Wilwood, Tarox, AP Racing, ... Bremsanlagen???

  • Wer hat Erfahrungen mit diesen Bremssystemen?


    Da ein Motorumbau ansteht, muß auch ne größere Bremse her! Interessant sind sicherlich folgende Systeme:


    1. Brembo: wohl am gängigsten, "relativ" gute Preise und vorallem Tüv möglich! :)
    2. Movit: Audifahrer kommen ins schwärmen bei dem Namen, aber die Preise :hahaheul: ! bestimmt mit Tüv!?
    3. AP Racing: für Corrado sogar als 6-Kolben Ausführung, auch heftige Preise :hahaheul: ! Tüv?
    4. Tarox: hmm, erst kürzlich entdeckt, Preise auch naja recht hoch :frowning_face: ! Tüv?
    5. Wilwood: hab da ne 4-Kolben Ausführung mit 280er Scheibe entdeckt, also scheinbar 15" tauglich!?!? sehr gute Preise :ok: ! Tüv?


    Wer hat Erfahrungen mit diesen Bremsanlagen und kann bissle was berichten (Vor.- und Nachteile)?
    Welche sollten Tüv bekommen (Ich denke nicht jede hat ein Tüv-Gutachten, eventuell Einzelabnahme - Erfahrungen)?
    Sind die Golf2 Ausführungen gleich mit der alten 4-Loch Corrado Achse (Lochabstände, Halter, etc.)?


    Ach ja, die Suche hab ich schon gequält, aber leider erfolglos, was nr. 2-5 angeht! Also bitte hilfreiche Tips!


    peace Berti

  • Meines Wissens alle bis auf die AP mit Tüv oder halt einzelabnahme möglich!Kann nur was zur Movit sagen,selber gefahren,war wie Ankerschmeissen!Meines Erachtens dennoch total übertrieben wenn man nicht über den Ring oder sonst wo "ballert" !Was hast denn vor an Leistung zu fahren?Alltagsauto?Mal abgesehen bei der Movit,was neue Reibringe kosten!


    Bremstechnisch einwandfrei,mit Papiere usw....hatte aber das Glück die noch für 1800€ zu bekommen:biggrin:


    Gruß Markus

  • Ja mit Movit hatte ich schon Kontakt! Sind sicherlich feine Teile, da bin ich überzeugt, aber die Preise! Da kommen einen fast die Tränen! Die kleinste Anlage mit 304mm Scheibe kostet schon satte ~2300€ und die nächst größere (320er Scheibe) 3T€. Geht garnicht, egal wie gut die Bremse auch ist! :hahaheul:


    Deswegen auch die Frage zur guten Alternative! AP und Tarox kannst eigentlich auch schon fast vergessen, ebenfalls Preise! Andere Erfahrungen wären trotzdem wünschenswert!
    Brembo ist ja eigentlich Standard, fährt heut schon fast jeder, "sinnbildlich gesprochen", bezogen auf die Tuningszene.
    Wilwood scheint ne gute, günstige Anlage zu sein. Jedoch hab ich mal nen Händler angeschrieben und der meinte, ohne Gutachten! Tüv ist mir aber schon wichtig - Einzelabnahme!?


    Motor wird nen 16VT! Entspricht zu 95% dem hier: 16VT :grinning_squinting_face: ! Angestrebte Leistung, je nach Ladedruck ~350-400 :ohmann: ! Keine Rennen oser so, in der Saison aber auch als Alltagsauto.
    Hab ja sogar gehört, das dir SLS so nen Motor auch mit einer modifizierten original Bremse einträgt :lachen3: !


    Was mich noch im speziellen interessiert ist, ob die Bremse von Golf2 und Corrado indentisch ist? Also Lochabstände, Halter usw.!

  • Die Anlage ist sicher nicht schlecht, das bezweifle ich garnicht! Jedoch stört mich der Preis doch ein wenig! 2T€ sind bei so nem Projekt ne Menge Geld. Da das Ganze schon einige Teuro´s verschlingt, bin ich halt auf der Suche nach einer günstigeren Alternative.


    Zum Glück ist noch ein bissele Zeit. Vielleicht gibts mal was gebrauchtes bei eBay. Ansonsten bleibt mir wohl nur noch ein Gespräch mit meiner Finanzministerin :motz:

    Automatische Anzeigen

  • Bei 350-400PS sind die Scheine aber gut angelegt. Da würde ich lieber wo anders sparen. Brembo und movit sind top. AP ist gut.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • ich werde bei mir im einser ne wilwood dynalite mit 245er scheiben verbauen, da dieses als eine der wenigen 4 kolben festsattel bremsen noch unter meine 14" passt (mit 5mm spurscheiben).


    ein bekannter faehrt ne wilwood in seinem einser golf beim chc aufm ring.
    er hat extra angefertigte 2teilige scheiben mit alutopf.
    -> die bremse zeigt kaum verschleiss (800kg fzggewicht), er faehrt problemslos 2 jahre die gleichen belaege, scheiben auch super.
    meinte zu mir die ganzen 16v und g60 vw bremsen die die leute benutzen (egal mit welchen scheiben und belaegen) sind nach einem rennen tot.


    meine bremse.

