Golf 3 GTI + G60

  • na wieso auch nicht,viel hat sich ja nicht geändert oder?
    Wenn das Gewicht und das Getrbiebe geblieben ist,sehe ich kein Grund diese zu wechseln.Wurde schon paar mal gesagt,dass die Bremsfähigkeit nichts bzw. nur im übertragenem Sinne,mit PS am Hut hat.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Moin Leutz,
    habe mit einem schmunzeln die ganze Diskussion bezüglich des 2.0L G60s durch gelesen und mußte jetzt auch mal etwas dazu schreiben - also ratz fatz angemeldet und los geht es!!!
    Fahre dieses Konzept bereits seit 2002 in meinem 1er Golf welchen ich letztes Jahr verkauft habe - habe gemessene 265PS und ein Drehmoment von 330NM!!! Zum Ladedruck - mit original LR ca 0,6bar - mit 65er LR ca 0,9 was aber auch daran liegt das ich einen komplett bearbeiteten Kopf mit großen Ventilen etc drinnen habe - KOlben sind original nur bezüglich der Verdichtung habe ich mir was einfallen lassen was sich seit nun mehr 5 Jahren bewährt hat! wer ist nicht glaubt das o etwas läuft und funktioniert - http://www.no-limits-by-rocky.de unter eigene Fahrzeuge der grüne oben! Bin verwundert das Tobi hier so überrascht und erfreut über den UMBAU ist wo er doch weiß das ich das Konzept schon ewig fahre - mit ERFOLG!!! Nächstes Jahr werde ich ein Abgasgutachten erstellen lassen bezüglich dieses Motors und dann steht einer absolut legalen Fahrt nichts mehr im Wege - weiter hin bviel Erfolg mit eurem Projekt!!! Gruß Rocky:ok:

  • Naja, wir haben da ganze mal eben so aus mehr oder weniger langeweile in gerade mal ~15 Stunden gebaut bis das Auto zum ersten mal die Halle verlassen hat :biggrin


    @ der stefan: Wir haben den G60 Kabelbaum genommen und auch das G60 Steuergerät, wo jetzt ein Chip von Theibach drin steckt, abgestimmt auf die 2,0l Hubraum.


    Also ein Loch musste ich bohren an der bereits erwähnten Stelle für den Ölrücklauf vom G-Lader.


    Und ein Loch mussten wir zumachen, das wo beim 2E die Kurbelgehäuseentlüftung in den Block geht. Beim G60 sitzt an der Stelle ja einer der G-Lader-Haltern. Haben das mittels Blech und Flüssigdichtung zu bekommen. Nur noch 1mm von dem Halter abgeschliffen (weil er ja durch das Blech dahinter 1mm weiter raus stand) und alles hat gepasst. Naja fast alles.


    Die Lichtmaschine kann nicht richtig befestigt werden, da der Kopf halt etwas höher sitzt als beim Org. G60 Motor.

    Automatische Anzeigen

  • Wie sieht denn das mit dem Klopfsensor aus,der Sitzt doch beim PG
    auf dem Verschlussstopfen,bei 2E aber direckt auf dem Block,läuft das auch so oder wurde der Stopfen mit umgebaut??


    Was ist mit den Auslass-Ventilen bei G60 sind die doch Natrium gefüllt zur Kühlung,mit den originalen 2E wird das bestimmt eng.

  • Moin!


    Ui, das Thema hier ist mir ja völlig in Vergessenheit geraten!


    Also der Golf läuft immer noch, mittlerweile sind es ca. 30.000 km ohne Probleme.
    Aufm Prüfstand war er -leider- immer noch nicht. Aber ich kann getrost sagen, dass die 2,9er VR6 und die normalen G60's kein Problem in punkto Beschleunigung darstellen :)



    @Rene: Der Klopfsensor ist da geblieben wo er original auch beim 2E sitzt, funktioniert :)


    Und über die Ventile brauch man nicht nachdenken, weil wir ja den Kopf vom G60 genommen haben mit Ventilen usw.


    @ Wurzi: Wir haben eine Platte (1,75mm) und 2 Kopfdichtungen verbaut, zur Verdichtungsreduzierung.


