Was ist das für ein Teil ?

• Weiß mal grade jemand wofür dieses Teil gut ist das in der Rücklaufleitung vom Wärmetauscher sitzt ? (Bild 1)

Von dem Teil geht ein Schlauch in ein zweites Teil das im Zulauf sitzt. (Bild 2)

Ich hab das Problem das der Wasserschlauch zwischen dem betr. Teil und dem Wärmetauscher undicht ist und das Ding im ETKA scheinbar nicht verzeichnet ist. Da gibts den Schlauch nur in einer Länge bei der das Teil unnötig wäre. Wenn das was mit Klima zu tun haben sollte könnte ich das auch weglassen, die hab ich eh nicht... Motor: 16V-9A

• Wenn es sowas ist fliegts auf jeden Fall auch raus, dann hätte es nämlich seinen Dienst schon versagt... :biggrin:

90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

• Ich hätte ja darauf getippt das es dieses "Sicherheitsventil" ist damit der Wärmetauscher nicht platzt.:biggrin:

Ja, das hätte ich jetzt auch gesagt, denn die Dinger wurden nach der Rückrufaktion eingebaut. Wenn Sie versagt haben sollten bei dir, würde ich mich aber damit nochmal an VW wenden um eventuelle Kosten erstattet zu bekommen, wenn deiner trotzdem geplatzt ist.

Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

• kannst du rausschmeissen. hatte das bei mir im golf auch drin, ist wie oben schon erwähnt dass der wärmetauscher nicht platzt. weiss nicht wie das gehen soll, hatte bei mir dann irgendwann den angenehmen nebeneffekt dass die heizung gar nicht mehr ging. fahre jetzt schon ca. 5000km ohne das ding rum, heizung geht wieder und bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

• Danke sehr, dann wirds wohl rausfliegen...

@SkyBlue: na ja, soviel Arbeit das auszubauen ist das ja nicht und da der Motorraum im Bereich BKV eh schon so verbaut ist bin ich froh über jedes Teil das eigentlich unnötig ist und raus kann. Und wenn es eh nicht funzt... :face_with_rolling_eyes: :winking_face:

Gibts denn ne Möglichkeit zu testen ob das Teil vielleicht doch noch tut oder zu reparieren ist ? Dann würd ich's erstmal in die Ecke legen...

90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

• Naja, ich hab die Teile massenhaft bei den Rückrufaktionen eingebaut. Grund war , das der Druck im Kühlsystem so hoch wird, das unter Umständen die Wärmetausche platzen können.
    Das ganze ist ein Reduzierventil, das einen bestimmten Druck an den WT lässt und den höheren Druck über den kleinen Schlauch in den Rücklauf abführt.
    Wenn das Teil richtig herum in den Kreislauf eingebaut ist, sollte es auch funktionieren. Falls der Vorlauf mit dem Rücklauf vertauscht wurden kommt zu wenig heißes Wasser zum WT und du denkst dann das Ding ist zu.
    Und falls dein WT kaputt ist, die neuen WT sind verstärkte Ausführungen. Da brauchst du das Teil nicht mehr.
    Solltest aber dann auch ein neuen originalen VW nehmen und kein 15Jahre gut gebrauchten... :ohmann:

Gruß M. :)

• hatt ich im passat auch drin..flog raus weil kein wasser mehr durchlief und keine heizung ging..

...mal geschaut wie dein Wasser aussah? Braun mit Rost und und Dreck, dann ist das Ding schneller zu als dir leib ist... :hahaheul: :ohmann: :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!