Eintragungspflichtig?

  • Was ich mal fragen wollte, sind Fächerkrümmer, Nockenwelle und Ansaugbrücke eigentlich eintragungspflichtig beim TÜV? also wenn ich keine orginal VW teile verbaue meine ich.



    Danke schon mal im vorraus

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

  • Wer trägt denn bitte eine Nockenwelle ein???
    Ansaugbrücke, sofern VW, wird auch von keinem (Tüv-Prüfer) beachtet. Ok, bei dir ist sie nicht von VW, dann kommst du wohl um eine Eintragung nicht drumherum.
    Fächer muss auf jeden Fall eingetragen werden.

  • Ob mans eintragen lässt ist eine Sache für sich, aber generell sind Nocken, Ansaugbrücken (wenns nicht Serienteile sind - Oettinger, Pierburg, Schrick) eintragungspflichtig. Findige Gutachter vermerken das, Versicherer freuen sich...


    Als Beispiel ein BMW-Umbau um den ich mich grad gekümmert habe:


    "...Leistungssteig. d. Drosselklappeneinspritzung, Nockenwellen 261E1521.VO/261A1441 m. Sportluftfiltersystem K&N 57I..."

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Danilo, das heisst im Klartext das die Versicherung entsprechend der Mehrleistung nach oben hin korrigiert wird?!

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Ja korrekt. Die Leistung wird intern mit eigener Klasseneinteilung versehen.


    Beispiel AXA-Haftpflicht Corrado VR6:


    190PS Serie - Typklasse 19
    Motorumbau auf VR6 Turbo 400PS - Einstufung in Typklasse 23


    Beispiel AXA-Haftpflicht Scirocco 1,8 JH:


    95PS Serie - Typklasse 22
    Motorumbau auf G60 220PS - Einstufung in Typklasse 23


    Ein Auto was günstig eingestuft ist wird erheblich teurer, ein Auto was bereits hoch eingestuft wird bekommt nur einen geringen Zuschlag. Einige Versicherer nehmen prozentuale Aufschläge, ist aber eher unüblich.


    Späße wie 55PS-Golf auf VR ohne Zuschläge kann man vergessen, da pennen entweder Vermittler oder Versicherung, wird aber nur für den Kunden zum Problem...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Nein kann sie nicht, wird aber den Versicherungsnehmer in Regreß nehmen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Regressbegrenzung gibts marktüblich nur bei Alkoholfahrten und Fahrerflucht, bei allem anderen gibts Vertragsstrafen und Regress ohne Begrenzung...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • ah ok danke dann weis ich ja schon mal bescheid. Aber ich dachte da eher so an 220 oder 230 PS da wird die Versicherung ja nicht gleich all zu hoch werden oder? Und wenn ich von Schrick Nockenwellen reinmach z.B. da dürfte doch das Eintragen kein Problem sein normalwerweise oder?

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!