Hi JUngs,
Ich hab bisher eigentlich schon alle Varianten durchprobiert,
zuerst Serienkolben mit turbo und Platte=ist halt schwierrig steuerzeiten einzustellen aber sonsten läuft das gar ned so schlecht obwohl von maschinebauer sicht der winkel des einströmenden gases und der winkel des Zündfunken leider nicht mehr hundertprozendig stimmt!!
Dann abgedrehte Serienkolben, sicher bis 300PS die optimalste Lösung von Kosten -Nutzen
Schmiedekolben sehr teuer(Prolem beim einfahren besteht) ich hab damit 30tkm zurückgelegt
habe dann mit den kolben einen komplett neuen motor aufgebaut h-pleul usw... summa summarum fast 10 k€ mit allem
und is dann die kurbelwelle doch geflogen
Also im mom fahr ich serien Block mit verstärkten Lagern und Platte::
heisst wenig geld und wenn der Block fliegt kommt ein neuer rein hab den jetztigen schon 8tkm von 1,2-2,1 bar Ladedruck!!-->kein Problem!!
Als sauger kannst dir das geld absolut sparen..
mach bei einem ordentlichen motorenbauer vernünfige serienkoleb rein dann passt das auch mit dem nötigen schliff !!
dani
Schmiedekolben im VR
-
-
-
Also im mom fahr ich serien Block mit verstärkten Lagern und Platte::
heisst wenig geld und wenn der Block fliegt kommt ein neuer rein hab den jetztigen schon 8tkm von 1,2-2,1 bar Ladedruck!!-->kein Problem!!
dani
Frage, welche Lagerschalen hast du drin? Und was hast du für die bezahlt?
Bin grad am Kurbelwelle wechseln und will nächstes Jahr nen Turbo oder Kompressor umbauen.Gruß M.
-
Wenn du 320Ps fahren willst nimm die Glyco Dreistoff-Lager oder R32.
Gruß Stefan -
Also ich hab gesputterte lagerschalen drin die schwarzen kosten bei HGP 420,- und in ebay bekommst sie für 200,- musst nur aufpassen das sie dir die schwarzen liefern weil die glyco um einiges billiger sind!!
daniel -
Hi JUngs,
Ich hab bisher eigentlich schon alle Varianten durchprobiert,
zuerst Serienkolben mit turbo und Platte=ist halt schwierrig steuerzeiten einzustellen aber sonsten läuft das gar ned so schlecht obwohl von maschinebauer sicht der winkel des einströmenden gases und der winkel des Zündfunken leider nicht mehr hundertprozendig stimmt!!
Dann abgedrehte Serienkolben, sicher bis 300PS die optimalste Lösung von Kosten -Nutzen
Schmiedekolben sehr teuer(Prolem beim einfahren besteht) ich hab damit 30tkm zurückgelegt
habe dann mit den kolben einen komplett neuen motor aufgebaut h-pleul usw... summa summarum fast 10 k€ mit allem
und is dann die kurbelwelle doch geflogen
Also im mom fahr ich serien Block mit verstärkten Lagern und Platte::
heisst wenig geld und wenn der Block fliegt kommt ein neuer rein hab den jetztigen schon 8tkm von 1,2-2,1 bar Ladedruck!!-->kein Problem!!
Als sauger kannst dir das geld absolut sparen..
mach bei einem ordentlichen motorenbauer vernünfige serienkoleb rein dann passt das auch mit dem nötigen schliff !!
daniHi
Was mich mal interessieren würde wie viel Km die KW ohne Turbo schon gelaufen hat und ob sie geröngt, Plasma gehärtet und fein gewuchtet war.
Du hast zwar mehr Erfahrungen in Sachen VR Turbo aber da können die Kolben und H Pleuel ja nix wenn die KW sich verabschiedet.
-
-
die kurbelwelle lass ich vermesen aber ist absolut orginal hatte noch nie schwierigkeiten damit.
-
Hab bei mir gleich die R32 Lager rein gemacht!
Am Kurbeltrieb hab ich jetzt nur die Schwungscheibe noch erleichtertBin mal gespannt wenn er dann läuft!
-
Ne andere Frage:
CorradoTT hat was von Problem beim Einfahren mit den Schmiedekolben geschrieben. Wie kann ich das verstehen?
-
ich hab am anfang trotz dicken öls 5W 40 trotzdem viel öl gebraucht ist dann später besser geworden aber wie gesagt ich halt ned viel davon und solche leistungen das es die orginalen ned tun würden denk ich fährt eh keiner am sauger
dani -
Eigentlich geht es nur darum, ob nun Serienkolben oder Schmiedekolben verbaut werden sollen. Da flo_g60 doch erst im nächsten Jahr auf Turbo umbauen will, wird er denn ja auf jeden Fall auf die Zwischenplatte zurückgreifen müssen. Denn mit speziellen angepassten Kolben mit denen dann eine Verdichtung von 8,0:1 resultiert ist es nicht zu empfehlen im "Saugbetrieb" zu fahren.
Schmiedekolben bieten schon einige Vorteile gegenüber gegossenen Kolben, die sich schon allein durch die Fertigung ergeben. Bei den Schmiedekolben werden meist die Laufbahnen beschichtet, was ihnen bessere Notlaufeigenschaften gibt. Schmiedekolben durchlaufen auch eine aufwendigere Wärmebehandlung und es werden hochwertigere Werkstoffe verwendet. Die Kolbenringe sind meist auch hochwertiger und meist nitriert.
Ein Schmiedekolben wird nach ganz anderen Gesichtspunkten gefertigt und halten einer Literleistung von bis zu 300 PS stand.
Bei einer gewünschten Leistung von 320 PS sind aber keine Schmiedekolben erforderlich. Da entscheidet denn der Preis. Wenn die Kolben also sowieso ersetzt werden sollen und die Schmiedekolben annähernd so teuer sind, wie die Gußkolben würde ich die Schmiedekolben nehmen.
Es nützt der beste Kolben aber nichts, wenn er nicht zur Bohrung passt.
Das sich die Steuerzeiten nicht so genau einstellen lassen mit einer Zwischenplatte ist sicher so. Wenn man aber bedenkt, dass sich die Steuerzeiten geringfügig durch Verschleiß an den zur Motorsteuerung relevanten Teilen bei VR6 Motoren mit Verteilerzündung verstellen und viele gute Erfahrungen mit der Zwischenplatte gemacht haben, kann man sie sicher bei einer angestrebten Leistung von 320 PS verbauen.
Der Leistungszuwachs bei Schmiedekolben ergibt sich geringfügig aus dem geringen Gewicht, einer anderen Kolbenbodenform und dem meist erhöhten Hubraum -
-
Wenn man mal vergleicht wieviele VR mit Platte geflogen sind und wieviele mit anderen Kolben werden sich atemberaubende Sichtweisen ergeben...
Vielleicht sollten sich Leute wie CorradoTT oder 95erVR mal melden, die fahren solche Motoren...
oh ja.... ich kenn so gut wie keinen der mit platte geflogen ist... um ehrlich zu sein gar keinen. aber von den Kolbenfahrern einige
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!