Beiträge von Bert-G60

    Beim stöbern auf einem großen "Onlineauktionshaus" entdeckt!


    Der Corrado Original Werbefilm der VW Volkswagen AG
    Absolute Rarität ! Corrado in Aktion!! G60


    Artikelnummer: 300126338000


    Vielleicht ganz interessant für "den" Corrado Fan!

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber schau doch mal auf dem Bild von Spread wieviel Platz da links und rechts noch ist. Meiner Meinung nach zu wenig, um den orgi. Golf G60 LLK zu verbauen! So wie ich das sehe ist das der große Wasserkühler mit Klima (Netzbreite 630mm). Der einzigste Kühler den ich kenne, der vor den LLK passt hat aber eine Netzbreite von 580mm.
    Siehe auch hier: http://www.vwcorrado.de/forum/…ght=g2+G60+wasserk%FChler
    Vielleicht täusche ich mich jetzt auch! Kann gut sein. Aber so wie ich das sehe ist der Wasserkühler auf jeden Fall zu groß. Bin nämlich selber seid längerem auf der Suche noch dem 580mm Kühler vom G2 G60, da ich einen größeren nicht rein bekomme, zumindest nicht plug&play!
    Die angehängten Bilder zeigen den Wasserkühler den ich meine.

    Golf G60 LLk rein... passt plug and Play! Beim Rally musse umbauen...


    Stimmt schon, aber nicht mit dem Wasserkühler!!! Endweder du nimmst den kleinen Wasserkühler vom Corrado oder den vom Golf G60, also der der auch im Golf original mit eben dem LLK verbaut wurde!

    zu 1. Motor nochmal raus geholt gestern und hinteren Motorhalter gewechselt und nun passts! Obwohl er immer noch ganz leicht schräg ist. Wohl normal beim 16v?!?!?


    zu 2. Mein Schrotti meinte, einfach Halter wechseln, sollte dann passen! Kann das jemand so bestätigen?


    zu 3. @SkyBlue: Was hast du mit der Tankentlüftung gemacht?
    anika: Und wo hast das zwischen gehängt? Tankentlüftung - AKF?

    Hab gestern mein 16vt verpflanzt. Leider nicht ganz ohne probs!


    1. Der Motor hängt getriebeseitig ziemlich runter. Wenn ich den hoch bocke fehlen mir gute 2-3cm zwischen Getriebelager und dem Halter. Lager sind noch alle vom PG (sollten ja die gleichen sein?). Welche Halter/Lager muß ich denn nehmen damit der Motor richtig sitzt? Oder geht da vielleicht auch ne gedrehte Buchse mit längerer Schraube?


    2. Die Servo würde ich gerne von meinen PG beibehalten. Hab aber gemerkt, daß der Halter am 16v nicht passt. Reicht es sich nen Halter von 16v zu besorgen oder muß ich die Pumpe auch wechseln?


    3. Aktivkohlefilter! Kann ich den ohne Bedenken einfach raus schmeissen? Was ist dann mit der Tankentlüftung. Einfach raus und gut?


    Bitte um schnellen Rat! Stecke mitten im Umbau! Ach ja, es handelt sich um einen KR Motor!

    Wenn dann verbaust du doch sicher den sechsteiligen Satz, da musst du denn nur darauf achten, das du die vorderen Bremsleitungen mit dem richtigen Anschluß für die Brembosättel bestellst.


    Wie 6-teilig? Ich brauche nur Bremsschläuche für die VA! Der Rest ist schon auf Stahlflex. Nur sind die vorderen eben für die original Girling/Lucas Bremse, also ungeeignet für die Brembo Sättel! Obwohl mir ja derjenige, der mir das Set verkauft hat sagte, daß man, unter gewissen Vorraussetzungen, das auch mit den originalen machen könnte!?!? Weiß da jemand mehr zu?


    Stefan von evolution-tuning hat mich nach der Länge gefragt die ich brauche! 500mm oder 600mm!? ich hab mal gelesen, daß die originalen Seat Schläuche ~638mm??? hätten! Und im Wob-Ed Forum mal was gelesen von ~620mm. Nun hab ich soviel Längenangaben, daß ich nicht weiß, welche denn nun die richtige ist!


    Fährt hier niemand die Seat Bremse bzw. das Brembo Junior Kit und kann mir eine genaue Länge nennen???

    Ich hab mir jetzt dir Cupra R Bremboanlage geholt! Soweit komplett bis auf die Bremsschläuche! Und dazu auch meine Frage.


    Kann mir jemand sagen, wie lange die Bremsleitung sein muß? Werde mir passende Stahlflex machen lassen, nur dazu bräuchte ich eben noch die Länge!


