Wilwood, Tarox, AP Racing, ... Bremsanlagen???

  • da freut sich aber einer :biggrin:
    die vr-bremse taugt ebendfalls genau so wenig.
    aber wenn ich mir ne sportbremse reinmachen würde und geld investiren würde, dann bitte doch richtig. sind ja auch nur noch en paar euro aufwärts zum non plus ultra :winking_face:


    ich sehe meine bremse auch schon bildlich unter meiner felgen :biggrin:


    ja was hast du dir so zur negativbeschleunigung ins auge gefast?


    gruß

  • Zitat

    mach das mit Steffen (SLS) weil bei dem lass ich auch alles eintragen


    das habe ich mir schon fast gedacht :biggrin:


    die 996er hat wohl die selben sättel wie die 993er!


    zweiteilig würde ich sie auf jedenfall auslegen, sonst kommst du ja wieder in die juniorkitsparte.


    gruß

  • Hey Jungs... net gleich abheben! Aber naja, bei viel Leistung...


    Aber für meine Zwecke sollte die G60 Bremse ausreichen, oder? Und auf den Ring will ich eh nur mal um 1 mal gefahren zu sein. Jedenfalls mit meinem Golli!


    Mal sehen was später so kommt.

  • klar man kann sich auch die 8-Kolben-anlage aus Cayenne Turbo S einbauen! Fragt sich nur ob sich das lohnt...


    Im Grunde ist es durchaus positiv in Bremsen zu investieren und wird auch beim TÜV gerne gesehen.
    Allerdings weniger gerne mit adapterzeug usw! Bis zu 350ps ist die Cupra Bremse durchaus gut und wird auch eingetragen!

    Automatische Anzeigen

  • Man sollte schon eine der Leistung entsprechende Bremsanlage verbauen. Um 180 PS in einem relative leichtem Auto, wie dem Golf 2 zu verzögern, sollte auch eine Bremse in der Dimension einer S3 Bremse reichen. Dafür ist es aber denke ich nötig auf das Plusfahrwerk umzubauen.
    Die G60 sowie VR6 Bremsen überzeugen in meinen Augen nicht wirklich, auch wenn sie ja original bis zu 190 PS abbremsen dürfen.

  • ich denke die wahl der bremse haengt auch stark mit dem fahrstil zusammen, bzw. mit dem angedachten verwendungszweck des autos nach einem umbau.


    bei harten rennstreckeneinsatz richtet man eine 280er g60 bremse auch in einem 800kg golf 1 schnell zu grunde (die bremse im golf3 vr6 denn ich damals hatte, war nach 2 runden in hockenheim hinueber; trotz sportbremsscheiben und belaegen, wohl aber recht zivile teile)


    von der bremskraft ist auch eine g60 bremse bei 300ps ausreichend, es geht doch letztendlich um die moegliche hitzebestaendigkeit.


    gerade hier muss man enorm mit brauchbaren scheiben und belaegen arbeiten (schaut euch mal bei sandtler oder isa-racing allein die optimalen temperaturbereiche von belaegen an).


    ausserdem erreicht man eine hohe standfestigkeit nicht unbedingt durch den durchmesser der scheiben oder mehr wie 4 kolben - in erster linie kommt es hierbei auf die dicke der scheiben und die anzahl/form der kuehlrippen an!


    -> die faustformel ist also leider nicht nur: "je groesser die scheibe und umso mehr kolben....".


  • mfg
    --------------------------------------------------------------------------

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • jup!


    felgen sollten moeglichst gute luftzufuhr gewaehrleisten. nicht umsonst haben einige autos (bmw e34 m5 oder slr mclaren) felgendesigns, die die luft von innen nach aussen saugen.


    empfehlenswert sind auch verbesserungen der werksseitigen bremsenlueftung.


    ps: bei meinem golf 1 gr.h umbau werde ich die einlaesse des frontspoilers direkt zur belueftung der bremse verwenden.

  • Ich hab mir jetzt dir Cupra R Bremboanlage geholt! Soweit komplett bis auf die Bremsschläuche! Und dazu auch meine Frage.


    Kann mir jemand sagen, wie lange die Bremsleitung sein muß? Werde mir passende Stahlflex machen lassen, nur dazu bräuchte ich eben noch die Länge!


    Wer von euch fährt die Seat Bremse und kann mir was dazu sagen, bzw. das bekannte Brembo Junior Kit (305mm Ausführung) das ja von diversen Tunern angeboten wird. Ist ja das gleiche. Welche Länge haben eure Bremsschläuche?


    Und falls noch jemand ein Gutachten von seinem Brembo Kit zur Hand hätte, dann wäre ich über eine Kopie sehr erfreut, bzw. auch gerne Kopie des Fahrzeugscheins mit der Eintragung!


    pls help

    Automatische Anzeigen

  • Wenn dann verbaust du doch sicher den sechsteiligen Satz, da musst du denn nur darauf achten, das du die vorderen Bremsleitungen mit dem richtigen Anschluß für die Brembosättel bestellst.


    Wie 6-teilig? Ich brauche nur Bremsschläuche für die VA! Der Rest ist schon auf Stahlflex. Nur sind die vorderen eben für die original Girling/Lucas Bremse, also ungeeignet für die Brembo Sättel! Obwohl mir ja derjenige, der mir das Set verkauft hat sagte, daß man, unter gewissen Vorraussetzungen, das auch mit den originalen machen könnte!?!? Weiß da jemand mehr zu?


    Stefan von evolution-tuning hat mich nach der Länge gefragt die ich brauche! 500mm oder 600mm!? ich hab mal gelesen, daß die originalen Seat Schläuche ~638mm??? hätten! Und im Wob-Ed Forum mal was gelesen von ~620mm. Nun hab ich soviel Längenangaben, daß ich nicht weiß, welche denn nun die richtige ist!


    Fährt hier niemand die Seat Bremse bzw. das Brembo Junior Kit und kann mir eine genaue Länge nennen???

  • also bei meiner 993er anlage habe ich zwei stahlflexschläche mit der länge 580mm dazu bekommen. sind aber auch größere sättel, von dem her, kürzere schläuche.


    wie wärs, wenn du einfach mal die anlage ranhebst und dir selber ausmist wie lang du sie brauchst.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!