Multipoint-Einspritzung?

  • Was heißt eigentlich
    Multipoint-Einspritzung?
    Darunter versteht man ein heute gängiges Einspritzsystem für Benzinmotoren. Dabei verfügt jeder Zylinder über ein eigenes Einspritzventil.
    Gegenüber der früher verwendeten Zentraleinspritzung mit einer Einspritzdüse im Ansaugkrümmer, die alle Zylinder versorgen musste, arbeitet die Multipoint-Einspritzung effizienter, da Einspritzzeitpunkt und –menge genauer dosiert werden.

    So die Theorie :kopfkrat:

    Ist bei einem Corrado G60 Pg Motor mit Digifant Einspritzung ist doch eine Multipoint - Einspritzung mit EV 1 Stecker oder muss ich jetzt an den Weihnachtsmann glauben

    Man will mir weis machen das Digifant Einspritzung keine ist ???? :heul2:

    The Doc

  • Digifant ist der Handelsname einer Reihe von digitalen Motorsteuergeräten zur Kontrolle der Benzineinspritzung und des Zündzeitpunktes eines Verbrennungsmotors, die in verschiedenen Modellen von Volkswagen und Audi eingesetzt wurde, um einen möglichst günstigen Emissionsaustoß und ökonomischen Verbrauch bei optimaler Leistung zu erzielen. Digifant ist eine Eigenentwicklung von Volkswagen und aus den Vorläufern Digijet (Einspritzung) und Dignition (Zündung) entstanden. Die Produktion wurde von Volkswagen an Zulieferer vergeben. Sie beinhaltete die besten Komponenten aus dem Einspritzsortiment verschiedener Hersteller wie Bosch, Magneti Marelli etc.

    Das Kennfeld wird typgebunden programmiert. Leerlaufregelung, Lambdaregelung und Schubabschaltung sind Standard. Pro Zylinder verfügt das System über ein Einspritzventil. Die Ventile werden alle gleichzeitig angesteuert. Die Kraftstoffzuteilung erfolgt taktgesteuert.

    Digifant wurde u. a. in den Modellen Golf, Polo, Jetta, Corrado, Passat, Transporter und New Beetle seit 1987 bis 2002 eingebaut. Bei der Konzerntochter Audi fand die Digifant-Einspritzung zudem Verwendung bei vielen 2-Liter-Vierzylindern.

    Während Digifant-I über eine On-Board-Diagnose (OBD) verfügt und Fehlercodes speichern kann, besitzt Digifant-II diese Möglichkeit nicht.

  • Zitat

    und New Beetle seit 1987 bis 2002


    halte ich für ein gerücht. spätestens ab ende golf III 16v war schluß mit digifant. gerüchten zufolge sollten sogar schon die letzten 16V eine simos version haben. und new beetle hat mit sicherheit keine digifant mehr..

  • Das ist sehr wohl eine Multipoint Einspritzung, nur eben eine die Simultan einspritzt.
    Wird auch simultane Multipointeinspritzung genannt :winking_face:

    Gruß
    checkerpig

    So was ergibt doch keinen sinn ??? 4 unabhängige Einspritzdüsen und dann werden alle gleichzeitig angesteuert ??? also kein MPI Mehrpunkteinspritzung
    :kopfkrat:

    Gibt es eine alternative zu Digifand und wo bekomme ich sie..
    MPI Mehrpunkteinspritzung
    The Doc

  • Naja m.E hast Du 3 Möglichkeiten:

    Umbau auf G60 Mj.93 mit Siemens Spritze 38Pol STG

    Freiprogrammierbare Spritze kaufen

    Umbau auf Motronic (das wär mal geil, k.A. ob das überhaupt machbar ist)

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