Scirocco GT II Bj. 1992

  • Hallo zusammen.
    Habe z.Zt. als Winterauto einen tollen Golf 2 GT.
    Aus reiner Neugierde liebäugele ich damit, mir einen Scirocco zuzulegen.
    Was wäre ein originaler, unverbastelter mit sehr gut laufendem Motor
    und einer Laufleistung von ca. 180.000km denn wert bzw. was sollte ich max. ausgeben?
    Meine preisliche Obergrenze liegt bei ca. 700€, da erfahrungsgemäß
    noch Folgekosten wie Radlager, Riemen, Öl, Kerzen usw. anfallen.


    Kann mir mal einer ein paar Empfehlungen geben?


    Zum Zustand noch folgendes:
    - Lack soweit OK; altersbedingte kleinere Mängel, aber kein Rost, keine Beulen
    - Innenausstattung standard und sehr gepflegt
    - G-Kat


    Gruß,
    Scirocco Cologne

  • Ist nur was für Scirocco- Liebhaber...
    Nüchtern betrachtet zum Golf 2 GT ein erheblicher Abstieg, kaum Platz, mieser 95PS Motor und die uralte Golf 1- Technik. Noch dazu Ersatzteilkosten auf Corrado- Niveau, vieles auch garnicht mehr lieferbar.
    Unterhaltskosten dürften recht ähnlich sein, genaueres unter http://www.typklassen.de

  • Platz ist mir Latte. Fahre immer alleine und wiege noch unter 80kg :)
    Technik ist nicht schlechter als bei meinem GT; der ist ja 3 Jahre älter :)
    Mit den Ersatzteilen wäre ein Argument :frowning_face:


    Ich schau mal, ob der Verkäufer den noch auf 400€ drückt.
    Dann werde ich ihn mir holen.


    Muss den GT ja nicht verkaufen. Bin ja soweit auch zufrieden mit der Möhre.
    Ganz ehrlich gesagt ist der vom Anzugsverhalten auch nicht wirklich schlechter als mein Corri mit immerhin knapp 50% mehr PS :winking_face:

  • Ist nur was für Scirocco- Liebhaber...
    Nüchtern betrachtet zum Golf 2 GT ein erheblicher Abstieg, kaum Platz, mieser 95PS Motor und die uralte Golf 1- Technik. Noch dazu Ersatzteilkosten auf Corrado- Niveau, vieles auch garnicht mehr lieferbar.
    Unterhaltskosten dürften recht ähnlich sein, genaueres unter http://www.typklassen.de


    kann dem leider nicht ganz zustimmen. hatte auch mal einen Scirocco GT2. 98PS und er ging ganz gut. (fürn Calibra 2.0 hats gereicht :biggrin: ) bin 1.90 groß und hatte genug platz. nur teile waren teuer und der unterhalt:ohmann: ... is aber wirklich nur was für liebhaber.

    93er Corrado VR6 + 97er Golf 3 GTI in Originalzustand mit Vollausstattung + Erdgas Caddy :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ich fahre einen 92er GT 2. Bin soweit gut zu frieden (auf Holz klopf). Verbrauch is allerdings miess. Mit 10l im Mix mußte rechnen, dazu ne Versichrungsklasse, wo du blaß bei wirst. Ich fahr ihn trotzdem gerne... Und auch Erstazteile sind einfach und günstig zu bekommen. Zumindest gebraucht...

  • Der würde bei mir eh nur auf Haftpflicht laufen.
    Fahre nur 5 Monate im Jahr und dann noch wenige Kilometer.
    Mein GT frisst auch was weg, so ist das nicht.
    Der wird ja wohl nur Benzin tanken, dann ist es egal, wenn er nen Schluck nimmt :)
    Mal gucken, wie die Sache endet.

  • Zitat

    Technik ist nicht schlechter als bei meinem GT; der ist ja 3 Jahre älter


    Also wenn ne Technik von 1974 besser als ne Technik von 1984 sein soll, dann OK...
    Allerdings, warum fragst du dann, wenn du es eh besser weist?
    Der JH Motor ist so ziemlich das beschissenste, was VW je herausgebracht hat, der hat übrigens 95PS, nicht 98, das wird oft verwechselt, der 98PSer ist ein relativ guter Digifant- Motor der im Cabrio zum Einsatz kam. Der 95PS ist jedoch ein versoffener, träger, leistungsarmer und unzuverlässiger K-Jetronic-Motor. Ein 90PS Zentraleinspritzer ausm Golf 2 is da um Welten besser.

  • Korrekt. Habe den Scirocco auch mit 95PS JH-Motor gefahren. Keine Leistung, hoher Verbrauch, Haftpflicht-Typklasse vom Mond, anfällige Technik. Hat mir den Spaß am 53B richtig genommen. Halbes Jahr gefahren und weiterverkauft...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Na ihr seid mir ja Kenner....


