • bei mir war es mal der Lichtschalter, hatte da genau das gleiche Problem...

    93er Corrado VR6 + 97er Golf 3 GTI in Originalzustand mit Vollausstattung + Erdgas Caddy :winking_face:

  • Der Lichtschalter links, womit ich das Abblendlicht einschalte?
    Gut, werd mir dann mal einen besorgen. Bzw. den alten ausbauen und mir mal anschauen.
    Danke schonmal. Hat sonst noch jemand nen Vorschlag?

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • Lichtschalter oder der Zündschlossschalter zumindest war es bei meinem Bekannten seinem Golf 2 mal so dass da das Licht auch nimmer ging da war es der Zündschlossschalter.


    Sandro

  • Hmm, Zündschlossschalter....
    Wie sieht der denn aus? (Sry, hoffe ihr haltet mich nicht für total bescheuert :face_with_tongue: ) Und wo sitzt der genau? Kann man da irgendwie was durchmessen um den zu überprüfen?

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    der Zündschlossschalter sitzt direkt unter dem zündschloss!
    (da wo Du den schlüssel reinsteckst :) )
    es ist ja so, dass wenn die Zündung aus ist, das licht automatisch auf standlicht zurückgeht.
    Zündschlossschalter und lichtschalter checken

  • bleibt das licht hinten denn an? bei meinem golf war es mal ganz simpel: der stecker am fernlichthebel hinten ist "abgerutscht" dann lagen die konntakte so lose am stecker an und mal ging es, mal nicht. aber lichthupe funktionierte auch...

    Corrado VR6, Bj 94, schwarz met., Leder beige, Klima... kam aus der Schweiz

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    ich glaube eher das das Relai im Eimer ist

    :kopfkrat:


    Der Corrado hat serienmäßig kein Relais fürs Licht, nicht umsonst rüsten so viele einen Relaissatz nach...

    • Offizieller Beitrag

    Ja mein Rücklicht geht einwandfrei...


    Das was nachgerüstet wird ist doch ein Austauschteil oder nicht?


    Nein das ist ein von dir gekaufter Relaisesatz der auch von dir eingebaut wird.
    Soetwas:
    https://corrado.xyz/technische…en/frontlichtverbesserung


    Zu deinem Fehler:
    Kontrolliere den Lichtschalter und den Lenkstockschalter.

  • Ich würde auch auf den Lenkstockschalter tippen.
    Bei älteren VW´s sind meißt die mechanischen Komponenten schuld.
    Man muß den Schalter auseinanderbauen und die Kupferplatte, die die Kontakte herstellt, mit feinem Schleifpapier wieder blank machen. Das Teil oxidiert mit der Zeit.
    Dann müßte es wieder funktionieren.

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

    Automatische Anzeigen

  • Ihr seid echt super. Werde mich am Wochenende dran machen.... Hoffe dann spätestens am Montag wieder feines Licht zu haben :ok:

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • Sieht so aus als würde es am Lichtschalter liegen. Habe ihn ausgebaut, mal kurz geschüttelt und da hats drin gerasselt. Als ich den Schalter dann auf gemacht habe, sind zwei kleine Plastik-Stückchen raus gefallen. Konnte sie aber nicht wirklich zuordnen. Jetzt habe ich bei VW angerufen und die wollen doch tatsächlich 55 Euro für so nen bekloppten Schalter...
    Habt ihr noch weitere Tipps für mich?

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • Das mim Reparieren ist so ne Sache... Da ich nicht weiß wie ich da jetzt vorgehen soll.


    Ich weiß ich stell mich hier grad bissl blöd an, sry. Aber ich lerne ja dazu :winking_face:


    Im Forum bin ich gerade dabei zu suchen....

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • Hi Leute, klingt vielleicht bissl doof, aber eben aufm Heimweg sind mir plötzlich beide Scheinwerfer vorne ausgefallen. Beide gleichzeitig. Dass di Glühbirnen defekt sind schließe ich aus, da 1. beide genau gleichzeitig defekt sein sollen ich mir nicht vorstellen kann und 2. Lichthupe noch funktioniert. ABER!
    Ich kann das Fernlicht auch nicht anschalten. Der Hebel bleibt nicht eingerastet. Lichthupe wie gesagt funzt. Bin dann mit Standlicht und Nebelscheinwerfern heim gefahren. Da es ja jetzt dunkel ist und ich eh da nix nachschauen kann wollt ich mal fragen ob ihr auf die Schnelle ne Idee habt. Ist da vielleicht nur die Sicherung durch gebrannt? Oder was kanns sein?
    Danke schonmal.


    Gruß...


    Ich habe jetzt seit eben das gleiche Problem, bei mir geht nur noch das Standlicht. Fernlicht geht, mit Hebelschalter ganz normal. Lichtschalter hat meiner Meinung keine Störung. Was kann das sein ? Kann es mit dem Relaissatz zusammenhängen ?
    Bin für jede Hilfe dankbar, die zur Eingrenzung des Problems dient. Wie kann ich am besten nach dem Fehler suchen ?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!