Scheiben vorm Lackieren ausbauen ?

  • Am besten isses eh immer alle Scheiben raus zu nehmen! Ist aber natürlich ein kostenfaktor müssen ja schliesslich ordentlich wieder rein.


    Die hinteren Seitenscheiben sind eh mit dem Gummi verbunden da ist nix mit Gummi rausziehen.


    Wenn man ordentlich lackieren will, sollte man am besten alles abbauen!
    Alle Dichtungen an Türe , Heckklape, Haube etc. Alle Scheinwerfer und Leuchten, ja am besten alles:-)

  • Vordere Scheibe muss nicht raus. Unddie Heckscheibe auch nicht.
    Türscheiben müssen raus und die hinteren Seitenscheiben müssten normal auch raus. Bei mir haben wir mit so nem Speziellen Klebeband die dichtung etwas runter gezogen und an die Scheibe geklebt.
    Blöd zu erklären. aber ging gut...
    aber ansonsten alles ausbauen was geht...


    andreas

  • @Skyblue sehe ich anders... wenn lackiert wird dann vernüftig. Und die Türscheiben würde ich z.B garnicht rausmachen. Da reicht es abzukleben und einfach runter zu lassen. Hingegen Front und Heckscheibe würde ich rausnehmen... Denn dann kannste evtl angegriffene Stellen direkt bearbeiten.


    Naja jeder so wie er meint...

    Automatische Anzeigen

  • hmmm muß ich mal schauen.
    eigentlich hat mir der lackierer gesagt ich soll den wagen so abgeben wie er ist und die machen alles selbst. wäre ihm lieber weil er dann weis das alles richtig ist. ich soll den wagen dann fertig , nur in effektlack wieder bekommen. das ganze soll dann 2,5 - 3 wochen dauern. ist das eine realistische zeit wenn der alles aus und wieder ein baut ?
    danke schonmal für eure hilfe

    Automatische Anzeigen

  • Ich würd den Ausbau der Frontscheibe nicht unbedingt als "kleinen Aufwand" bezeichnen. Schließlich ist das Teil geklebt und will rausgeschnitten werden. Dazu kommt das Risiko, dass die Scheibe beim Ausbau zu Bruch geht und dann neues (teures) Material wieder her muss.
    Ich hab sie damals beim 3er Golf drin gelassen und, wie SkyBlue schon meinte, die Dichtung mit nem speziellen Klebeband umgelegt das man super drunterlacken konnte. Nacher hat man nix mehr gesehen.


    Wenns das nächste mal beim Corri ansteht werde ich die Frontscheibe und die Seitenscheiben auch drin lassen.


    Gruß
    checkerpig

  • Hat er auch recht. ist einfacher zu lackieren weil weniger vorarbeit (abkleben) nötig ist.
    Aber bau die mal Front,Heck und Seitenscheiben aus und kauf die die mal neu. Gehen ja schnell kaputt.


    andreas

  • Hat er auch recht. ist einfacher zu lackieren weil weniger vorarbeit (abkleben) nötig ist.
    Aber bau die mal Front,Heck und Seitenscheiben aus und kauf die die mal neu. Gehen ja schnell kaputt.


    andreas


    zum eine weniger vorarbeiten, zum anderen faengt es unter den scheibendichtungen etc. gerne mal an zu gammeln - was man dann im falle des ausbaus sauber beheben kann und nich "drumrumspritzt".


    habe schon einige scheiben aus und eingebaut, zerstoert noch nie eine.
    mit gefuehl und ohne zeitdruck geht das bestens, auch bei sonst heiklen frontscheiben.


    btw: so lackieren wir unsere autos - nackt! :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Bei der Front und Heckscheibe kann man die Gummis ja leicht entfernen und wenn man keine Beschädigungen oder Rost im Bereich der Schiebe hat, kann man sie auch drin lassen. Die Scheiben in den Türen sind ja nun schnell ausgebaut, da braucht man nicht überlegen. Bei den hinteren Seitenscheiben kann man sich mit einem speziellen Abklebeband behelfen, wo man dann unters Gummi Lackieren kann. Solange dort keine Fehlstellen sind, ist das kein Problem und sicher etwas kostengünstige Lösung. Da gibt es bei einer Lackierung wichtigere Sachen zu beachten.

  • Bei der Front und Heckscheibe kann man die Gummis ja leicht entfernen und wenn man keine Beschädigungen oder Rost im Bereich der Schiebe hat, kann man sie auch drin lassen.


    gammel an der kante sieht man erst wenn die scheibe draussen is, kann ich dir aus leidlicher golf 1 erfahrung sagen.


    und wennes an der kante schon zu faulen beginnt, ist es innerhalb von 2-3jahren auch ausserhalb des gummis sichtbar.


    -> wenn nach 2-3 jahren wieder mit lacken anfangen willst,ok. ich habe es gerne wenn es 15 jahre aufwaerts haelt....


    :winking_face:

  • Also ich habe eine rostfreie Karosse. Für den Lackierer ist es natürlich angenehmer, wenn die Scheiben raus sind und es ist schon besser aber ist nicht immer zwingend nötig. Wenn alles super gemacht wurde, dann kann man auch 15 Jahre Freude haben aber ich denke, da habe ich ihn dann sicher nochmal umlackiert. Wichtig ist, dass alle Blecharbeiten ordentlich gemacht wurden ansonsten nützt die beste Lackierung nichts. Ich würde darauf achten, dass möglichst wenig gespachtelt wird.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!