    Gruß
    Michi

  • Moin Leutz,
    habe mit einem schmunzeln die ganze Diskussion bezüglich des 2.0L G60s durch gelesen und mußte jetzt auch mal etwas dazu schreiben - also ratz fatz angemeldet und los geht es!!!
    Fahre dieses Konzept bereits seit 2002 in meinem 1er Golf welchen ich letztes Jahr verkauft habe - habe gemessene 265PS und ein Drehmoment von 330NM!!! Zum Ladedruck - mit original LR ca 0,6bar - mit 65er LR ca 0,9 was aber auch daran liegt das ich einen komplett bearbeiteten Kopf mit großen Ventilen etc drinnen habe - KOlben sind original nur bezüglich der Verdichtung habe ich mir was einfallen lassen was sich seit nun mehr 5 Jahren bewährt hat! wer ist nicht glaubt das o etwas läuft und funktioniert - http://www.no-limits-by-rocky.de unter eigene Fahrzeuge der grüne oben! Bin verwundert das Tobi hier so überrascht und erfreut über den UMBAU ist wo er doch weiß das ich das Konzept schon ewig fahre - mit ERFOLG!!! Nächstes Jahr werde ich ein Abgasgutachten erstellen lassen bezüglich dieses Motors und dann steht einer absolut legalen Fahrt nichts mehr im Wege - weiter hin bviel Erfolg mit eurem Projekt!!! Gruß Rocky:ok:




    Ähm... Hat den also verkauft aber lässt ein Gutachten machen! Von dem Auto welches nicht mehr da ist??
    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • Sieht voll ungepflegt aus!!! also ne


    Na sorry das er noch nicht gewaschen ist kommt grad frisch vom Schrauben... darfst dich aber gern zum Putzen und Polieren melden ....:ok:


    bzw. darfst du deinen gern mal neben meine beiden anderen stellen und grün anlaufen vor Neid!! :hahaheul:


    @ Benn22


    Das ist noch nicht geklärt, muß noch auf den Prüfstand! Also Test gegen original G60 unten herum auf jeden fall viel mehr Bums oben herum aber fast gleich. Fährt aber noch mit original Rad also 0,55Bar Ladedruck ist noch nicht abgestimmt! Mit dem Laderhalter muß ich mir auch noch was einfallen lassen ist ja noch keine Endlösung das ganze. Ich bleib aber dran.

    Automatische Anzeigen


  • [...] Mit dem Laderhalter muß ich mir auch noch was einfallen lassen ist ja noch keine Endlösung das ganze. Ich bleib aber dran.



    Moin!


    Der Laderhalter passt original an den Block dran! Da, wo du die Platte vorgeschraubt hast (ehemals Kurbelgehäuseentlüftung) sind schon die passenden Gewinde.


    Wir haben es einfach so gemacht, dass wir durch das Blech löcher gebohrt haben wo wir dann die schrauben durchschrauben konnten. (nicht vergessen: Den G-Laderhalter auf der Rückseite soviel abschleifen, wie das Blech dick ist, sonst sitzt der Lader am Ende schief!)

  • Ähm... Hat den also verkauft aber lässt ein Gutachten machen! Von dem Auto welches nicht mehr da ist??
    Mfg


    Rocky hat sich gerade einen Golf 2 zugelegt, den er jetzt auf 2E mit G60 umbauen wird um damit ein Gutachten zu erstellen. Da die Motoren im 2er weiterverbreitet sind als im 1er lohnt sich die Investition eher als im 1er.


    Man darf gespannt sein.


    ich frage mich nur, ob es dann als PG mit Hubraumerweiterung eingetragen wird oder als aufgeladener 2E......

  • Kleines Update:


    Der 2,0l G60 ist vor 3 Tagen gestorben! Der Motor hat plötzlich angefangen zu ruckeln und zu klappern wie nichts gutes und ist zu guterletzt auch abgesoffen...


    Aaaaaaber: Nix schlimmes, nur die untere Kopfdichtung hats zwischen Zyl. 1 und 2 (an der dünnsten Stelle) zerrissen. Da fehlen ca. 5 mm.


    Also, paar kleine Feinheiten werden jetzt gleich noch mit abgewickelt und dann geht der Spaß weiter :)

  • und was is nun?


    Ich dachte das dritte mal gibts Schmiedekolben und höheren Ladedruck :winking_face:


    Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!