Servus Gemeinde,
ich habe nen paar Fragen zum Umbau der Elektrik in meinem Rado (93er 16V neues Modell) und komme über die Suchfunktion leider nicht wirklich weiter.
Bin jetzt schon seid einigen Wochen dabei meinen Rado fertig zu machen und stoße auf immer neue Probleme.
Blaue Innenraumbeleuchtung und Schalter:
Der Umbau auf blaue LED´s war absolut nicht das Problem, das gefummel kennen bestimmt einige hier
Andere Schalter:
Nun Hatte ich mir aber gedacht andere Schalter als die Serienschalter zu verwenden und mir ne neue "Mittelkonsole" gezimmert, Aschenbecher, Zigarrettenanzünder und Cassettenhalter raus und die Blende mit den neuen Schaltern rein.
Und von da an begannen die Probleme. Erst wurde der Lichtschalter zu heis. War aber klar weil zu viele neue Verbraucher (LED´s und Wiederstände) am Lichtschalter angeschlossen waren (hab für die LED´s für die Heizungsbeleuchtung die Anschlüsse genommen die normalerweise für den Zigarrenanzünder und die Beleuchtung des Aschenbechers und des Cassetenhalters zuständig sind). Einfach nen fettes Massekabel direkt auf die Batterie gelegt und die ganzen "neuen Verbraucher" schaltbar und extra einzeln abgesichert über das alte Endstufenkabel angeschlossen. So weit so gut...
...aber heute ging es dann wieder los. Ich wollte keine großen Experimente mit Epoxi etc. starten und die Originalschalter für Nebelscheinwerfer, Nebelrückleuchten und Heizbare Heckscheibe wegcleanen und hab diese einfach so umgebaut das sie nur noch im dezenten blau ihre Anwesenheit verkünden also einfach nur die Schaltwippen, oder Kontaktwippen heissen die glaub ich, entfernt.
Dann am Auto durchgemessen und mit überbrücken (ich weis, nicht grad die schlaueste Art und weise aber wirksam) ausgelotet welche Kabel auf die neuen Schalter müssen. Nebelscheinwerfer und Rückleuchten funzen prima aber bei der Heckscheibe bin ich heut verzweifelt. Hab mit nem Kumpel zusammen durchgemessen was gebrückt bzw. welche Kabel auf den neuen Schalter müssten damit an der Heckscheibe 12V anliegen. Diese Kabel auf mit "Stromdieben" auf den neuen Schalter gelegt und eingeschaltet, Temperatursensoren an di Heckscheibe und warten was passiert. Ausser einem erheblichen Temperaturanstieg am Schalter und den Kontakten passierte nichts. Hab den Schalter vorsichtshalber in der Hand behalten weil ich mit sowas schon fast gerechnet habe (wie gesagt klappte bis jetzt so gut wie garnix so wie es im ersten moment den anschein hatte) und hab die Kontakte abgezogen als es zu Warm wurde.
Ich weis echt nicht was ich jetzt falsch gemacht habe, ich meine der Originalschalter macht ja eigendlich auch nichts anderes als zwei Kontakte zu überbrücken oder hab ich micht vermessen oder Falsch angeschlossen?
Bin was Elektrik angeht nicht ganz unwissend zwar auch kein Experte aber ich meine das der Originalschalter nicht viel mehr macht als ein anderer, nachträglich installierter oder?
Hab vorhin inne Garage, nach 3 Stunden Fehlersuche, Messen und probieren, erstma Feierabend gemacht nachdem mich meine Nachbarin mit ihren schlauen Sprüchen zur Weisglut getrieben hat und ich kurz davor stand etwas zu tun was ich eventuell bereuen könnte und erstma das Internet und das Forum nach Schalt- bzw. Stromlaufplänen durchforstet aber leider nix gefunden, die meisten Links waren leider tot.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Bitte ich bin hier echt am verzweifeln und die dummen Sprüche hier in der Nachbarschaft und meinen Eltern, wann ich diesen "Schrotthaufen" endlich aus der Garage fahren könnte gehen mir langsam aber sicher echt auf den Sender.
Vielleich kann mir ja jemand Stromlaufpläne per Mail schicken oder kennt Links oder stand schon mal vor dem selben Problem.
Schon mal Danke im Vorraus.
MfG Ike