blau/weiße Qualmwolke beim Starten

• hallo

ich habe mal wieder ein problem mit dem rado
    wenn er längerezeit steht und ich ihn starten möchte startet er nicht sofort.
    heute morgen bin ich zur arbeit gefahren morgens ist er super angesprungen bloß nachmittags wollt ich wieder los und ich versuch ihn zu starten und er kam nicht er lief nur kurz an und dann hab ich leicht auf das gaspedal gedrückt und er kam. dann schaute ich in den spiegel nach hinten und da kamm eine ganz schön große blaueweiße qualmwolke raus.
    sah auf jedenfall nicht gut aus sogar der bmw fahrer neben mir ist die wolke
    aufgefallen. das komische ist nur wenn er nur ca 2 bis 3 stunden steht ist immer alles super auch wenn er warm ist funktioniert alles. es ist halt nur machmal so extrem.
    ich habe vorkurzem eine defekt benzinleitung gehabt aber das ist schon behoben ich dacht da wäre der fehler für sein manchmal schlechtes anspringen.

als er schonmal nicht starten wollte habe ich mal kein gas gegeben und habe in einfach ausgehenlassen einfach zündung wieder an und er kam sofort

das ist mir zu hoch mal so mal so wenn er es immer machenwürde dann könnte ich es ja vielleicht nachvollziehen aber nicht so.

was kann die ursache dafür sein ?
    hat das von euch schon jemand gehabt?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet

gruß chris

Wer Corrado fährt hat alles erreicht im Leben :coolsein:

• wie kann dies passieren letztes jahr war noch alles super und dieses jahr :frowning_face:
    der wagen hat auch erst 122000 km runter und er stand eine ganze weile
    und den zahnriemen habe ich erst neu gemacht
    mein corrado läuft nie wirklich ich hab ihn jetzt 2 jahr und bin nicht mal 2500km mit ihm gefahren weil immer irgendwas ist :hahaheul:

gruß chris

• ich gebe dir keine garantie auf meine antwort aber ich hatte genau das gleiche mit meinem golf 3 nach dem ich die gummi ringe an den ventilen gewehselt habe war es weg, daher denke ich mir mal das es das ist

• die gummiteile an den ventile sind abgenutzt

Du meinst jetzt damit die Ventilschaftdichtung(en), oder was? :hahaheul: Oder Kolbenrückholfeder eventuell? :lachen3:

@
    ck-g60:
    Eventuell Kolbenringe verschlissen, Ventilschaftdichtung(en), Kopfdichtung, tropfende Einspritzdüse(n), Kolben defekt, oder eventuell Pumpennachlauf defekt? Den Geber dafür findest Du zwischen Leerlaufstabilisierungsventil und Druckregler. Hat der Wagen Leistungsverlust?

MfG

• der wagen hat volle leistung soweit ich es beurteilen kann
    ich war gerade auf der autobahn und er zieht gut durch ich kann mich leistungsmäßig nicht beschweren.
    ich habe letztes jahr eine kompressionsprüfung durch führen lass und es war alles inbesterordnung.

wie gesagt es ist nur manchmal als ich ca. um 19uhr los fahren wollte war es schon wieder aber diesesmal habe ich kein gas gegeben sondern hab ihn ausgehen lassen und habe anschließend neu gestartet und er kam sofort ohne probleme

jungs ihr macht mir angst

---Eventuell Kolbenringe verschlissen, Ventilschaftdichtung(en), Kopfdichtung, tropfende Einspritzdüse(n), Kolben defekt, oder eventuell Pumpennachlauf defekt---

aber warum kommt es nur manchmal vor wenn er warm ist dann ist ja wieder alles super
    ungefähr wenn ich ihn 10 mal im kalten zustand anmache kommt es 3 mal vor alle anderen mal ist alles super

ich kann dem auto einfach nicht folgen
    aber schön dank für eure tips macht weiter so
    ich hoffe nur damit es nicht so schlimm ausfällt

wenn ich den schlauch für die motorentlüftung beim laufen des motor abziehe dann kann ich doch erkennen ob er ölverbrennt oder liege ich da falsch?

gruß chris

• kann mir von euch niemand weiter helfen ???

ich hab auch noch gerade festgestellt das es ganz schön öl zieht
    ich werde es aber im auge behalten

was wür ein ölverbrauch ist ok? mal nicht von ausgehen das vw sagt 1 liter ist ok. z.b. 200 ml auf 1000km

gruß chris

• Also ich kann auch nur auf die Ventilschaftdichtungen verweisen.
    Das hatte mein Golf VR6 auch. War das Gespött der Lehrwerkstatt damals :winking_face:

Wenn er warm war, war alles wieder gut.

• was hat dich das gekostet?
    oder hast du es selbst gemacht?
    ist er bei dir gar nicht mehr angesprungen?
    wie gesagt manchmal klappt es ja wunderbar.
    hattest du einen höheren ölverbrauch?

gruß chris

• Versuchs mit einer Druckverlustprüfung. Ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt. Damit lassen sich relativ gut mögliche Fehlerquellen eingrenzen.

I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

• Ist verdammt lange her (1999).
    Also, Ölverbrauch war etwas mehr, aber nicht so sehr.
    Manchmal ist er tatsächlich nicht angesprungen, lief etwas unrund und ist auch wieder ausgegangen.
    Andere Tage war alles super. Hatte ihn damals zu VW gegeben weil keiner mehr weiter wusste.
    Kosten lagen damals denn bei 1200,- DM glaub ich. Kann aber auch mehr gewesen sein. Die haben halt eine Fehlersuche gemacht, und die kostet immer etwas mehr. Waren denn die Ventilschaftdichtungen und Zündkabel wurden auch gewechselt.

• ChrisCorrado meinst du kompressionsprüfung ?
    wo in dem kerzengewinde die messuhr eingeschraubt wird

Pepe-VR6

er hat mich noch nie stehen lassen wenn er beim ersten mal nicht kam beim 2ten mal springt er immer super an und das ist es was ich halt nicht verstehe
    aus diesem grund würde ich fast denken es liegt an irgendwas elektronischem
    einem temperaturfühler oder so aber was genau ??? :kopfkrat:

naja hab diese woche mal die kerzen getauscht weil die alten etwas komisch aussahen. eigentlich sollte doch das kerzenbild rehbraun aussehen oder? meine waren etwas schwarz. aber es ist nicht besser geworden :ohmann:

gruß chris

• Zeit verstrichen
    Kompressionsprüfung wars nicht. Dabei wird nur die maximale Kompression an jedem Zylinder festgestellt. Damit lassen sich zwar auch Verschleiß und Fehler feststellen, aber mit der Druckverlustprüfung hast du die Chance zu erkennen wo was nicht dicht ist. Dabei wird Druck auf den Zylinder gegeben.
    Hörst du die Luft aus dem Öleinfüllstutzen im Ventildeckel kommen sind es die Schaftdichtungen, kommt sie aus dem Rohr vom Ölmessstab sind es die Kolbenringe, blubbert es im Ausgleichsbehälter war es die Kopfdichtung, Strömt es aus dem Auspuff -> defekte Auslassventile, aus der Drosselklappe -> Einlassventile defekt. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

• Kann ich leider nicht genau tut mir leid aber soweit ich das in Erinnerung hab war das kein großer Aufwand. Ich würde persönlich mal bei VW nachfragen.

• aber der zahnriemen und die nockenwelle muss definitiv raus.
    ich werde aber erst mal weiter fahren und schauen wie er sich verhält vielleicht hält er ja diese sasion noch und dann mach ich das im winter selber

gruß chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!