  • Wirklich güstige Bremsanlagen gibt es sicher nicht, auch wenn es preisliche Unterschiede gibt.


    Movit verwendet Brembokomponenten, wie sie auch bei Porsche und andere Herstellern von Sportwagen verbaut werden.
    Der Vorteil eine Movitbremse ist das Gutachten was es ermöglicht die Anlage nach §19 einzutragen. Gleichwertigere Bremsen, die fast baugleich sind bekommst du aber ganz sicher von anderen Herstellern, wie MBT oder andere Tunern. Sie verwenden dann auch Brembo, Zimmermann und Textarkomponenten.
    Bei einer angestrebten Leistung von 400 PS ist sicher eine Bremsscheine in den Massen 322x32 zu empfehlen. AP, Tarox sind ganz sicher Alterntiven und sollen auch sehr gut sein. ATE hat auch eine Hochleistungsbremsanlage rausgebracht, die sicher auch nicht zu den schlechtesten gehört.
    Wenn du deine Vierlochanbindung behalten willst, wäre eine Seat Cupra R Bremsanlage sicher auch interessant für dich. Aber auch selbst Brembo bietet Hochleistungsbremsanlagen in verschiedenen Diemensionen und Preisen an. MBT hat da aber auch einiges im Angebot und ist auch sehr zu empfehlen. Beachten musst du aber auch, was für Felgen du fährst und ob du die Bremsanlage in Verbindung mit der jeweiligen Bremse verbauen kannst. Wenn du eine Bremsanlage von Wilwood verbauen möchtest fällt mir da gleich Reischl ein, er hat schon Hochleistungsbremsanlagen verbaut, da haben viele nichtmal daran gedacht.
    Brembo bekommst ja schon fast im Zubehör oder zu empfehlen halt bei MBT, Tarox bekommst bei S-Tec, AP glaube ich auch. Und wenn es um Wilwood geht würde ich mich bei Reischl melden.

    Automatische Anzeigen

  • Kennt einer zufällig die Preise für die Cupra Bremse, also das komplette Set?


    Könnt ne neue komplett für 900€ bekommen! Bei Evolution-Tuning kostet die Brembo GT Junior ~ 1256,..€! Ist das eigentlich die Gleiche? Zumindest die Maße der Scheibe sind gleich!


    Und wie sieht es mit der Eintragung aus, bezüglich Seat Teile? Der Verkäufer meinte es wäre ohne Gutachten, da original Seat! Kanns da Probleme beim TÜV geben?

  • Wollte ich gerade vorschlagen! Ist ne sehr gute und günstige alternative und sogar Brembo!!! Gibt es serienmäßig im Cupra R und sollte bzw ist Tüvbar per Einzelabnahme! IM Wobed-Forum gibt es einige die die Bremse fahren und nur zufrieden sind! Junior und seat Bremse sind identisch und waren auch mal dank Tippfehler im Ersatzteilprogramm verdammt günstig umd die 1100€! Da Seat selber Konzern ist musst mal direkt bei VW nachfragen normalerweise sollte es beim eintragen keine Probleme geben ob allerdings ne Freigabe dazu gibt glaub ich weniger.
    Aber da die Junior TÜV hat sollte es die Seat auch haben!


    Mein Tipp: Brmbo vom Cupra R

  • Hey, was würdet ihr denn für einen Golf 2 2l 16v mit ca. 165 - 180 PS (muss erst noch zusammen geschraubt werden der Hobel) empfehlen? Ich habe jetzt erst mal die G60 Bremse vorn + Scheibenbremse hinten, mit Zimmermann Bremsscheiben (gelocht) und EBC Belägen (green stuff) geplant. Meint ihr es würde sich da lohnen eine dieser o.g. Marken zu verbauen?

  • Ich denke mal, daß bei der angestrebten Leistung die G60 Bremse völlig ausreichen sollte! Hab mal im WobEd Forum gelesen das man Eintragungen bis 250PS mit der G60 realisieren kann. Und mit anderen Scheiben+Belägen sollte es wohl kein Problem sein!


    Ob das sinnvoll ist oder nicht, da scheiden sich sicherlich die Geister!

    Automatische Anzeigen

  • Also z.b. SLS trägt max. 225PS mit der g60 Bremsanlage ein, da helfen auch keine gelochten Scheiben oder sonst was.....


    Bei mir gehts ja auch um ganzes Stück weniger als 225 PS! Du fährst doch auch G60 Bremse, oder nicht Muckel?

  • ich kann noch keinen erfahrungsbericht abgeben, aber ich werde mir die 993er TT von porsche (322x32 4kolben) einbauen.


    ich habe mir auch die anderen anbieter wie Wilwood, tarox usw. angeschaut, aber die haben mir von anfang an irgendwie von der presents her schon nicht gefallen. ne bremse muss auch nach was aussehen.


    gruß

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!