    Wenn Du wirklich brauchbare Infos haben willst schau mal bei uns im Sciroccoforum rein. http://www.sciroccoforum.de


    Der JH ist zwar nicht der Renner, aber nahezu unkaputtbar und viel Sprit nimmt der bei richtiger Einstellung auch nicht. Außerdem ist jeder Scirocco für sich was Besonderes und mit einem stinklangweiligen Allerweltsgolf gar nicht vergleichbar. Nichts gegen Golf....aber das ist Massenware. Scirocco hat mittlerweile schon Seltenheitswert auf der Strasse und sollte daher gepflegt und erhalten werden!


    Ich weiß, da spricht der Sciroccoliebhaber in mir...:-)

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

  • Bitte alle Beiträge beachten, mein erster Beitrag zu dem Thema:

    Zitat

    Ist nur was für Scirocco- Liebhaber...
    Nüchtern betrachtet...


    Hier gehts doch schlieslich um ein billiges Winterauto!

  • Sorry, aber wenn ich die Stückzahlen sehe und die Tatsache das es bis auf den 16V KR im 2er keine vernünftigen Motoren gab ist ein 53B für mich nicht mehr als ein besseres Winter- oder Alltagsauto. Technik veraltet, horrende Typklasse usw. Der Wagen hat für viele Kultstatus, und das zurecht, aber das mag jeder anders sehen, ferner mag ich den oft zu findenden Mitt-80er-Stil vieler Fahrer nicht (Reifenstift, Airbrush, etc.)


    Ein 1er ist schon ne andere Liga, für die wird auch noch richtig viel Geld bezahlt, weil gefragt und selten.


    Soll kein Angriff sein, nur meine nüchterne Meinung zum 53B...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Der JH Motor ist so ziemlich das beschissenste, was VW je herausgebracht hat, der hat übrigens 95PS, nicht 98, das wird oft verwechselt, der 98PSer ist ein relativ guter Digifant- Motor der im Cabrio zum Einsatz kam.


    stimmt 95PS, hab nochmal nachgeschaut :verbeuge:

    93er Corrado VR6 + 97er Golf 3 GTI in Originalzustand mit Vollausstattung + Erdgas Caddy :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Danilo, mir gehts ja genauso, für mich gibts auch nur Typ 53 oder 53i...*g*
    Aber als Alltags- und Winterauto nen 2er Rocco, da gehen unsere Meinungen auseinander, ich halt das für unpassend, da is jeder Golf besser geeignet.
    Gruß
    Jürgen

  • Hab mir vorletzten Winter auch einen Scirocco Scala 95 PS als Winterauto geholt. Kann eigentlich nicht klagen. Hab ihn mit 188`km für 500 gekauft und im Frühjahr für 380 verkauft.
    Für das Leergewicht hatte ich mir vom Abzug her eigentlich mehr erhofft, jedoch lief er lt. Tacho 195... Immerhin :face_with_rolling_eyes:
    Aber Sprit hat er tatsächlich viel verbraucht

  • Also HP ist in Klasse 22.
    Schon mal 4 Hausnummern mehr als der GT den ich fahre :frowning_face:
    Sprit laut Besitzer ca. 8-9l. Das säuft meine Nudel auch.
    Top-Speed? Wen juckt das denn? Mich nicht.
    Anzug zu schwach? Es ist Winter liebe Leute. Allemale besser als mein 45PS 6N :)


    Ich hab einfach mal Bock, einen Rocco zu fahren.
    Wenn der Anschaffungswert am Ende passt, dann schlag ich zu.
    Ist ein bisschen bekloppt, aber was soll's?!?!?

  • Ich hatte zwei Rocco´s und wirklich damit nie Probleme damit! Der erste war ein 75PS Vergaser und der zweite war ein 95PS JH. Meine Erfahrungen mit dem JH sind sogar besser als die mit dem Vergaser Motor. Mein JH hat am ende 230Tkm auf der Uhr gehabt, und nie gemuckt.
    Der Verbrauch lag zwischen 8 und 10Liter, also nicht erheblich viel. Das einzige was mich abhält mir wieder einen zu kaufen sind die Typenklassen und die Tatsache das außer einem doch recht seltenen G-Kat 16V kein anderer Motor mehr in Frage käme.
    Mein Fazit zum Rocco: S**geiles Auto, aber wirklich nur was für Liebhaber und nix für´n Winter!


    Greetz
    Ein 53i/53b Fan

  • aber das mag jeder anders sehen, ferner mag ich den oft zu findenden Mitt-80er-Stil vieler Fahrer nicht (Reifenstift, Airbrush, etc.)


    Das kann ich so ja mal gar nicht stehen lassen.... Was is daran den Mitt-80er Stil?!


    http://img130.imageshack.us/img130/9425/rocco80swc7.jpg


    Naja gut, vielleicht nen bischen....:biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!