    Wer von euch fährt die Seat Bremse und kann mir was dazu sagen, bzw. das bekannte Brembo Junior Kit (305mm Ausführung) das ja von diversen Tunern angeboten wird. Ist ja das gleiche. Welche Länge haben eure Bremsschläuche?


    Und falls noch jemand ein Gutachten von seinem Brembo Kit zur Hand hätte, dann wäre ich über eine Kopie sehr erfreut, bzw. auch gerne Kopie des Fahrzeugscheins mit der Eintragung!


    pls help

    Ich denke mal, daß bei der angestrebten Leistung die G60 Bremse völlig ausreichen sollte! Hab mal im WobEd Forum gelesen das man Eintragungen bis 250PS mit der G60 realisieren kann. Und mit anderen Scheiben+Belägen sollte es wohl kein Problem sein!


    Ob das sinnvoll ist oder nicht, da scheiden sich sicherlich die Geister!

    Kennt einer zufällig die Preise für die Cupra Bremse, also das komplette Set?


    Könnt ne neue komplett für 900€ bekommen! Bei Evolution-Tuning kostet die Brembo GT Junior ~ 1256,..€! Ist das eigentlich die Gleiche? Zumindest die Maße der Scheibe sind gleich!


    Und wie sieht es mit der Eintragung aus, bezüglich Seat Teile? Der Verkäufer meinte es wäre ohne Gutachten, da original Seat! Kanns da Probleme beim TÜV geben?

    Die Anlage ist sicher nicht schlecht, das bezweifle ich garnicht! Jedoch stört mich der Preis doch ein wenig! 2T€ sind bei so nem Projekt ne Menge Geld. Da das Ganze schon einige Teuro´s verschlingt, bin ich halt auf der Suche nach einer günstigeren Alternative.


    Zum Glück ist noch ein bissele Zeit. Vielleicht gibts mal was gebrauchtes bei eBay. Ansonsten bleibt mir wohl nur noch ein Gespräch mit meiner Finanzministerin :motz:

    Ja mit Movit hatte ich schon Kontakt! Sind sicherlich feine Teile, da bin ich überzeugt, aber die Preise! Da kommen einen fast die Tränen! Die kleinste Anlage mit 304mm Scheibe kostet schon satte ~2300€ und die nächst größere (320er Scheibe) 3T€. Geht garnicht, egal wie gut die Bremse auch ist! :hahaheul:


    Deswegen auch die Frage zur guten Alternative! AP und Tarox kannst eigentlich auch schon fast vergessen, ebenfalls Preise! Andere Erfahrungen wären trotzdem wünschenswert!
    Brembo ist ja eigentlich Standard, fährt heut schon fast jeder, "sinnbildlich gesprochen", bezogen auf die Tuningszene.
    Wilwood scheint ne gute, günstige Anlage zu sein. Jedoch hab ich mal nen Händler angeschrieben und der meinte, ohne Gutachten! Tüv ist mir aber schon wichtig - Einzelabnahme!?


    Motor wird nen 16VT! Entspricht zu 95% dem hier: 16VT :grinning_squinting_face: ! Angestrebte Leistung, je nach Ladedruck ~350-400 :ohmann: ! Keine Rennen oser so, in der Saison aber auch als Alltagsauto.
    Hab ja sogar gehört, das dir SLS so nen Motor auch mit einer modifizierten original Bremse einträgt :lachen3: !


    Was mich noch im speziellen interessiert ist, ob die Bremse von Golf2 und Corrado indentisch ist? Also Lochabstände, Halter usw.!

    Wer hat Erfahrungen mit diesen Bremssystemen?


    Da ein Motorumbau ansteht, muß auch ne größere Bremse her! Interessant sind sicherlich folgende Systeme:


    1. Brembo: wohl am gängigsten, "relativ" gute Preise und vorallem Tüv möglich! :)
    2. Movit: Audifahrer kommen ins schwärmen bei dem Namen, aber die Preise :hahaheul: ! bestimmt mit Tüv!?
    3. AP Racing: für Corrado sogar als 6-Kolben Ausführung, auch heftige Preise :hahaheul: ! Tüv?
    4. Tarox: hmm, erst kürzlich entdeckt, Preise auch naja recht hoch :frowning_face: ! Tüv?
    5. Wilwood: hab da ne 4-Kolben Ausführung mit 280er Scheibe entdeckt, also scheinbar 15" tauglich!?!? sehr gute Preise :ok: ! Tüv?


