Hallgeber VR6

  • hallo,
    ich habe ja meinen motor überholt und jetzt steht der wagen bei mir in der arbeit
    der motor läuft ohne zicken
    jetzt hab ich den fehlerspeicher abgefragt und es stand der hallgeber drinen


    wie macht sich das bemerkbar?
    Leistung?

  • Der läuft auch ohne Hallgeber. Bei langsamer Beschleunigung noch normal, bei etwas mehr fängt er an zu stottern.


    MfG Paul

    Corrado VR6 LC5M | Passat 2.0 LC6P | RN09 VRC1

  • Flo:


    beim VR6 ist der Fehler mit dem Hallgeber immer drin, solange Du nur die Zündung an hast.


    Wenn der Motor läuft und Du fragst den Fehlerspeicher ab, ist der Fehler raus.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • Nicht der Hallgeber steht im Fehlerspeicher sondern der Impulsgeber für Motordrehzahl !!! wenn man bei ausgeschaltetem Motor Fehler abfragt.


    Hallgeber - Nockenwelle
    Impulsgeber Motordrehzahl - Kurbelwelle

    Corrado VR6 LC5M | Passat 2.0 LC6P | RN09 VRC1

  • Fehler löschen, fahren und dann nochmal auslesen. Wenn das Auto normal läuft würde ich nichts tauschen. Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler und den gibts nur komplett. :kopfkrat:

    Corrado VR6 LC5M | Passat 2.0 LC6P | RN09 VRC1

    Automatische Anzeigen

  • Kenne das Problem von einem Kumpel!
    Das war bei ihm der Nockenwellendrehzahlsensor!
    Zeitweise stottern oder keine Leistung,dann will er mal, dann wiedermal nicht!
    Was steht für eine Bezeichnung da, wenn du ihn ausliest?
    Hallgeber und dann G...... (welche Geberbezeichnung,z.B. G61)?????
    MfG Heiko

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

    Automatische Anzeigen

  • also neuer rein und gut
    hat aber jetzt wieder was anderes


    1. wenn man an eine rote ampel zu fahrt geht er aus (denke es ist der Leerlaufsteller?)


    2. wenn ich von der ampel weg fahre und gieb mal bischen mehr gas stottert er ziemlich heftig aber das macht er nicht immer...
    gruß

  • Mit dem Stottern, das könnte auch was mit dem Motorlager zu tun haben.. im seltensen Fall


    Geht er "einfach so" aus, oder verliert er erst an Drehzahl? Würde er Drehzahl verlieren tippe ich auf den Leerlaufregler!


    Hast du deinen Luftmengenmesser schon kontrolliert, ob der noch funktioniert?


    Hatte so ziemlich das selbe Problem.. auch mit dem Stottern und dem Ausgehen.. hab erst an die Zündung gedacht.. diese gereinigt.. Problem weiterhin da.. diese getauscht.. weiterhin da.


    Zum Schluss ist es die Benzinpumpe, die wegen Altersschwäche zu wenig Druck gegeben hat.

  • Wie gesagt, das Problem hatte ich auch.. meiner ist ab und zu ausgegangen, als er die Drehzahl verloren hat. Die Pumpe hat zu wenig Sprit geliefert (zu wenig Bardruck) und der ist deshalb ausgegangen. Jetzt hat sie komplett den Geist aufgegeben.


    Macht sich denn sonst noch was bemerkbar? Wie ist die Beschleunigung und der Durchzug? Fahrverhalten normal? Leistung ist noch da? Spritverbrauch normal?


    Tippe mal wirklich auf die 4 Dinge:


    1) Leerlaufstabilisierungsventil
    2) Luftmengenmesser (oder auch Stecker)
    3) Hallgeber (oder auch Stecker)
    4) Benzinpumpe (oder auch Relais)


    Hast schonmal den Luftmengenmesserstecker abgezogen und geschaut, ob sich die Motordrehzahl verändert? Sollte deutlich runter gehen.


    Gruß,
    Ulli

  • also neuer rein und gut
    hat aber jetzt wieder was anderes


    1. wenn man an eine rote ampel zu fahrt geht er aus (denke es ist der Leerlaufsteller?)


    2. wenn ich von der ampel weg fahre und gieb mal bischen mehr gas stottert er ziemlich heftig aber das macht er nicht immer...
    gruß


    Das STG läuft im Notlaufprogramm.
    Es wird wohl der Hallgeber sein. Kennst Du keinen bei dir in der Nähe, der Dir mal zum Test mit einem Verteiler aushelfen kann?
    Das Teil ist ja in wenigen Minuten hin und her geschraubt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!