    Wer hat Erfahrungen mit diesen Bremsanlagen und kann bissle was berichten (Vor.- und Nachteile)?
    Welche sollten Tüv bekommen (Ich denke nicht jede hat ein Tüv-Gutachten, eventuell Einzelabnahme - Erfahrungen)?
    Sind die Golf2 Ausführungen gleich mit der alten 4-Loch Corrado Achse (Lochabstände, Halter, etc.)?


    Ach ja, die Suche hab ich schon gequält, aber leider erfolglos, was nr. 2-5 angeht! Also bitte hilfreiche Tips!


    peace Berti

    Ist zwar ein Golf2:
    http://i123.photobucket.com/al…Muckel2007/IMG_3627-1.jpg


    ...Ölkühler ist ein 16 Reiher. An dem Corrado müsste der aber auch z.b. dort hin passen.
    Kampfhamster hat ihn z.b. im Radhaus verbaut, dort wo normal beim Corrado
    g60 der orginale Ladeluftkühler sitzt.


    Hab meinen Ölkühler an der gleichen Stelle verbaut! Ist ein Corrado G60, ebenfalls mit großem Golf G60 LLK. Passt wunderbar, mußt nur die eine Hupe nach unten versetzen.
    Vorteil hierbei: Sitzt hinter dem Grill direkt im Fahrtwind und wird im Stand, wenn die Temp. mal hoch gehen mit Frischluft durchströmt (Lüfter).

    hab jetzt im winter auch auf zimmermann+ebc green stuff+stahlflex umgerüstet. dazu noch meine sättel überholt und die anlage neu befüllt!
    bin zwar noch nicht all zuviel zum fahren gekommen, aber die ersten 100-200km haben schon deutliche verbesserungen gezeigt! trotz einfahrphase, also noch keine starken bremsvorgänge!


    beläge+stahlflex bei www.evolution-tuning.de bezogen! zu fairen preisen, meiner meinung nach!
    scheiben gibts wie sand am meer bei eBay.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß dies an der Nocke liegen soll. Fahre selber ne 268°/276° Schrick Nocke. Drehzahl im kalten Zustand ca. 1100 und wenn er warm ist, dann konstant 750 U/Min. Bei meinem Motor ist noch weitaus mehr gemacht, als "nur" Nocke, Laderad und Chip.


    Würde, wie SkyBlue schon geschrieben hat mal das LSV checken und die Unterdruckschläuche überprüfen, Steuerzeiten sollten natürlich auch passen.

    Hallo Tobi


    Sicher hätte ich den Ölkühler auch vor dem Radhaus montieren können, daß bezeifle ich ja garnicht. Mein Problem waren jedoch die Stahlflexleitungen, die in deinem Set dabei waren.


    Durch das zurücksetzen des Wasserkühlers (wegen dem großen LLK), hatte ich leider keinen Platz mehr die 90° Rohrbögen am Adapter zu montieren. Somit mußte ich dort die Ringösen befestigen. Und da die Rohrbögen ganz schön Platz einnehmen, wäre ich gezwungen gewesen den Ölkühler versetzt vor dem Radhaus zu montieren. Die Luftzufuhr wäre somit stark beeinträchtigt gewesen. Deshalb habe ich mich für den Einbau hinter dem Grill entschieden. Den Ölkühler habe ich dort mit dem mitgelieferten Montagematerial am Schloßträger befestigt und die Rohrbögen von unten angeflanscht. Sitzt bombenfest und die Leitungen haben von der Länge her perfekt gepasst ohne irgendwo zu reiben.


    So habe ich es eben gemacht. Ist ja nur eine Alternative zum Einbau vor dem Radhaus.


    OT on: An dieser Stelle noch ein kurzes Dankeschön an dich. Der Motor läuft richtig top und macht jede Menge Laune. :danke:
    OT off

    Zitat von mark76

    Gute Entscheidung! Du könntest ihn dahin bauen wo beim G60 der kleine LLK sitzt, vorm Radhaus links. Dann holst Dir noch die Luftfuehrung vom G60 und gut ist.


    Darf man fragen, was für Abmessungen dein Ölkühler hat? Meinen 16-Reiher hab ich auf "Teufel komm raus" im Radhaus nicht so possitionieren können, daß er noch vernünftig eine Brise vom Fahrtwind abbekommt, selbst mit der originalen Luftführung. Mit dem entsprechenden Ölkühler jedoch eine durchaus gute Idee.


    Mein Vorschlag: Direkt hinter den Kühlergrill. Die linke Hupe (in Fahrtrichtung) hab ich nach unten versetzt und dort dann den Ölkühler plaziert. So sitzt er direkt im Fahrtwind und wird bei langsamer Stadtfahrt oder im Stau auch vom Lüfter gekühlt.